Asus P5Q Sound geht nur eingeschränkt

aurum

Imperator Caesar
Hallo

Bei meinem Asus P5Q geht auf der Rückseite der Lautsprecherausgang nicht (der grüne Eingang ^^). Das ausgegebene Signal ist immer nur mono :( Auf der Vorderseite von meinem PC habe ich noch einen Anschluss, der separat auf der Platine anzuschließen war und bei dem geht alles problemlos.

Handelt es sich hier um einen Hardwaredefekt? Ist das Problem bekannt? Ich habe ein 2.1 Soundsystem + Win 7 32 bit am laufen

Danke!

Hast du unter Umständen 5.1 Sound aktiviert? Dann wird über diesen Ausgang der Center und Subwoofer wiedergegeben und ist dann eben mono. Schau doch mal was in den Soundeinstellungen eingestellt ist.

Der spinnt jetzt komplett, da liegt definitiv ein Hardwaredefekt vor ^^

Hat einer einen Vorschlag für eine 30€ inkl Versand Soundkarte?

thx

Ich glaube nicht an einen Hardwareschaden. Mach doch mal einen Screenshot von den Audioeinstellungen. Ist das eine Realtek? Für 30 Holzdollar bekommst du keine bessere Karte als die onboard.

Seit wann hast du das Problem, was hast du verändert? Kannst du einen Wackelkontakt am Kabel zur Anlage ausschließen?

Das ist jetzt schwer zu sagen :D Ich bin leicht schwerhörig und höre kaum/kein Stereo. Gemerkt das etwas nicht stimmt habe ich schon länger, aber mir nichts bei gedacht ^^ Erst als ich heute alles mit Stereotestprogrammen getestet habe ist das mit dem fehlenden Kanal an der Rückseite aufgefallen, ka so wirklich ob das vorher auch schon war oder nicht.

Das mit dem Stecker neuererkennen hat sich durch das ständige umstöpseln zwischen vorne und hinten "ergeben" :D Heißt konkret: Ich habe scheinbar irgendwas verändert, weiß aber nicht was :lol:

Zurück
Oben