Asus P5Q Pro Raid Systemdateien fehlen

Fire_Klaus

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1
Hallo erstmal,

vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem behilflich sein.

Habe das Asus P5Q Pro, 2 Terrabyte-Platten als spiegelndes Raid-System eingerichtet.
Lief jetzt eine Woche anstandslos. Heute morgen friert die Kiste plötzlich auf der WindowsXP Oberfläche ein, war nur noch ein Kaltstart möglich.

Beim starten schon komischer Hinweis aufs Bios etc. vermute er hat das Bios iregendwie rausgeschmissen. Danach normal gebootet, allerdings nicht mehr im Raid sondern nur noch auf IDE.

Habe dann im Bios auf Rais umgestellt, dort bottet er nicht, er fängt dann an und mault rum, vom XP würden irgendwelche Systemdateien fehlen etc., ich sollte die Originalcd einlgen und mit (R) wieder reparieren .... klappt nicht bei diesem Versuch findet er keine Platte.

Also wieder umgestellt auf IDE und versucht mit beiden Platten zu booten (nacheinander selbstverständlich :-) ) also das klappt, von beiden Platten kann ich botten, nur bekomme ich das mit dem Raid nicht mehr hin :-( Ahh und bei dem Raid-Controller sind alle Einträge normal, d.h. beide Platten noch richtig konfiguriert.

Wäre schon wenn jetzt jemand mal ne verwertbare Idee hätte.

Danke schonmal

Gruß Klaus
 
Hallo,

wenn das System im RAID bereits eingerichtet und Windows berets die Treiber hierfür hat, stell im BIOS RAID auf S-ATA / IDE oder AHCI - letzteres wird beim Einrichten der Platten eingestellt gewesen sein -
 
wenn du auf deiner windows xp cd keine sata/sata-raid treiber integriert hast, musst du beim booten der cd die treiber via diskette nachreichen, sonst findet er deine sata platen auch nicht
 
Zurück
Oben