ASUS P5Q3 RAID 0 mit 2x WD2500HHTZ

67-imparator-67

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

besitze einen ASUS P5Q3 und möchte einen RAID 0 mit 2x WD2500HHTZ
Nun mein Problem: Velociraptor haben einen SATA 6Gb/s Anschluss. Mein Board aber nur 3Gb/s. Lohnt sich da ein RAID 0 oder überhaupt eine Festplatte mit 6Gb/s? Das Betriebssystem soll auch auf die Festplatte(n).

Nur mal so am Rande: Wozu ein RAID0?

die VRs lasten doch nicht mal den 3Gb/s aus, sollte also problemlos reichen.

Habe den Tipp bekommen, dass man dadurch eine doppelte Geschwindigkeit erreicht.
und kennst Du auch die Nachteile?

Die Velociraptor hat eine max. Lesegeschwindigkeit von 200MB/s. Bei einer Verdopplung wären wir also bei 400MB/s.
Dann schau dir mal die Geschwindigkeit der aktuellen SSDs an!
Und außerdem hast du dann 2 Festplatten, die mit 10000U/min ordentlich Lärm in deinem PC veranstalten (im Gegensatz zu nicht hörbaren SSD).

Ja, Nachteile sind mir auch bekannt.
Ergänzung ()

Möchte keine SSD's. Habe ein gut gedämmtes Gehäuse das sollte reichen.

warum nicht eine 250GB SSD + eine HDD?

Habe schlechte Erfahrungen mit SSD's. Würde meine Idee sich jetzt lohnen? Soweit ich das verstanden habe JA

SSD wäre aber den VR's auf jeden Fall vorzuziehen, für die knapp 150 Euro für beide VR's kriegst eine 250 GB Samsung 840 Evo die vorallem ganz massiv schneller ist bei den Zugriffszeiten. Da dein Board nur 3 GB/s kann wird die SSD dann bei etwa 280 MB/s abgeriegelt.
Wenn Du allerdings die 500 GB Speicher brauchst und eine möglichst hohe sequentielle Bandbreite z.B. um Videos zu schneiden zu erreichen oder sowas könnte die VRs Raid 0 die bessere Option sein; wenn es nur um ein möglichst flinkes Windows und Gaming (schnellere Ladezeiten) geht wäre die SSD aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
67-imparator-67 schrieb:
Ergänzung ()

Möchte keine SSD's. Habe ein gut gedämmtes Gehäuse das sollte reichen.

Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt:

1 SSD ist schneller als deine 2 Velociraptoren im RAID0!

Ich verstehe dich schon. Nur komm ich an den Velociraptoren günstig ran. Überlege evtl sogar 2x 500GB. Da würde ich bei SSD's deutlich mehr bezahlen.

vielleicht hilfts Du uns mal auf die Sprünge: Für welche Einsatzzweck brauchst Du dann VRs mit Raid 0?

Habe auch schon an eine Samsung 840 Pro nachgedacht aber ich warte bis die SSD's günstiger werden.
Ergänzung ()

Für Videobearbeitung und Spiele
Ergänzung ()

Die Frage ist ja ob sich das lohnt, da ich nur einen 3Gb/s Anschluss habe.

die Vorteile wären höhere sequentielle Transferraten als eine SSD (aber nur wegen den 3 GB/s) und eine grössere Kapazität als bei SSDs. Da die VRs knapp 200 MB/s schaffen (nur sequentiell natürlich) werden die 3 GB/s kein Problem sein.

Super Danke, meine Sorge war halt nur: 3Gb/s entsprechen 375MB/s. Da die maximale Lesegeschwindigkeit ja wie du sagtest 200MB/s ist stellte sich für mich die frage ob mein SATA Anschluss eine RAID0 überhaupt verkraftet.
Ergänzung ()

Oder habe ich trotzdem irgendwelche Verluste?
Ergänzung ()

Mit RAID0 würden die Platten ja theoretisch 400MB/s schaffen

die 300 MB/s sind ja pro Anschluss, Du hängst ja nicht 2 HDDs an 1 Anschluss. Theoretisch wären 400 MB/s drin, siehst Du richtig.
Wenn Du das Raid 0 eingerichtet hast muss es sich allerdings dann noch initalisieren, das kann dann ein paar Stunden dauern, während dieser Zeit ist es einiges langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
RAID 0 Units können nicht initialisiert werden. RAID 0 Units sind sofort nach der Erstellung mit der vollen Performance nutzbar. Oder nicht?

schon lange kein Raid 0 mehr eingesetzt, kann sein dass es nicht nötig ist.

Wäre mein Rechner mit RAID0 beim hochladen von Windows schneller? Und gibt es noch weitere Nachteile ausser "Ausfallsicherheit"?

Wäre mein Rechner mit RAID0 beim hochladen von Windows schneller
vielleicht ein bisschen, dafür verlierst beim Raid BIOS starten ein paar Sekunden.

Zurück
Oben