Asus P5QD Turbo SSD und 2x HDD (Raid0)

bauch294

Ensign
Hallöchen

leider finde ich zu meinem Board keine Bedienungsanleitung in Deutsch, aber vieleicht könnt ihr mir helfen.

Mein Plan ist eine SSD als Windowsplatte zu verwenden und für die Spiele einen Raid0 Verbund aus 2 HDD´s.
Nun weis ich aber nicht wie ich das ganze verwirklichen kann. Der Raidß kommt auf die Roten SATA Steckplätze soviel hab ich herrausgefunden aber wohin mit der SSD?
Link vom MB

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Windows, und alle anderen Betriebssysteme auch, kann software RAID. Da braucht das Board keinerlei Unterstützung leisten.
Der RAID Controller auf dem Mainboard ist sowieso FakeRAID und sollte gemieden werden wenn möglich. Da du von SSD bootest ist es möglich

Würde alles an die roten Steckplätze packen. Bei der RAID Erstellung kannst du dann sicher auswählen, woraus ein RAID0 gemacht werden soll.

Auss P5QD Turbo hat 5 Sata Steckplätze die am Chipsatz hängen, also sollte man die auch nutzen. Finger weg von den Orange/Weißen.

Im Bios den Sata Modus auf Raid setzen und im Chipsatz das Raid 0 der Festplatten einrichten. Idealerweise aber erst nachdem man Windows auf die SSD installiert hat. Raid 0 und 1 vom Chipsatz kann man ruhig verwenden. Da gibts kaum Probleme wenn man sich der gesamten Thematik bewusst ist. Die SSD läuft sowieso auch alleine neben dem Raid im AHCI Modus an den Sata Steckplätzen des Chipsatzes.

Hi

Alternativ könntest du das RAID auch in Windows erstellen.

Von der Leistung her nehmen sich die beiden nicht extrem viel, das Windows-RAID lässt sich aber einfacher konfigurieren ...
In der Datenträgerverwaltung nennt sich das dann "Stripeset-Volume" - eine Anleitung dazu gäbs hier:
http://www.informationsarchiv.net/articles/2188/
Ein Benchmark dazu: http://www.tecchannel.de/storage/ma..._8_storage_pools_und_spaces_vs_hardware_raid/
Edit: Hab grad gesehen, dass das, was die da unter Windows testen, nicht das beschriebene Stripeset ist ...
Sowas suchte ich eigentlich: kmwoley.com/blog/?p=429

Die Vorteile sehe ich vorallem darin, dass du dein RAID unabhängig von der Hardware (AMD/Intel) behalten kannst und eigentlich nichts im BIOS ändern musst ...

Falls dir die Systemstartzeit wichtig ist: Das Intel-Raid hat meistens vor dem BIOS-Screen noch einen eigenen "RAID-Configuration-Screen" (Press CTRL+I to configure ...), sind ein paar Sekunden, die dein PC langsamer startet ;)

Gruss
jumpin

PS: Und egal, was du wählst, auf jeden Fall zuerst die roten SATA-Anschlüsse benutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben