ASUS P5Q und Stromleiste = Batterie schnell leer

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
445
Hallo zusammen

Ich habe mir einen Server mit einem Asus P5Q Mainboard zusammen gestellt.
Da ich diesen Computer doch seltener benutze und Standby-Strom sparen will, betreibe ich ihn wie meine anderen PCs an einer Stromleiste.
Nun ist die Batterie aber schon das zweite mal nach ca 3 Monaten leer. :-(
Gibts da einen Trick oder liegt es an dem Mainboard?
Die neuste Firmware ist installiert und die Batterie ist keine Noname sondern eine Varta.

Danke und Gruss Rambodieschen
 
also ich habe das Asus P5Q Pro seit Ende 2008 verbaut und der Rechner ist auch echt oft aus.
Die Batterie musste ich noch nie wechseln. Und die Uhrzeit stimmt auch noch;)
 
Ich hatte das selbe Phänomen mal bei nen alten Asus Mainboard. Lösung hab ich keine gefunden.
 
Das P5Q zieht definitiv, auch wenn der PC per Schalter vom Strom getrennt wird nicht soviel, dass die Batterie so schnell leer wird. Entweder ist deine Batterie nicht in Ordnung, oder das Mainboard defekt.
Normalerweise wird die Batterie bei normaler Nutzung, auch bei Steckdosenleiste und An- und Ausschalter höchstens alle 3-4 Jahre mal leer.

Mit Firmware meinst du die Biosversion, oder? Die dürfte unerheblich sin, da mir kein derartiger Bug beim P5Q bekannt ist.

Hast du die Batterie in der Schublade gefunden, oder im Internet enorm Billig bestellt? Wenn Batterien zu lange liegen entladen sie sich mit der Zeit.
 
Ist nicht so ganz richtig, die Boards benötigen doch schon viel Strom, wenn sie über die Steckerleiste abgeschaltet werden. Wenn die Steckerleiste eingeschaltet bleibt wird das Board weiter mit Strom versorgt und lässt die Batterie dann 3-4 Jahre halten. Wenn man das schnelle leeren der Batterie vermeiden will, sollte man die ganzen "Wake up Funktionen" im Bios abstellen, die laufen dann ja auch weiter wenn der Rechner stromlos ist, auch wenn sie nichts bewirken können. Versuch es mit der nächsten Batterie ob sie dann länger hält.
 
Zurück
Oben