Asus P5W DH Deluxe CPU Lüfter

stenz

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe das oben genannte Mainboard Asus P5W DH Deluxe und dazu habe ich den CPU Kühler von Arctic Cooling Freezer Pro 7, jedenfalls läuft der Lüfter fast dauernd auf voller Geschwindigkeit, sogar wenn ich nur surfe oder gar nichts mache.
Das stört mich sehr, da eigtl. mein Mainboard über eine Lüftersteuerung verfügt, die, aber nicht funktionieren tut.
Ich habe über Vorschläge gelesen über eine externe Lüftersteuerung, aber sowas will ich nicht. Gibt es evtll. einen anderen CPU Lüfter der mit meinem Mainboard kompatibel ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Stenz

hast du übertaktet? wenn ja kannst nur mit speedfan abhilfe schaffen (zumindest bei mir mit der gleichen mobo-lüfter-kombination).

ansonsten gehts auch im bios im hardware monitor

Also ich habe nachgeschaut, ob diese Funktion eingeschaltet war und ja sie war es, leider.
Bei den Bewertungen für den CPU Kühler, bei ciao.de hat einer auch gesagt, das er die gleichen Probleme hat.
Er hat ebenfalls das gleiche Mainboard. Kein Einzelfall.

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5b-deluxe-und-arctic-freezer-7-pro-problem.220245/

in diesem Thread wird geschrieben das man die Lüfter zw. Performance und Optimal ändern kann, sowas habe ich eben nicht gesehen in meinem BIOS, aber zur Sicherheit scahue ich mal nach.

Mit freundlichen Grüßen,
Stenz

@autoshot
Nicht das ich wüsste, hatte mal so ein Asus Programm installiert, wodurch ich mir erhoffte die Lüfter zu regeln, schlußendlich kam heraus, dass das Programm zum übertakten war, habe das jedenfalls gleich wieder deinstalliert und habe auch an keinen Knöpfen gedreht. :)

EDIT:
Also bei mir was dieses AI Quiet eingeschaltet, habe nun das ausgeschaltet. Nachdem konnte ich zwischen Performance-, Silent- und Optimalmode mich entscheiden.
Habe mich für Silent entschieden, eine Veränderung hat sich gegeben der CPU Lüfter dreht auch jetzt mal leise. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal die gleiche kombination mobo cpu lüfter
was für eine cpu hast du?
ich würd ihn auf optimal laufen lassen ist nicht lauter....
bei silient dreht er nur mit 800 rpm bei optimal mit 1300 kommt auf deine cpu an schau nach den temperaturen!

Ich habe diese CPU Intel Core 2 Duo E6400.
Aber auf alle Fälle hat es geholfen diesen AI Quiet abzuschalten, der hat überhaupt nichts gebracht!

Zurück
Oben