Asus P5Q SE Plus Problem

DocTweak

Ensign
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Rechner und das schon seit geraumer Zeit. Erstmal mein System in der Ursprungskonfiguration:

- Intel Core 2 Quad Q6600
- Gigabyte EP-45DS3P
- 4Gigabyte OCZ DDR-2 PC-1066 (2x2GB)
- Corsair 650W Netzteil
- Asus GTX 260
- Windows 7 Prof.

Nun ist mein Gigabyte Mainboard kaputt gewesen (laut Gigabyte MCH defekt) und ich habe dieses eingeschickt. Es ist leider auch kaputt zurückgekommen da der Fehler nach wie vor aufgetretten ist.
Aus Kulanz hat mir der Händler dann zum Austausch das Asus P5Q SE Plus neu gegeben damit ich nicht wieder 1 Monat warten muss.
Mein System lief immer stabil mit den oben genannten Komponenten auf dem Gigabyte Board doch seitdem ich das Asus Board habe tauchen immer wieder Bluescreens auf.

Als ich das Asus neu eingebaut habe habe ich von den Bluescreens noch nichts gemerkt aber jetzt über 3 Wochen Laufzeit fallen mir diese negativ auf. Erst dachte ich es liegt an Bad Company 2 aber als gestern auch unter Windows ein Bluescreen kam und ich nicht mal am Rechner saß wollte ich testen.

Nun habe ich Memtest durchlaufen lassen ohne Fehler. Gestern habe ich Prime95 angemacht und wollte mal schauen ob dies stabil läuft jedoch Pustekuchen.

Nach wenigen Sekunden brechen alle 4 Worker ab. Woran kann das liegen? Ich will endlich wieder ein funktionierendes System wie ich es über 1,5 Jahre auch hatte :lol:

Na ja, wenn Prime sofort abbricht, wird wohl die CPU zu heiß… Welchen Kühler hast du? Und ist der richtig montiert?

Ich habe den Standart Intel Lüfter der auch richtig montiert ist. IDLE Temperatur beträgt gerade mal 35° und nach wenigen Sekunden kann die CPU Temperatur nicht so hochschiessen.

Doch sie kann! Ich habe Standard Kühler für diese CPU gesehen, deren Auflagefläche kurioserweise kreisrund war. Die Oberfläche der CPU ist aber quadratisch. Mit anderen Worten, etwa ein Viertel der CPU Oberfläche hatte keinen richtigen Kontakt zum Kühler und die CPU wurde ganz schnell viel zu heiß… Wenn Du so einen Schrott-Kühler hast, hilft nur ein Austausch.

frajo dann ist es mir aber ein Rätsel wieso das System über 1,5 Jahre auf dem Gigabyte BOard mit dem selben Kühler ohne Probleme lief :freak:?

Die Fehlermeldungen müsste ich heute Abend mal schauen.

Da können viele Faktoren eine Rolle spielen, bin kein Hellseher. :)
Wenn es mein PC wäre, würd’ ich auf jeden fall den Kühler nochmal abmontieren und mir das genau ansehen…

Könnte es aber nicht eher daran liegen das die Timings und RAM Voltage im Bios falsch eingestellt ist? Mit den Temparaturen werde ich heute mal im Auge behalten sobald ich kann.

Nein das System läuft nicht übertaktet. Habe lediglich im Bios auf DDR-1066 gestellt.
Ergänzung ()

Hier mal die Screenshots

Hier ist der Arbeitsspeicher den ich habe:

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_platinum_4gb_edition_dual_channel

Stelle jetzt mal die Timings manuell ein und dann schaue ich ob Prime startet bzw. der PC noch startet.
Ergänzung ()

Also so langsam bin ich am ausrasten. Habe jetzt folgende Einstellungen im Bios vorgenommen:

Habe bei den Timings von Auto auf Manual gestellt und folgendes eingetragen:

CAS# Latency 5
DRAM Ras# to Cas# Delay 5
DRAM Ras# Precharge 5
DRAM Ras# Activate to Precha 18
Ras# to Ras# Delay Auto
Row Refresh Cycle Time Auto
Write Recovery Time Auto
Read to Precharge Time Auto

Ram Voltage habe ich auf 2,1V gestellt. Ich stelle jetzt nochmal ein Screenshot von Prime hoch, nach nicht mal 5 Sekunden taucht folgender Fehler bei allen 4 Workern auf:

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 208
  • spd.JPG
    spd.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 224
  • prime.JPG
    prime.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal einen Blick in die QVL für das P5Q SE Plus. Der von dir verwendete OCZ Arbeitsspeicher ist dort nicht aufgeführt...

Im BIOS unter

"Advanced Timing Control" / "Command Rate (CMD)" = 2T (3)

bei 2,0V in Bank 1+3 oder 2+4 einsetzen -

Zurück
Oben