Asus P5Q vs P5Q pro

mkbftw

Lieutenant
Wollte man fragen ob es zwischen den Boards einen großen Unterschied gibt,
gerade was das übertakten angeht.
Wollte mir einen budget PC bauen aus:

Asus P5Q oder P5Q pro
Xeon X5450
8gb DDR 2 Ram

Lohnt sich das Board ohne pro für 40 Euro?
Oder dann eher das mit für 60?

Läuft eigentlich Win 7 oder 10 auf sonem Mutterbrett?

Ich würde mir das gut überlegen. Budget-PC ok, aber das ist eigentlich schon zu wenig oder? :D

Für den Xeon gibt es laut Asus Homepage keine Unterstützung, heißt fraglich, ob der überhaupt laufen würde.

Treiber für das Pro gibt es bis Windows 8.1. Was willst du denn mit dem Pc eigentlich machen?

edit: Gerade gesehen... Der Xeon ist ja schon 10 Jahre alt :lol::freak: Wie schnell doch die Zeit vergeht :D

MfG

|***AC!D***|

Zuletzt bearbeitet:
naja alt heisst nicht mehr = schlecht.
von 2000 bis 2010 gab es eine enorme entwicklung.
von 2011 bis 2017 ist fast nichts passiert. jedenfalls was das gaming betrifft. 5ghz kann auch sandy bridge.
ich will mit dem teil alles machen ;). sollte auch funktionieren mit 4ghz OC.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Intel Ark ist der xeon x5450 für Sockel lga771

Also nicht kompatibel mit Asus p5q

weiß nicht ob sich das wirklich lohnt, habe hier noch eine C2D + Win10 stehen und das System kommt ziemlich schnell an die Grenzen, da wird ein etwas höher getakteter QCore auch nicht mehr soviel reißen

Princo schrieb:
Lt. Intel Ark ist der xeon x5450 für Sockel lga771

Also nicht kompatibel mit Asus p5q

Stichwort Sockel-Mod mit Sticker, den Xeon kann man auf dem Board laufen lassen.

Bei meiner Familie steht auch noch ein Quadcore - System auf dem Sockel, spielen keine Ahnung, aber für alles andere reicht es Dicke wenn man übertaktet!

Die Xeon's für Sockel 771 laufen mit dem Pin-Mod Sticker auf den erwähnten Asus Boards:
http://www.delidded.com/lga-771-to-775-adapter/3/#asus

Allerdings stellt sich mir noch ein wenig die Frage ob man nicht auch bezahlbare 1366 Boards findet.
DDR3 RAM kostet auch wenig.

Da hättest du richtig tolle CPU's die du noch ne ganze Weile nutzen könntest.

kannst die leistung ungefähr mit nem g4560 gleichsetzen

Habe in meinem Zweitsys auch noch ein LGA775 Setup mit Xeon. Nicht unbeding aus Effizienzgründen, sondern weil ich auch einfach gere bastel.
In meinem Fall handelt es sich um einen X5460 auf einem Gigabyte P35-DS3R. (Beides für je knapp 45€ gekauft)

Auf 4,1 GHz (9x 456 MHz) rennt die alte Hardware doch überraschend schnell. (450 Punkte im CB R15, ähnlich auch in Spielen) Also nur knapp 10% langsamer als aktuelle i5 bzw. auf dem Niveau eines aktuellen i3, zumindest, wenn auch alle 4 Kerne under Last stehen.

Energieverbrauch ist allerdings alles andere als angenehm, TDP ist bei Standardtakt schon bei 120W, unter voller Belastung (inkl einer ebenfalls geakteten GTX 660 Ti) sind da 450W leicht drin.

Natürlich muss man da mit Pinmod arbeiten. Für maximale Kompatibilität am besten auch ein modifiziertes BIOS mit entsprechenden Microcodes flashen (kann man selbst patchen) Um die Nasen am Sockel zu schneiden, empfehle ich einen schon passenden Core 2 einzusetzern, damit man nicht abrutscht und aus Versehen mit dem Messer durch die Pins säbelt.

Kurzgesagt: Ein LGA771 Xeon auf einem vernünftigen LGA775 Board ist auch heutzutage noch tauglich, man sollte aber auch keine Wunder erwarten und aktuelle Grafikkarten werden doch schnell zurückgehalten. Dank geht wohl an die langsamen Fortschritte seit SandyBridge.

Zurück
Oben