Asus P5Q + Q6700 Stabil bekommen

recall

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
166
Hallo zusammen, ich hab momentan folgendes Problem:

Ich hab ein Asus P5Q zusammen mit einem Q6700@3,6GHZ. Das Problem an der Sache der rechner Läuft nich stabil, wann der rechner letztentlich abstürzt oder Fehler kommen ist leider unterschiedlich. Ich hab bereits Prime95 SMALL getestet und dieser Lief über eine stunde ohne abstürze also geh ich mal davon aus das die Vcore der CPU nich daran schuld ist. Beim Custom test von Prime95 sieht es leider anders aus, nach 45 Min. kamm ein BS und der rechner startete Neu, nun weiss ich leider nich wo hier das Problem liegt.

Der FSB des Mainboard liegt bei 400MHZ somit ist mein arbeitsspeicher nich übertaktet (DDR800), da der FSB ohnehin sehr niedrig ist denk ich mir fast das eine erhöhung der anderen spannungen nich nötig ist, aber sicher bin ich mir nicht sonst würde Prime95 keine Fehler verursachen. Hinzu kommt leider das ich absolut nich weiss welche spannungen das board mit AUTO nutzt, da ich mit keinem tool die spannungen ausslesen kann bis auf die CPU. Die CPU selbst ist momentan auf 1,425v gestellt und scheint damit zu laufen zumindest was den SMALL test angeht. Ich tappe also völlig im Dunkeln und bekomme den rechner einfach nich stabil. Zu erwähnen sei aber, das im alltagsbetrieb (spiele) mit den 3,6GHZ überhaupt keine probleme auftreten. Ich würde mich echt über hilfe freuen, leider sind die einstellungsmöglichkeiten im Bios begrenzt.

Mfg recall
 
ist er denn auf standardtakt instabil oder nur beim overclocking
 
Ich kann dir zuerst einmal sagen, das 1,425V für die CPU viel ist. Für meinen Geschmack sehr viel, aber das muss ja jeder selber wissen.
2.) Schau mal, was für eine Spannung beim RAM angelegt ist. Sollte auf 2,1 stehen.
3.) Ist der PCI-E Takte auf 100Mhz gestellt?
4.) Wie sieht's mit den Temperaturen aus?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
auf standard takt hab ich es bisher noch nich getestet, der rechner läuft erlich gesagt schon seit Monaten mit 3,6GHZ stabil, ich hab aber einfach mal spontan entschlossen, mal mein rechner mit prime95 zu testen und dabei bin ich eben auf die probleme gestoßen. 1,425 brauch die CPU aber anscheint um mit den 3,6GHZ zu laufen, bei 1,4v bricht er schon bei zeiten den small test ab oder startet neu und die 3,6ghz möchte ich nich mehr missen. Der PCI-E takt steht auf 100mhz. Der ram ist auf 1,8v eingestellt so steht es zumindest auf dem corsair aufkleber.
Die CPU wird unter dem SMALL test schon recht heiß von etwas mehr als 70grad, was ich persönlich nich nachvollziehen kann, da ich einen "Gigabyte G-Power 2 Pro" verbaut habe und mein gehäuse ebenfalls offen steht, aber selbst wenn das zu heiß wäre für die CPU, müsste der rechner doch schon viel früher abersürzen oder etwa nich?
 
70°C sind zwar viel, aber nicht zu viel, sodass der PC sich ausschalten sollte.
Ich kann's dir ja nur sagen: 1,425V sind viel. Muss ja jeder selber wissen, aber wundere dich dann nicht, wenn das Dingen früher oder später hopps geht. Dass die CPU dann so warm wird, braucht dich auch nicht zu wundern. Da kannst du auch den Gigabyte G-Power 2 Pro (so der Überkühler ist das auch nicht) haben - der bringt dir da garnichts mehr. Mehr Spannung bedeutet mehr Abwärme.
Wenn auf dem RAM-Aufkleber wirklich 1,8 steht, dann wird das wohl stimmen. Der Großteil der DDR2 RAMs läuft auf 2,1V. Testweise könntest du mal auf 1,9V gehen...
 
Wie sieht es mit der CPU VTT und NB VCore? Auto? Reines P5Q oder günstigeres Model wie P5Q-E? 1,425 Volt sind doch enorm viel für Luftkühlung. Mein Quad schaft 4,2 GHz bei 1,38 Volt.
 
Im Alltagbetrieb läufts alles gut und somit passts.

Würd hier keinen falschen Ehrgeiz wegen Pime95 an den Tag legen.

Wenn die Temps selbst @ prime die 70er Marke nicht weit übersteigen passt alles.

Spannung so lassen, den Rechner mit 3,6 im Alltagsbetrieb benutzen und die Spielereien mit Prime 95 einfach vergessen.

Andere haben 24/7 prime stable und beim Gamen unerklärbare Abstürze ... sehs mal von dieser Seite ;-)

@sourcefreak: Der Vergleich mit deinem 9650 hinkt gewaltig.
 
ronrebell schrieb:
Im Alltagbetrieb läufts alles gut und somit passts.

Würd hier keinen falschen Ehrgeiz wegen Pime95 an den Tag legen.

Wenn die Temps selbst @ prime die 70er Marke nicht weit übersteigen passt alles.

