ASUS P5W DH ACPI Probleme (!?)

Mondeofan

Newbie
Hi,

seitdem ich ein BIOS-Update von Version 14xy auf die Version 1901 gemacht habe, gibt es leichte Prbleme.

Mein PC hängt an einen Stromverteiler mit Schalter, damit ich alle Geröte auf einmal abschalten kann.

Schalte ich also diesen Schalter ein, geht der PC an und scheint zu booten, doch nach 6-8 Sekunden geht er wieder aus. Schalte ich den PC dann wieder am Power-Knopf an, bootet er normal.
Das kenne ich nur, wenn der Strom im laufenden Betrieb wegfällt, aber normalerweise dann komplett durchbootet. Also geh ich zu den ACPI Einstellungen für das Vorgehen nach Stromausfall und habe alle Optionen duchprobiert. Mit allen anderen Einstellungen ging der PC nicht mehr selbst aus, zeigt ein schwarzes Bild und ich muss den Resetschalter betätigen, wonach er dann wieder normal bootet.

Mir ist auch schon vorher aufgefallen, das der Ruhezustand nicht mehr funktioniert hat.
Gestern wollte ich die ACPI Einstellungen im BIOS gänzlich abschalten, mit dem Resultat, das PC gar nicht mehr bootete und nur ein schwarzes, flackerndes Bild zeigt.

Hat vielleicht jemand eibeb Vorschlag, wie das Problem gelöst werden kann? Gibt es noch mehr Leute, die dieses Phänomen estgestellt habem??

Eigentlich wollte ich das BIOS nicht zurücksetzen, ich freue mich über jegliche Lösungsvorschläge :)

Danke im vorraus, Sven

Hi,

inwiefern geht der PC an und scheint zu booten?

Meinst du damit, daß alle Lüfter mal kurz angehen und dann wieder Ruhe herrscht?

Das ist nämlich nur der Power Recovery Failure Test. Das hat mit Booten noch nichts zu tun.

Meiner Meinung nach ist alles in Ordnung bei dir.

Gruß

Macht er das auch wenn du SETUPdefaults lädst?

Wenn ja würd ich auf BIOS1503 oder neuer zurückgreifen oder eben wieder das alte nehmen.

iLL

easy.2ci schrieb:
Hi,

inwiefern geht der PC an und scheint zu booten?

Meinst du damit, daß alle Lüfter mal kurz angehen und dann wieder Ruhe herrscht?

Das ist nämlich nur der Power Recovery Failure Test. Das hat mit Booten noch nichts zu tun.

Meiner Meinung nach ist alles in Ordnung bei dir.

Gruß

Es sind nichit nur die Lüfter!

Es geht der gesamte PC an... Lüfter drehen, Festplatten werden gestartet, man hört das obligatorische POST-piepen (einmal = alles in Ordnung). Nur der Monitor bleibt schwarz.

Das ist alles richtig so.

Das ist kein Bootversuch, sondern nur der erste Check, nachdem wieder Spannung am Netzteil anliegt.

Generell sollte man auch Geräte mit eigenem Netzteil nicht an eine schaltbare Steckdosenleiste hängen, denn beim Wiedereinschaltung fließt ein hoher Impulsstrom der die Bauteile in deinem PC beschädigen kann.

Gruß

normal is das wenn du das gerät angeschlossen hast für infrarot ( also die untersten usb plätze benutzt) aber es kommt glaube ich auch vor wenn du irrgend ein anders gerät an diese anschließt^^

Zurück
Oben