Bei mir ist der Chipset in der Version 9.0.0.1009 installiert (siehe bspw. unter Hardware -> Gerätemanager -> Systemgeräte). Ich wollte nun ordnungsgemäss einen neueren Treiber (9.1.1.1019 vom 18. August 2009) installieren, via AsusSetup.exe. Er scheint zwar die Installation erfolgreich durchzuführen ("setup ist abgeschlossen"), tatsächlich erscheint im Gerätemanager aber immer noch die alte Version (9.0.0.1009). Woran kann man genau sehen, ob der aktuelle chipset installiert ist?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus P5Q - wie P45-Chipset aktualisieren?
- Ersteller lead341
- Erstellt am
In dem du vorher im Gerätemanager den alten Treiber deinstallierst, neustartest und den neuen Treiber draufhaust. Alte Version auf Neue einfach drüber zu installieren ist generell eher eine schlechte Idee.
Danke für die schnellen Antworten.
@ Nunuhainz: ist denn dieser neueste Treiber für das alte P5Q (P45-chipset) überhaupt geeignet? Es steht ja dort "für aktuelle Mainboards").
@ Eisbrecher 99: und wo genau deinstalliere ich den? Unter Systemgeräte gibt es ja mehrfach Einträge mit der Treiberversion
@ Nunuhainz: ist denn dieser neueste Treiber für das alte P5Q (P45-chipset) überhaupt geeignet? Es steht ja dort "für aktuelle Mainboards").
@ Eisbrecher 99: und wo genau deinstalliere ich den? Unter Systemgeräte gibt es ja mehrfach Einträge mit der Treiberversion
sneider
Lt. Commander
Eisbrecher99 schrieb:In dem du vorher im Gerätemanager den alten Treiber deinstallierst, neustartest und den neuen Treiber draufhaust. Alte Version auf Neue einfach drüber zu installieren ist generell eher eine schlechte Idee.
... na, das kann man sich sparen, nach einem Neustart sucht sich Windows zumindest wieder Standarttreiber und über die muss man dann wieder die original Intel-Treiber installieren, also wieder "überbügeln".
Für die P45 Chipsätze wirst Du hier aktuell fündig.
LG
Jürgen
Warum die Treiber aus anderem Quellen nehmen, wenn der Hersteller sie selbst anbietet?
Bei Intel ist das Chipset Software Installation Utility für Chipsätze der 4er-Reiher z.Z. in Version 9.2.0.1030 vom 21.04.2011 zu bekommen.
Da es ein Treiber-Paket für verschiedene Chipsätze (auch Chipsatz-Generationen) ist, kann es sein, dass auch nach der Installation des neusten Treiber-Pakets der Treiber immer noch der gleiche ist, wenn es für den vorhanden Chipsatz keine Änderungen/Neuerungen gegeben hat.
Bei Intel ist das Chipset Software Installation Utility für Chipsätze der 4er-Reiher z.Z. in Version 9.2.0.1030 vom 21.04.2011 zu bekommen.
Da es ein Treiber-Paket für verschiedene Chipsätze (auch Chipsatz-Generationen) ist, kann es sein, dass auch nach der Installation des neusten Treiber-Pakets der Treiber immer noch der gleiche ist, wenn es für den vorhanden Chipsatz keine Änderungen/Neuerungen gegeben hat.
sneider
Lt. Commander
HDScratcher schrieb:Warum die Treiber aus anderem Quellen nehmen, wenn der Hersteller sie selbst anbietet?
Weil der alt ist und die Chipsatzsoftware von Intel stammt, auch wenn sie über den Hersteller angeboten werden. Meistens sind die Hersteller zeitlich hinterher.
LG
Jürgen
Ich meinte mit Hersteller, den Hersteller des Chipsatzes, also Intel.
Das die Board-Hersteller hinterher sind weiß ich.
Da war meine Formulierung wohl nicht ganz eindeutig.
Da war meine Formulierung wohl nicht ganz eindeutig.
sneider
Lt. Commander
Das ist der Neuste (2. Treiber - mehrsprachig, da ist alles drin)
... oder ich hab's nicht richtig verstanden
LG
Jürgen
Ergänzung ()
HDScratcher schrieb:Ich meinte mit Hersteller, den Hersteller des Chipsatzes, also Intel.
