Asus P5Q SE mit Intel Core 2 Duo erkennt nur 6 statt 12 GB Ram

Gnosis

Newbie
Liebe Computergemeinde

Ich habe das Problem, dass mein älterer Desktop-PC (von 2008) nach Aufrüstung nur 6 GB der eingebauten 12 GB RAM erkennt. Ich bin ziemlich sicher, dass das Problem (wenn überhaupt) nur durch andere Einstellungen im BIOS gelöst werden kann, aber dazu bin ich zu wenig sattelfest, um ohne Hilfe loszuschrauben. Die Angaben zu meinem System:

Mainboard: Asus P5Q SE
CPU: Intel Core 2 Duo
RAM: 2 Riegel zu 4GB und 2 Riegel zu 2GB, Markenware (Kingston), verbaut in den 4 RAM-Slots, und zwar wie im Manual empfohlen paarweise (die 4GB in den gelben und die 2 GB in den schwarzen Slots), damit das System im Dual-Channel-Modus laufen kann.
OS: Win 7 64bit Ultimate und Ubuntu 12.04 64bit LTS; Dualboot-System auf zwei verschiedenen internen SATA-HD

Details zur Problembeschreibung:

1) Es werden von allen 4 RAM-Riegeln je nur die Hälfte der GBs erkannt, also von den 4GB-Riegeln nur 2 GB und von den 2GB-Riegeln nur 1 GB. Auch aus diesem Grund halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass einer oder gar alle RAM-Riegel defekt sind. Genau diese Problemlage habe ich in keinem anderen Forum gefunden; es wurden sonst immer nur Riegel gar nicht erkannt.

2) Da auch schon im BIOS nur 6 GB RAM erkannt werden, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das Problem etwas mit einem OS zu tun hat.

3) Das Problem ist mit einer anderen Einbau-Reihenfolge der Riegel nicht zu lösen.

4) Ich habe das BIOS auf die aktuellste Version vom Oktober 2009 geflasht. Das Problem konnte dadurch nicht gelöst werden.

5) Bis auf kaum Relevantes wie Boot-Reihenfolge entsprechen die momentanen BIOS-Einstellungen den Default-Werten nach erfolgtem BIOS-Flash.

6) Die Riegel sind DDR2-Riegel und somit die modernste Bauart, die noch für dieses Mainboard passt.

7) Nach dem Manual können maximal vier 4GB-RAM-Riegel verbaut werden, also 16GB RAM.

8) Das Tool "CPU-Z" gibt als DRAM-Frequency 400 MHz an, und als Max Bandwith bei jedem Riegel 400MHz. Ich bin zu wenig versiert, um diese beiden Angaben interpretieren zu können.

9) Ich möchte die sonst einwandfrei funktionierende Hardware natürlich nicht grillieren. Die Riegel werden schon jetzt recht warm.

Ich bin natürlich sehr interessiert an Tipps. Am ehesten denke ich wie gesagt, dass man im BIOS herumfuhrwerken muss. ZU meinem technischen Diskussionsniveau: Ich würde mich als interessierter Anfänger mit Grundkenntnissen ohne Angst vor BIOS und Schlimmeren bezeichnen.

Herzlichen Dank für Antworten!

P.S.: Sollte der Fred im falschen Unterforum stehen, entschuldige ich mich im Voraus und bitte um ggf. Verschiebung.

Lg Gnosis

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
400MHz heißt, dass es "800Mhz"-Riegel sind.
Für alle anderen die diesen Post gerade anschauen: (Auszug aus Datenblatt)
4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR2 1200/1066/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory

Sry mir fällt gerade nichts ein was das verursachen könnte, vllt ist ja ein Channel kaputt. Wenn du nur 2x4GB einbaust, hast du dann 8GB?

Zuletzt bearbeitet:
A1 & B1 = 2x4Gb ?

A2 & B2 = 2x2Gb ?

Memory Voltage = 1,80V Standard > 1,90V einstellen - mindest, was auf den Modulen steht -

Bei DDR2 gabs doch kaum 4G Module die auch in solchen 775 Boards funktionieren ?

Er müsste das vll. nochmal erklären wie genau er das denn überhaupt festgestellt hat das jeder Speicher Riegel nur mit der halben Größe addressiert wird ?

9) Ich möchte die sonst einwandfrei funktionierende Hardware natürlich nicht grillieren. Die Riegel werden schon jetzt recht warm.

Tja , war bei mir auch so, Vollbestückung ist da ein richtiger Stromfresser.
Mit DDR3 bin ich jetzt laut Aida64 Sensor mit 1,5W dabei und hab 16GB im PC.

