Asus P5Q turbo E. onBoard LAN probleme!

buckis

Newbie
Hallo an Alle die helfen können!

Hab folgendes Problem:

Mein PC system1 :
Asus P5Q Turbo Express
4 gig ram von G-Skill DDR2-800
graka Gainward GTX260
Win7 build 7077

PC system2 (wenig wichtig):
WinXP Pro
externe LAN karte ( noname )

Router US-Robotics

Und zwar es passiet folgendes ( so was habe ich nie gehabt ) Wenn ich meinen PC ( system1 ) an den Router anschliesse ( es hängt zuerst nur ein PC ), dann wird die verbindung aufgebaut ( Internet ) und sie hält ca. 2 min, danach bricht die verbindung ab und entweder wird angezeigt, dass das Kabel nicht angeschlossen ist, oder es erscheint "nicht indefiniertes Netzwerk". Router ist danach nicht ansprechbar.

Ich ziehe Lan kabel aus ( von meinem PC ), schalte router aus , verbinde den 2en Pc an den router. Schalte wieder Router ein. Es funktioniert wieder. Verbindung mit i-net läuft einwandfrei. Also mit dem 2en Pc funktioniert alles wunderbar.
Sobald ich meinen Pc dran hänge, funktioniert alles ca 1 min und dann wieder nichts. Beide PCs haben keine Verbindung, Router ist nicht anschprechbar.

Ich habe an verschiedenen LAN -ports probiert, keine verbesserung. Ich habe neue Treiber für P5Q installiert, neue BIOS und kabel geprüft, einstellungen bei der onBoard Karte geändert ( Verbindungsgeschwindigkeit ). Bringt alles nichts.

Hat jemand so was schon gehabt?
Ich kann sicherlich neuen Router nehmen und testen, ich kann das Mainboard umtauschen, ich kann eine Netzwerkkarte einstecken, aber ich würde gerne wissen ob eine leichtere Lösungen gäbe?

vielen Dank für Feedbacks

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5Q turbo E. onBoard LAN probleme !!!

Check mal die IP-Adressen. Was zeigt Dein PC an, wenn Du mit "ipconfig /all" die Einstellungen VOR dem Abbruch und DANACH prüfst?

Mich wundert extrem, dass nachdem Dein Rechner nicht mehr funktioniert auch der zweite keine Verbindung mehr bekommt. Kannst Du Dein PC auch ohne Router direkt ans Internet anschliessen? Wenn ja, wäre das ein Versuch wert. Vielleicht ist ja auch irgendetwas in Deinem Router abgeraucht, was den Betrieb des einen Rechners stört...

Hi cool, dnak efür schnelle Antwort.

Ip config und cmd habe ich sofort versucht. Die Verbindung zum router wir nicht durchgeführt. 100 % verlust.
Leider habe ich keinen externen Modem. Es ist in dem Router drin.
Mich hat es auch gewundert, das mein Router durch Lan lahmgelegt wird. So was hatte ich noch nicht. Was noch sch*** ist, dass sobald ich den anderen PC dran mache (alleine) dann geht es wieder. ( nachdem ich den Router aus und an schalte ).

haste ne feste ip oder kriegst deine ip über einen dhcp vom router?

vlllt hängt er deswegen

das auch probiert, DHCP an oder aus.( Mit Autom. Ip oder zugewiesene. ) Hat kurz Netzwerk gefunden, danach sofort nichts mehr.Serh sporadisch. Entweder ist Kabel nicht angeschlossen ( Symbol mit rotem X) , oder ! gelb " nicht identifiziertes Netzwerk ). Router wieder aus, danach an...
Ergänzung ()

ich möchte nicht fesstellen, dass das Mainboard ein defekt hat... Es ist wieder viel rumfummeln mit abbauen und wieder ein ...und die Gaantie, das es danach futzt habe ich auch nicht :freak:

haste vllt das ipv6 protokoll an oder so?

kannst ja mal deaktivieren vllt liegt es daran!

:( auch ausgeschaltet, sogar in den tieferen Netztwerkkarteeinstellungen... ( Gerätemanager usw )

ich hab im net geschaut ob so was je vorgekommen ist... nichts gefunden.
Mich stört echt, das Router danach nicht mehr reagiert, egal von welchem PC.
Dadurch kann ich nicht sicher sein ob die onBoard Karte fehlerhaft ist oder an dem Router was nicht in Ordnung sei....

Hat es schon einmal mit beiden PCs funktioniert? Evtl. hilft ein Reset des Routers auf die Werkseinstellungen oder ein Update der Firmware.

Mit beiden Pc hat es immer funktioniert... solange ich nicht ein P5Q geholt habe. Das war letzte Samstag. Nur blöd ist mit dem neuen board ist auch gelaufen bis gestern.

Wenn PC#2 ( alte system ) an dem Router hängt funktioniert alles wunderbar, sobald ich PC # 1 dran hänge ( mit P5Q ) kakt die Verbidung bei den beiden PC´s ab und der Router ist nur mit aus/an geschichte anschprechbar. Und nur dann von dem PC #2.
Es gibt keine neue Update für den Router, danach habe ich auch geschaut. Hab auch den Router resetet...

Was für ein scheiss.....

Installier halt den Treiber von Onboard Lan kontroller nocheinmal neu.

ich hab sogar den win7 runtergeschmissen und neu installiert. Treiber danach auch min 2 mal.... :-(... neuesten von Asus seite
Ergänzung ()

es deutet alles langsam auf das Board... nur wieso hat es eine Woche locker funktioniert?
Es ist doch so, wenn was an der Hardware defekt ist , dann entweder sofort oder nach jahren.
Aber 1 woche.....

ich sehe es gibt anscheinend echt keine Vorschläge mehr..... Ich probiere heute mit dem neuen router ( Linksys für 60 euro ) Ich berichte dann ob das Problem gelöst wurde... Vielleicht hilft es jemandem weiter.

ich bedanke mich für die aktive Teilnahme !!!

Zurück
Oben