Da war meine Formulierung wohl nicht ganz eindeutig.![]()
... oder ich hab's nicht richtig verstanden
LG
Jürgen
sneider schrieb:... na, das kann man sich sparen, nach einem Neustart sucht sich Windows zumindest wieder Standarttreiber und über die muss man dann wieder die original Intel-Treiber installieren, also wieder "überbügeln".
Das kannst du dir eben nicht sparen... sieht man ja schon bei den Leuten, die regelmäßig ihre Grafikkarten-Treiber einfach drüberinstallieren und sich dann über Abstürze oder Grafikkfehler aufregen. Die Standardtreiber werden ganz wo anders gespeichert, als die Originaltreiber. Wenn beim einfach Drüberinstallieren nur manche Treiberdateien überschrieben und manche alte Dateien, wegen fehlender Schreibberechtigung (da laufender Prozess), belassen werden, kann man sich ja ausmalen was die Folge seien kann.
Zuletzt bearbeitet:
sneider
Lt. Commander
Eisbrecher99 schrieb:Das kannst du dir eben nicht sparen... sieht man ja schon bei den Leuten, die regelmäßig ihre Grafikkarten-Treiber einfach drüberinstallieren und sich dann über Abstürze oder Grafikkfehler aufregen. Die Standardtreiber werden ganz wo anders gespeichert, als die Originaltreiber. Wenn beim einfach Drüberinstallieren nur manche Treiberdateien überschrieben werden und manche alte belassen werden, kann man sich ja ausmalen was die Folge seien kann.
Na, wenn Du meinst! Die neusten Grafikkarten-Treiber von bspw. nVidea bzw. AMD erledigen das mittlerweile alleine (etliche Treiber anderer Hersteller ebenfalls), genauso, wie es die Intel-Treibersoftware macht. Da braucht man vorher nix mehr zu deinstallieren, der alte Treiber wird lediglich mit dem neuen gepatcht.
Aber okay, jeder so, wie er meint, dass es richtig ist.
LG
Jürgen
Sublogics
Rear Admiral
Das liegt daran daß auch in den aktuellsten Treiberpaketen solche Einzeltreiber enthalten sind. Bei den meisten ist keine Aktualisierung nötig / vorhanden, daher wird dann auch die Versionsnummer beibehalten.lead341 schrieb:[...]tatsächlich erscheint im Gerätemanager aber immer noch die alte Version (9.0.0.1009). Woran kann man genau sehen, ob der aktuelle chipset installiert ist?
Leider kann man so deshalb auch nicht direkt erkennen welche Version des Treiberpakets man installiert hat.
sneider
Lt. Commander
Sublogics schrieb:Das liegt daran daß auch in den aktuellsten Treiberpaketen solche Einzeltreiber enthalten sind. Bei den meisten ist keine Aktualisierung nötig / vorhanden, daher wird dann auch die Versionsnummer beibehalten.
Leider kann man so deshalb auch nicht direkt erkennen welche Version des Treiberpakets man installiert hat.
Ich weiß nicht! Normalerweise wird der Treiber schon korrekt im Gerätemanager angezeigt, eigentlich immer, kenne ich gar nicht anders.
LG
Jürgen
Anhänge
Sublogics
Rear Admiral
sneider, der ATA-Controllertreiber ist ein schlechtes Beispiel, der wird nämlich sehr oft aktualisiert.
Vergleiche lieber mit USB-Hostcontroller-, PCI Express Root-Controllertreiber etc.
@lead: du müsstest das für jeden einzelnen Treiber manuell machen. "Treiber aktualisieren" anklicken und dann manuell den Microsoft-Standard wählen.
Vergleiche lieber mit USB-Hostcontroller-, PCI Express Root-Controllertreiber etc.
@lead: du müsstest das für jeden einzelnen Treiber manuell machen. "Treiber aktualisieren" anklicken und dann manuell den Microsoft-Standard wählen.