Asus P5Q und OCZ Reaper X HPC. PC friert ein

Meckie

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
254
Hi ich habe ein kleines Problem ich habe mir ein neues System gekauft und am Anfang lief es dann erstmal ganz gut. zumindest habe ich erstmal nichts gemerkt. dann habe ich nachdem ich die ChipsatzTreiber und Grafikkarten Treiber installiert habe einmal 3dMark 06 laufen lassen. bei einem Test hat sich der PC eingefroren und es ging nichts mehr. Jetzt sag ich besser erstmal was ich mir für Komponenten bestellt habe.

Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Grafikkarte: Asus 9800GTX+
Speicher: 4Gb Kit 2x 2Gb OCZ Reaper x HPC (Der mit den Timings 4,4,3,15)
Festplatten: 2x320 Samsung (laufen über Raid0)
DVD Brenner: ein LG mit SATA anschluss
Netzteil: 500W Enermax Liberty
Gehäuse: Soprano DX

Habe mir erstmal nichts dabei gedacht und ein bisschen weiter probiert. Dann trat der Fehler erneut auf. Dann habe ich ein bisschen im Internet rumgesucht und gefunden, dass es mehrere neue Bios versionen für mein Board gibt. Installiert war 803. Ich hab dann 1201 installiert hat aber keine Besserung gebracht. Das System friert sogar im BIOS ein oder beim Booten schon. Manchmal piept sogar mein System. 1mal lang und dann 3mal kurz ka was das heißt. dann habe ich zurück geflasht wieder auf 803 hat aber nichts gebracht. er piept und piept und manchmal dann wieder nicht. Wenn ich kein Speicher drin habe piept er dauerhaft. Wenn ich die Stromkabel zur Grafikkarte rausnehme piept es wieder 1mal lang 3x kurz. Ich weiß nicht wo ich rausfinden kann was das piepen zu bedeuten hat. Ich verzweifle langsam. Kann mir vielleicht einer helfen. Oder hat zufällig jemand die selben komponenten oder zumindest das selbe board mit dem selben Speicher.

Ich danke euch schonmal viellmals.

MFG
Meckie

edit: hab nochmal im Handbuch nachgeschaut. Das piepsignal heißt, dass er keine Grafikkarte findet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meckie
Hast du die Timings und die Spannung und den Speicherteiler manuell eingestellt?
Nimm einfach nur einen Riegel, geh ins Bios und stell die Sachen laut Hersteller ein.
Die Einstellungen findest du in CPU-Z im Register SPD.

Und mach wieder das neueste Bios drauf.

PIEPSEN:
Kommt aufs Bios drauf an.
Award
AMI
Phoenix

Was machen wens piest?
 
also laut mainboard handbuch bedeutet das piepen, dass die grafikkarte nicht gefunden wurde. ich komme jetzt garnicht mehr ins bios. habe nichtmal ein bild. hab kein anderes system, wo ich die komponenten testen könnte. hab nur einen alten rechner mit agp anschluss und ddr nicht ddr2.

hmm ich hab jetzt mal eine alte pci grafikkarte rausgesucht. mit der kann ich wieder booten. wie kann ich jetzt prüfen ob das ganze an der grafikkarte oder an dem anschluss vom mainboard liegt, dass diese karte nicht erkannt wird??

edit: die grafikkarte hat eine kontroll lampe, wenn ich bspw keine extra stromzufuhr anschließe dann leuchtet diese rot. wenn ich sie anschließe leuchtet sie grün. klingt für mich noch soweit ganz gut. der lüfter läuft auch von der gk. ich hab angst, dass es am mainboard liegt nur ich weiß nicht wie ich das prüfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
@Meckie
Wenn dein PCI mit der Karte nicht startet und nicht mal den Bootbildschirm zeigt, deutet es auf eine kaputte Graka hin. Oder sie sitzt locker.
Das hatte ich auch schon mal.

Und wenn es mit PCI Karte geht, dann kanst du das Board eigentlich ausschließen, oder?
 
da ist mein problem. ich weiß es nicht genau. ich hatte vorhin das problem das er zwischenzeitlich meine Festplatten nicht mehr gefunden hat. Jetzt gehts gerade wieder mit der PCI Karte. Die PCIe karte geht weiterhin nicht. ich teste gerade mit der PCI karte. momentan lass ich memtest laufen um zu sehen ob der Rest zumindest stabil läuft.
die Temperaturen sind auch normal. CPU 27-32C und mb 33C.
 