Spannung so lassen, den Rechner mit 3,6 im Alltagsbetrieb benutzen und die Spielereien mit Prime 95 einfach vergessen.

Andere haben 24/7 prime stable und beim Gamen unerklärbare Abstürze ... sehs mal von dieser Seite ;-)

@sourcefreak: Der Vergleich mit deinem 9650 hinkt gewaltig.

Das nenn ich mal eine antwort^^, ürgendwo hast du voll recht, ich test jetzt nur nochmal was anderes, in einem anderen forum hab ich einen beitrag von mir gefunden wo ich die 3,6ghz bei 1,36v betreibe keine ahnung mehr wie ich auf die 1,425 gekommen bin, ist schon eine weile her, jedenfalls versuch ich jetzt mal die CPU mit 1,36v zu testen, würde mich zwar wundern wenn das klappt, weil wiegesagt prime95 bei 1,4v abstürzt, aber mal schaun jedenfalls hab ich im bios noch etwas geändert. Anstatt den AUTO einstellung hab ich jetzt von hand alle spannungen zu gewiesen, ich hab immer zwei stufen nach AUTO höher gestellt, das heisst z.b CPU PLL steht jetzt auf 1,52v was ja 0,02v über dem standard wert ist. Die GTL reference hab ich mal auf 0,63 gestellt, vlt läuft es mit den einstellungen auch bei 1,36v CPU vcore.

stimm ich dir zu ronrebell, den 9650 kann man ja wohl schlecht mit dem 6700 vergleichen.

die CPU VTT ist doch das selbe wie fsb termination voltage? wie schon gesagt es standen alle spannungen ausser CPU vcore auf AUTO und wie das board die spannungen selbst einstellt kann ich wiegesagt nich nachschaun.

Das Board ist ein reines P5Q ohne weiteren buchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bestens ... und glaub mal, die Spannung ist selbst über Jahre kein Problem solange die Core Temps im Alltagbetrieb nicht weit über 70° liegen.

Wenn du @ prime 70 hast werdens ja bei gamen nur um die 60-62 ° sein, also alles bestens!
 
Ich weiß, dass der Vergleich hängt. Allerdings hatte ich ein Q6600 vorher und der brauchte auch keine 1,425 Volt für 3,6 Ghz und besonders übertaktunsfreundlich war der auch nicht. Spiel einfach mal mit den Einstellungen rum. 1,4 Volt wären das maximale unter LuKü für mich.
 
@ronrebell die temps sind sogar unter 60grad beim spielen. Ich spiele ja auch nich die neusten games , die viel CPU leistung oder so benötigen.

@sourcefreak ich hab leider alles schon probiert, vlt is das mainboard einfach in die jahre gegangen, jedenfalls lief er grade nich mit 1,36v habs bis 1,38 probiert, aber small prime bricht immer ab oder der rechner rebootet, also is ja eigentlich klar das es zu wenig vcore für die CPU ist, jedenfalls hab ich ihn jetzt wieder auf 1,425 gestellt, damit lief er jedenfalls eine stunde im prime SMALL stabil, danach hab ichs abgebrochen. Ich werd das nochmal mit 1,425v über einen längeren zeitpunkt als eine stunde laufen lassen.
Ergänzung ()

so ich hab jetzt nochmal bissel ausprobiert und alle spannungen auf einen festen wert gesetzt und tatsählich lief der CUSTOM test von prime95( soll ja der beste test sein für den alltagsbetrieb da er die tests von small und in-place large fft´s beinhaltet) 1h und 5m ohne fehler danach hab ich abgebrochen, die spannungen sehen wie folgt aus.:

CPu vcore: 1,42500v
CPU GTL reference: Auto
CPU PLL: 1,52v
FSB termination: 1,30v
dram: 1,80v
NB.: 1,30v
SB.: 1,10v
PCI-E: 1,50v

Nun wollte ich gern wissen ob die werte im grünen bereich sind und im Alltag genutzt werden können. Bei der CPU vcore, werd ich nochmal im bereich 1,4v und 1,42500v testen ob damit die CPU im Small test stabil läuft.
 
Grüner Bereich ist schwer zu sagen. Aber die 65nm CPUs können schön was wegstecken, ich sehe da kein Problem. Einen 45nm Prozessor würdest du mit den Einstellungen aber in ein paar Wochen bis Monaten killen..


mfg
 
So ich hab jetzt mit prime95 den CUSTOM test durch laufen lassen, aber nach 2h is der rechner rebootet, jetzt steh ich vor einem problem, weil ich absolut nich weiss warum der rechner neu gestartet ist, nach 2h is das für mich schwer einzuschätzen.

die eisntellungen sehen wie folgt aus:
CPu vcore: 1,42500v
CPU GTL reference: Auto
CPU PLL: 1,52v
FSB termination: 1,30v
dram: 1,80v
NB.: 1,30v
SB.: 1,10v
PCI-E: 1,50v

Ich hab die Zeit die er für einen test braucht auf 2min gestellt damit der komplette test so oft wie möglich durchläuft.
Ich hab Run FFT´s in-place gewählt damit er den speicher nich mit testet, damit kann ich eigentlich ausschließen das es der speicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben