ASUS P5W Deluxe - PC läßt sich nicht einschalten

Simarik

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4
Hallo Leute,

mein neuer Rechner läßt sich nicht einschalten! Die Power-LED am Mainbord leuchtet auf; sämtliche Kabel angeschlossen und überprüft (4-Pin und Hauptstecker vom MB und PCI-Express der Graka sind auch dran!)
Lt. Handbuch des ASUS-Boards wird u.a. das Netzteil von Silverstone unterstützt; allerdings mit 560 Watt (Modell Silverstone SST-ST56F Strider!) mit 3.3V: 30A Ausgang; mein Modell hat "nur" 25 A Ausgang. Kann es evtl. daran liegen? :(


Folgende Komponenten sind verbaut:

ASUS P5W DH-Deluxe
Intel Core 2 Duo E6750
Zalman CNPS9700 CPU-Lüfter
ASUS Geforce EN 8800 GTS 640 MB
Samsung Spinpoint 1604 SC 160GB HDD
Samsung Spinpoint 2504C 250 GB HDD
2GB Corsair XMS2 6400 RAM
Silverstone Element ST50EF-Plus 500 Watt Netzteil
Creative Soundkarte Audigy 2
Thermaltake Xaser III-Gehäuse

Windows XP SP 2 mit allen Updates

Das sog. Q-Connektor (HDD, Speaker und Power bzw. Reset-Steckerleiste) hab ich richtig gesteckt und weiterhin die LED unten rechts am MB leuchtet auf. Trotzdem kein Einschalten der Lüfter bzw. Rechner.

P.S. Als Test hab ich ein beQuiet 400Watt-Netzteil am neuen MB angeschlossen um zu testen ob das MB überhaupts angesprochen wird. Auch da wieder die grüne LED am leuchten! Wer von euch hat das gleiche Problem mit ähnlichen Boards bzw. wer kann mir helfen?


Mfg Simarik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Drehen sich die Lüfter wenn du einschaltest? Oder leuchtet nur die LED? Die Leistung des Netzteil reicht auf jeden Fall aus.
Hast schonmal nen CMOS-clear versucht? Vielleicht hat sich das Board nur "verschluckt" :D
 
steck mal den qconnector aus und versuch mal die uwei powerpins mit nem schraubendreher zu überbrücken
 
Hallo DoGGy,

die Lüfter drehen sich überhaupts nicht! Sozusagen keine "Regung"! Logischerweise ist das Netzteil auch eingeschaltet falls irgendwelche unlogischen Antworten kommen sollten ;) Auch nen CMOS-Clear unternommen => Nichts!

Hi Daniel,

meinst du wirklich? Das Board ist eben neu und will wirklich nix kaputtmachen.

Lg Simarik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost!)
Bei dem Board sind hinten USB Anschlüsse, 1 oder 2 doch nur spezi für die Fernbedienung wo nichts anderes laut Handbuch angeschlossen werden darf. Hilft das weiter?
 
Hallo Harry,

ja hab ich mir auch schon gedacht gehabt wg. der Fernbedienung! Umgesteckt und beide USB-Anschlüsse probiert => Kein Muckser vom Einschalten absolut nichts...

Trotzdem danke vorab für die hilfreichen Antworten, ich werd nicht aufgeben ;)

Gruß Simarik

Hallo Forum, hallo Leute,

hab ne andere CPU verwendet (vorsichtshalber auch mal nur 1GB RAM Speicherriegel eingesetzt!) => Resultat das gleiche! Ich vermute, daß das Board nen Treffer hat :(:freak:

Werde mich wieder melden wenn ich weitere Info`s habe.

Danke nochmals für die Antworten

Gruß Simarik

Hallo Forum,

nach etlichen Telefonaten (ASUS) und E-Mailverkehr mit dem Händler wird das Board ausgetauscht! Sämtliche Versuche sind fehlgeschlagen: CMOS resettet, andere CPU und 1 Speicherriegel eingesetzt etc. haben zu keinem Erfolg verholfen. Das Board startet einfach nicht bzw. bleibt "stumm" außer die LED leuchtet auf!

Selbst ASUS empfahl mir ohne CPU (!) das Board nur mit Lüfter zu testen => erfolglos.
Find ich traurig, daß sowas passieren muß, weil ich nach allden Jahren noch nie ein defektes Board in meinen Händen hatte - sowas kann trotzdem mal jeden passieren..

Melde mich wieder, wenns Neuigkeiten gibt. Danke für die hilfreichen Antworten.

Gruß Simarik


Hallo Leute,

ok sorry natürlich kenn ich den Editier-Button!




@ MAdfrag: Selbstverständlich hab ich den ATX 12 Voltstecker eingesteckt! Steht doch auch oben in der Problembeschreibung, oder? Und auf solche Ideen komm ich erst recht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Triplepost!)
Hast du auch den ATX 12V stecker neben der CPU eingesteckt?

!!!!ist seperates Kabel!!! also komm nicht auf die idee, so wie ein anderer User seinen Hauptanschluss aufzutrennen.

MFG MAD
 
Ist ja toll, das es jetzt ohne Probleme umgetauscht wird, aber hier im Forum gibt es einen "Editier-Button". Den benutzt du bitte. Einen 6fach Post hab ich persönlich noch nie gesehen...
 

Hallo Forum,


mein Austauschboard hab ich heute erhalten! Diesmal hab ich nur den CPU-Lüfter und das Netzteil samt 12 Volt-Stecker verbunden (Keine CPU, keine Graka und kein RAM eingesteckt!!) Trotz Aufleuchten der LED am Board und Aufstecken des Q-Connectors läuft der CPU-Lüfter nicht bzw. das gleiche Problem nach wie vor! Wer wüßte noch was es sein könnte (mal abgesehen davon daß mein Thermaltake Gehäuse samt Kabel immer funktionierte und das Netzteil ausreichend ist!). Es kann doch nicht sein daß ein 2 poliger Powerstecker des Gehäuses dafür verantwontlich sein kann während die Stromzufuhr vom Silverstone-Netzteil hergestellt ist!?

Gruß Simarik


Hallo Forum,

das Problem hat sich erledigt: Der Powerschalter vom Gehäuse ist defekt. Das Mainboard ist ok und funktionsfähig. Danke für die hilfreichen Tipps.

Mfg Simarik
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist meistens das was man am wenigsten erwartet. :D
Gut das es jetzt geht!!
 
Zurück
Oben