Wenn es mit der PCI Karte geht, dann müsste eigentlich die Graka schuld sein.
Aber am Board einfach nur der PCI-E Slot kaputt ist, dann ist eben das Board schuld.

Ohne Ersatzboard oder Graka, wirst du da wohl nicht schlauer.
Oder deine Graka in einem anderen PC verbauen.
 
mök. Also wenn ich jetzt annehme, dass meine Grafikkarte kaputt ist. Dann stimmt weiterhin immer noch was nicht. Also bei dem MemTest hängt sich das System nach einiger Zeit auf und es geht nichts mehr.
ich habe die Timings jetzt von Hand eingestellt und auch die Spannung festgesetzt.
So wie auf der Seite von OCZ das für mein Modell beschrieben ist.
Hat erstmal so nichts gebracht, da es sich wieder aufgehängt hat. ich teste jetzt noch so ein paar Bios optionen aus. mal schauen ob das was bringt.
Mich nervt sowas. ich verstehe nicht warum es so entscheidend ist was für ein Speicher auf das Board kommen muss. ok DDR2 schon klar aber ich finde das sollte es dann auch sein. Die sollten sich da mal mehr um Standards bemühen, so dass es keine Rolle spielt welchen Speicher auf welches Board.
Das nurmal nebenbei ;)

Naja. kann ich jetzt ausschließen, dass mein Mainboard hinüber ist?
 
Das Mainboard kanst du nicht ganz ausschließen, weil es könnte sein, das der PCI-E Slot defekt ist.
Und das Board herumzickt mit dem Speicher, weil es defekt ist.

Aber es könnte einfach nur die Graka sein.
Und die Riegel sind vielleicht inkompatibel zum Board. Wäre auch möglich.

Das ist echt schwierig zu sagen.

PS:
Es gibt einen DDR2 Standard. Jedec Standard: DDR2 800 CL5-5-5-18 1.8V
Dieser ist in jedem Riegel eingespeichert und wird geladen, wenn die Einstellungen auf Auto sind.
Aber da du ja schnelleren Speicher als Standard hast, musst du manuell einstellen.
So einfach ist das.
 
Jo ich werde jetzt wohl die Grafikkarte und den Speicher einschicken. bei dem Speicher hab ich mir schonmal von Asus einen empfehlen lassen und gk hoffe ich mal das die nächste funzt.

Danke Triple xXx schonma.

Hoffentlich muss ich mich nicht nochmal melden ;)

MFG
Meckie
 
@jonny jo das isser.

@nicoOCZ in wie fern. für den Speicher hatte ich erst auf auto und dann die werte manuell angegeben. also 4, 4, 3, 15 und die spannung hab ich auf 2,1 v gesetzt hat aber alles nichts gebracht.
 
jo hab auch nur einen Riegel probiert gehabt und den auch in allen möglichen slots. naja warte noch auf eine Antwort von Händler und hoffe das lässt sich so abwickeln wie ich das hoffe.

Gruß
Meckie
 
Meckie schrieb:
@jonny jo das isser.

@nicoOCZ in wie fern. für den Speicher hatte ich erst auf auto und dann die werte manuell angegeben. also 4, 4, 3, 15 und die spannung hab ich auf 2,1 v gesetzt hat aber alles nichts gebracht.

Evtl. musst du auch die NB Spannung etwas anheben, etwa 1,3V.
 
:( also sieht ja bombig aus. Der Händler war sehr kulant und hat mir die sachen (Graikkarte und Speicher sogar schonmal im vorraus geschickt). Der Speicher ist jetzt von ASUS auf der QVL Liste oder wie die heißt. also geht ich davon aus, dass das geht mit dem. Naja aufjedenfall piept mein Board wieder rum. einmal ging er kurz an und als ich im bios auf RAID umschalten wollte war es vorbei.
 
Hi,

ich habe ein P5Q-E mit dem selben RAM und hatte auch PC freezes. Ich hab mich mit meinem Problem direkt ans OCZ-Forum gewendet. Vielleicht kann dir mein Beitrag helfen.
Kannst mir gerne ne PN schicken, dann schicke ich dir meine BIOS Settings mit denen es dann geklappt hat.

Edit: Sry ich glaub ich hab doch nicht ganz den gleichen Speicher. Sieht so als hättest du den mit 800 MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ok danke. Mein Problem ist ja jetzt nur, dass ich garkein bild mehr habe, da meine Grafikkarte nicht gefunden wird. ich werde jetzt wohl das Board auch noch zurückschicken müssen.
 
Zurück
Oben