ASUS P5Q: Vollbestückung mit 4GB möglich?

• Ersteller Ersteller User 266977
  • Erstellt am Erstellt am
U

User 266977

Gast
ASUS P5Q: Vollbestückung mit 8GB möglich?

Hallo Leute,

bin gerade dabei mein neues System aufzubauen und habe mich als Basis für das...

ASUS P5Q Hier klicken...

...mit...

Intel P45

...Chipsatz entschieden. Folgender Arbeitsspeicher soll zum Einsatz kommen...

2x 4.096 MB (2x 2 GByte DDR2-800 CL4 4-4-12 Kit) Muskin Hier klicken...

Also ingesamt 8 GB Arbeitsspeicher, da ich sowohl privat als auch beruflich sehr viel mit
CAD, AutoCAD und Photoshop CS3 und sehr großen Dateien arbeite.

Meine Frage...

- Wie siehts mit der Stabilität des ASUS P5Q mit 8 GB Ram aus?
- Läuft der Speicher bei Vollbestückung mit den angegebenen Latenzen (CL4 4-4-12)?
- Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Leistungssteigerung durch 8 GB Ram?

...als OS kommt Microsoft Windows Vista Ultimate SP1 (64-Bit) und Fedora9 (64-Bit) zum
einsatz.

Liebe Grüße, Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Du meinst weil schon der i975 kaum noch zicken bei Vollbestückung gemacht hat, haben die Intel-Entwickler extra wieder Macken bei den folgenden Modellen eingebaut?

Bei mir liefen 8GB mit i975, mit p35 und zur Zeit mit X38. Du wirst da keine Schwierigkeiten haben, nur den Speichertakt wirst Du von Hand anpassen müssen.

Und die Leistungs-Steigerung hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab. Photoshop CS3 läuft etwa 50% schneller als auf einem 32-Bit-System. Richtig schnell wird es allerdings erst (es kann ja sowieso nur 3GB Speicher an sich reissen, weil es ein 32-Bit-Programm ist), wenn Du Dir eine Ramdisk (z.b. www.ramdisk.tk) einrichtest und die Arbeitsvolumes da reinlegst. Dann sind 500% Geschwindigkeits-Steigerung zu einem "normalen" PS3 auf 32-Bit-OS drinne, da PS3 ja vor jeder Filter-Operation eine Undo-Datei speichert und DAS ist es auf was Du eigentlich immer warten musst. (Die Werte sind natürlich für mich und meine Arbeitsweise, ich hab keine Ahnung ob meine Dateien so groß sind wie Deine, und ob Du genau so arbeitest wie ich. Ich kenne Leute die brauchen für einen Pinselstrich deutlich länger als ich, denen wird die Geschwindigkeits-Steigerung auch nicht so deutlich auffallen wie mir).

Ist alles sehr subjektiv.

BTW bei mir kommt XP64 zurm Einsatz. Läuft besser mit meiner alten PS2-Version zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch davon ausgegangen das 8 GByte und Vollbestückung der vier RAM-Bänke
ohne Probleme funktioniert, aber ab und an hört man schonmal das Mainboards mit
Vollbestückung so ihre Zicken haben, deshalb habe ich nachgefragt. Habe bisher immer
4 GB genutzt und da sind immer 2x 2.048 MB zum Einsatz gekommen und eine Voll-
bestückung war nicht nötig.

Naja wenn's so unproblematisch ist, dann werde ich wohl morgen mein P5Q und 8 GB
Muskin Arbeitsspeicher ordern.

Danke & /Closed

^^ Viel Spass damit.

Zurück
Oben