Asus P5Q Sound-Problem: Bass oder Front-Sound

Yodasbox

Ensign
Hoi Community!

Ich kann zu meinem Problem in keinem Forum eine Lösung finden, vielleicht habt ihr eine Idee!?

Habe folgendes Problem: Benutze ein 2.1 Boxensystem am Asus P5Q.

Bei den analogen Audioausgängen hinten am MB ist nur der Grüne (Front) aktiviert.

Wenn ich hier den Klinkenstecker für die Frontlautsprecher einstecke bekommen die das gewünschte Signal. Allerdings erhält der Subwoofer kein Signal aus dem dafür bestimmetn (orangefarbenen) Ausgang des MB. Stecke ich die Klinke des Subwoofers in den grünen Stecker habe ich zwar Bass, aber die Front-Lautsprecher bekommen logischerweise kein Signal!

So ist bisher meine Notlösung=
Ich benutze den Kopfhöreranschluss vom Frontpanel (des Gehäuses: Sharkoon Rebel 9 Value) für die Frontlautsprecher und den (grünen Front - Anschluss) hinten am MB für den Subwoofer.

Aber das kann ja so nicht richtig sein!!!?

Im Bios habe ich schon von HD Sound auf AC'97 umgestellt, aber dabei ändert sich nichts.

Beim Realtek HD Audio-Manager werden die benutzten Ausgänge auch korrekt angezeigt, aber ich kann (wie oben beschrieben) den (grünen) Ausgang für die Frontlautsprecher und den orangefarbenen Ausgang für den Subwoofer nicht so benutzen wie es vorgesehen ist.

Zusatz: Beim Realtek HD Audio-Manager wird der Ton korrekt wiedergegeben, nur in Anwendungen, Spielen, etc gibts eben keine Bass.

Hat jemand eine Lösung?!

Vielen Dank!

Yoda

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort Doly!

Bei Windows kann ich unter Systemsteuerung\Sounds und Audiogeräte\Lautsprechereinstellungen\Erweitert u.a. nur 5.1 und 7.1 auswählen.

Aber selbst so müsste ja der Subwoofer ein Signal bekommen.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es ein Treiber-Prooblem ist, denn wie gesagt, wenn ich beim Beim Realtek HD Audio-Manager die Boxen teste werden sie korrekt angesprochen!

Yodasbox

Yodasbox schrieb:
Wenn ich hier den Klinkenstecker für die Frontlautsprecher einstecke bekommen die das gewünschte Signal. Allerdings erhält der Subwoofer kein Signal aus dem dafür bestimmetn (orangefarbenen) Ausgang des MB. Stecke ich die Klinke des Subwoofers in den grünen Stecker habe ich zwar Bass, aber die Front-Lautsprecher bekommen logischerweise kein Signal!
Yoda

Hä?
AudioP5Q.JPG
Wie jetzt?

Gruß
Doly

Da brauchst du dich aber nicht wundern.:rolleyes:

Du hast zur Zeit in der Systemsteuerung Stereo eingestellt --> nur am grünen Stereo Ausgang liegt ein Signal an.

Steckst du die Front-LS an den grünen Ausgang --> Ton;
steckst du den Sub an den grünen Ausgang--> Ton

Stell in der Systemsteuerung auf 5.1! Die Front LS steckst du an den grünen Ausgang, den Subwoofer steckst du an den für "Rear" reservierten Ausgang. Da der Subwoofer eine integrierte Bassumleitung hat, nimmt er sich selbst die Frequenzen, die er wiedergeben kann.
Der Center/Subwoofer Ausgang am Motherboard bleibt leer.

Eventuell musst du in manchen Musikwiedergaben Programmen einen Stereo zu 5.1 Upmix aktivieren.

Oder du ladest dir den neuesten Soundchip-Treiber runter. Es müsste doch möglich sein, 2.1 auszuwählen.

Was passiert eigentlich, wenn du den Subwoofer gar nicht ansteckst? Vielleicht nimmt er sich dann das Signal von den Front-LS...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sherman!
Wenn ich den SW Stecker nicht reinstecke bekommt der SW auch kein Signal.

Habe deinen Lösungsvorschlag ausprobiert. 5.1 war bereits eingestellt und ich habe testweise mal den SW-Stecker in alle verfügbaren Ausgänge gesteckt - kein Erfolg.

Ich denke, dass der Sound sozusagen falsch geroutet wird, denn wie in meinem ersten Post beschrieben, funktioniert der SW ja, wenn ich hinten am MB den SW-Stecker in den Front-Ausgang stecke und den Front-Stecker in den Köpfhörer-Ausgang vorne am Gehäuse einstecke.

Aber das ist ja bescheuert so!

Stecke doch mal den Frontpanel-Stecker ab und versuche es nochmal.

Gruß
Doly

Zurück
Oben