Theobald93 schrieb:

Sry mir fällt gerade nichts ein was das verursachen könnte, vllt ist ja ein Channel kaputt. Wenn du nur 2x4GB einbaust, hast du dann 8GB?

Lieber Theobald93

Mit so schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet! Ich überprüfe morgen, was passiert, wenn ich nur die beiden 4GB-Riegel einbaue, und gebe Bescheid.

Besten Dank schon mal!

Gnosis

Die QVL zeigt an, ob die vorhandenen Module bei Vollbestückung funktionieren oder eben nicht -

http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=P5Q+SE&p=1&s=22

danach nach Post #3 TESTEN

EDIT :

RAM-Module herausnehmen und korrekt wieder einsetzen auch A1 & B1 = 2x2Gb - Module testen, A2 & B2 = 2x4Gb-Module -

die zuletzt erschienene BIOS-Version VORHER aufspielen !!

Zuletzt bearbeitet:
Die QVL ist bei Asus immer unvollständig. In der Regel werden auch andere Riegel erkannt, die sind nur nicht von denen geprüft worden.

Die in der QVL aufgeführten Module gibt es teilweise gar nicht mehr - trotzdem auf die VOLLBESTÜCKUNG achten -
QVL > rechts A/B/C

einige Module funktionieren NICHT (nicht richtig > werden nicht richtig erkannt) wenn ALLE RAM-Bänke bestückt sind -

Würde vermuten liegt am Speicher... sind verschiedene Grenzen aufgezeigt... Je nach Hersteller usw. gibt es hier und da Probleme mit Double-Sided Speicher. Manche werden nur als alleiniges Modul in dem Board unterstützt...
gleiche paare mal testen ob es da auch schon probs gibt... (2x2 und 2x4)

Zuletzt bearbeitet:
also auf den asus p5 boards geht meiner meihnung nach nur 4x a 2gb module
die 4 gb module die es damals gab waren nur für server boards gedacht.
und die neueren module dafür hat asus kein bios mehr gemacht ;-)

bei dir liest er nur die 2 - 2gb module und bei den 4gb modulen nur ein teil der chips

Sir @ndy schrieb:
also auf den asus p5 boards geht meiner meihnung nach nur 4x a 2gb module
die 4 gb module die es damals gab waren nur für server boards gedacht.
und die neueren module dafür hat asus kein bios mehr gemacht ;-)

bei dir liest er nur die 2 - 2gb module und bei den 4gb modulen nur ein teil der chips

Laut Handuch geht das klar... aber nicht jedes Modul nimmt das Board sorgenfrei...

@Laut Handuch geht das klar...

jaja das kenn ich mein altes p5q pro konnte die hälfte der im handbuch angegebenen module nicht lesen ;-)

und module die da nicht laufen sollten liefen einwandfrei :-)

Lieber Theobald93

Ich habe Deine Tests gemacht. Es werden bei den beiden 4GB-Riegeln nur je 2GB (also total 4GB statt 8GB) erkannt, auch wenn ich die 2GB-Riegel entferne. Ein defekter Channel (Channel = Slot? bin nicht ganz sattelfest in der Begrifflichkeit) kann ich weitestgehend ausschliessen, weil das unabhängig davon gilt, in welche Slots ich die 4GB-Riegel stecke, ja sogar unabhängig davon, ob ich (wie empfohlen im Manual) die beiden Riegel in Slot 1 und 3 (oder 2 und 4) stecke, oder ob ich (entgegen der Empfehlung) die Riegel z. B. in Slot 1 und 2 stecke. Das Resultat ist immer dasselbe: Von den 8 GB werden nur 4 GB erkannt, und zwar immer nur je 2 GB von 4 GB pro Riegel.

Theobald93 schrieb:

Ich arbeite jetzt weitere Posts ab und danke Dir so oder so für die Antwort.

Lg Gnosis
Ergänzung ()

Hallo Hanne

Danke für Deine ebenfalls überaus rasche Antwort.

Hanne schrieb:
A1 & B1 = 2x4Gb ?

A2 & B2 = 2x2Gb ?

Entschuldige die Rückfrage, aber da bin ich nicht sicher, was Du meinst (bzw. fragst). Es geht ja wohl um die Frage, in welchem Slot welcher Riegel steckt. Und das scheint leider keine Rolle zu spielen. Oder soll ich noch versuchen, die 4GB- und 2GB-Riegel nicht "paarweise" (in die farbgleichen Slots) zu stecken? Nach Manual sollen gleiche Riegel in gleichfarbige Slots gesteckt werden. Egal, ich mache diesen Test jetzt noch schnell, kostet ja keine Zeit. Ich melde dann das Resultat.

