ASUS P5QD Turbo RAID externe Karte

thom69

Newbie
Hallo Leute,

habe das Forum bereits danach durchsucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Ich habe ein ASUS P5QD Turbo und wollte mir da das BS erneuert werden soll einen zweiten Raidcontroller (Dawicontrol DC324e) einbauen. Ging so weit so gut, und wird auch erkannt. Leider komme ich nach dem Controllerstart nicht mehr ins Bios, lediglich wenn ich die Speicherbatterie entferne. Dort Finde ich aber dann die Festplatten nicht mehr und weiss auch nicht genau wie ich vorgenen soll, stehe im Bios auch irgendwie an, da ich nicht zu sehr darin herumpfuschen möchte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
Thom

Einen anderen Steckplatz für den Controller nehmen hilft vielleicht -

der "Dawicontrol DC324e" hat ein eigenes "BIOS"

Hallo Hanne, habe bereits alle 3 vorhandenen Steckplätze versucht, jedesmal das selbe Ergebnis leider

Mach mal vom MB ein BIOS-Update - und vom Dawicontrol DC324e ebenfalls - es sollte funktionieren -

Das MB-BIOS VOR dem Update auf "default" setzen -

habe ich erledigt. leider auch nichts zu machen die Festplatten werden zwar im Bios in der Bootsequenz angezeigt jedoch wird für die BS Installation keine Festplatte gefunden - hat jemand noch eine andere Idee für mich??
Ergänzung ()

Hallo Hanne,
diese Frage kann geschlossen werden, habe die Einstellung AHCI unter "Storage" zum Einstellen gefunden und musste die Festplatten unter "Advanced" J-Micron Controller auf deaktivieren stellen. Nun funzt alles
Auf jeden Fall sind nun MB und Dawicontrol aktualiesiert worden ;)

Zurück
Oben