Memory Voltage = 1,80V Standard > 1,90V einstellen - mindest, was auf den Modulen steht -

Huch, jetzt kommen wir möglicherweise dem Problem näher. Das Tool CPU-Z meldet tatsächlich 1,8 V (also exakt soviel, wie Du als "Standard" bezeichnest - ich schaue dann später eh im BIOS nach). Der 2GB-Riegel ist aber mit 2,2 V beschriftet und der 4GB gar mit 2,3 V! Soll ich im BIOS schrauben bis der Arzt kommt?

Ich mache aber zuerst noch den erwähnten "Umstecktest".

Jedenfalls schon mal Danke für Deine interessante Antwort!

Lg Gnosis
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
A1 & B1 = 2x4Gb ?

A2 & B2 = 2x2Gb ?

Also, ich habe noch folgenden Umstecktest gemacht: Slot 4GB, Slot 2 2GB, Slot 3 2 GB, Slot 4 4GB (also so wie man es nach Manual nicht machen soll). Ergebnis: Es werden wiederum nur 6 GB erkannt, wiederum nur 2GB der 4GB-Riegel und 1 GB der 2 GB-Riegel, total 6GB statt 12 GB.

Wenn ich die Frage / den Testvorschlag falsch verstanden habe, bitte sagen.

Bevor ich im BIOS wüte und die Spannung heraufsetze, arbeite ich noch die weiteren Postings ab.

Lg Gnosis
Ergänzung ()

Lieber Voyager10

Danke für Deine Antwort!

Voyager10 schrieb:
Bei DDR2 gabs doch kaum 4G Module die auch in solchen 775 Boards funktionieren ?

Das weiss ich nicht. Ein Detail dazu: Die verwendeten Riegel sind nicht besonders neu, sondern stammen aus der Zeit, als dieses Mainboard herauskam (so 2008, 2009). Damit sage ich nicht, dass Du nicht recht hast, ich erwähne es nur.

Er müsste das vll. nochmal erklären wie genau er das denn überhaupt festgestellt hat das jeder Speicher Riegel nur mit der halben Größe addressiert wird ?

Mit dem Analysetool "CPUID CPU-Z". Andere Toolls sagten aber genau dasselbe. Auch das BIOS sagt, dass (nur) 6GB RAM da seien. Ob man im BIOS sogar (wie in den Tools) pro Slot nachsehen kann, wieviel RAM erkannt wird, weiss ich gerade nicht. Soll ich das herauszufinden versuchen? Jedenfalls stimmen aber die Befunde der Tools und die Angabe im BIOS zumindst im Total überein.

Tja , war bei mir auch so, Vollbestückung ist da ein richtiger Stromfresser.
Mit DDR3 bin ich jetzt laut Aida64 Sensor mit 1,5W dabei und hab 16GB im PC.

Ich bin etwas neidisch auf Deine schon ziemlich fette Hardware. Aber bei mir liegt gerade nicht ein neues Komplettsystem drin.

Lg Gnosis
Ergänzung ()

Liebe Hanne, ich habe Deinem Ratschlag zufolge noch folgende Tests gemacht:

Hanne schrieb:
RAM-Module herausnehmen und korrekt wieder einsetzen auch A1 & B1 = 2x2Gb - Module testen, A2 & B2 = 2x4Gb-Module -

1) Nur die beiden 2GB-Riegel eingesetzt, kein 4GB. Selbst die werden beide nur zur Hälfte (also je 1GB) erkannt, so dass dann nur 2GB statt 4GB vorhanden ist.

2) Ich habe bei mir noch zwei noch ältere 2GB-Riegel (auch von Kingston, ca. von 2007), auf denen nur 1,8 V Spannung angegeben ist, nicht 2,2 oder gar 2,3 V. Aber sogar bei denen erkennt das System (BIOS und Tool) nur je 1 GB, also total auch nur 2 GB.

die zuletzt erschienene BIOS-Version VORHER aufspielen !!

Das habe ich bereits vor der Eröffnung des Freds gemacht. Das aktuelle (und aktuellste existierende) BIOS ist vom Oktober 2009, die erste Version war vom Juli 2008. Seither ist kein Update mehr erschienen. Das BIOS-Flashen hat das Problem leider nicht gelöst.

Ich werde als Nächstes herauszifinden versuchen, ob die von Dir angegeben Liste etwas hergibt, was auf eine Unverträglichkeit der Riegel mit dem Board hinweist.

Lg Gnosis

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Soo... wenn ich nichts überlesen habe hast Du noch nicht folgenden Zustand hergestellt:

- Ein einziges Modul eingesetzt... Also in dem Fall nur ein 4 GB Modul, bzw. jedes Modul einzeln testest???