Asus P5W DH deluxe - defekt

Wear

Cadet 1st Year
Hallo,

ich muss sagen, ich bin neu hier am Forum und hab von den neuen Mainboards gar keine ahnung, ich bin zwar in dieser Branche tätig, jedoch benötigen meine Kunden keine Multimedia Mainboards--- mein Sohnemann schon.

Computer hatte bei Spielen auf einmal Freezes und irgendwie war der Download (Trotz DSL 6000) unter 40kb/s - der Ping bei 700ms .... bei meinem Laptop war es normal. Auch das Hochfahren des PCs dauert, meiner Meinung nach, ein wenig zu lang. (Balken läuft 13 mal oder so durch)
Nach Tests und Austauschen der Komponenten denke ich, dass die onBoard Netzwerkkarte defekt ist. (mit einer externen von mir, war alles normal, bis auf das Booten)
Mein Sohn hat dieses Board bei einem Internethändler gekauft, der allerdings nur 80km entfernt von uns liegt. Das Board hatte damals einen NP von 140,00€.

Jetzt wollte ich wissen:
1. Wenn ich zu dem Händler fahre(die haben laut Seite auch eine Filiale+Lager), müssen die mir dann sofort das MB umtauschen?
2. Welches Mainboard ist besser bzw. in dieser Leistungsklasse (muss nicht mehr unbedingt so viele Multimedia-Sachen haben, die wurden eh nie genutzt) und können evtl. mehr vor OC genutzt werden? (Als das Ausu P5W DH Deluxe---- 4 Wochen umtauschzeit sind einfach unakzeptabel)

Vielen lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlichen Willkomen bei CB.

Wie alt ist denn das Mainboard?

Was habt ihr dafür Komponenten verbaut?

Das P5W DH hat 2x LAN - versuch es doch einfach mal mit der anderen.

Ansonsten würde ich eher mal auf Treiber bzw. Windoof tippen. Vielleicht einfach mal neu aufspielen.

Auch mal die Einstellungen überprüft? Vielleicht hat sich was verstellt - So nur noch 10BaseT statt 100, oder so (ich weiß 40kb/s für 10 Base sind zuviel, soll aber auch nur nen Bsp. sein).

EDIT:
Ach ja, auch von mir ein Hello!

1. Nein, er muss gar nix. Wenn das Board älter als 2 Jahre ist, muss er es auch nicht annehmen. Wenn es noch keine 2 Jahre alt ist und er kulant ist, schickt er es an der Hersteller.

Warum kaufst du nicht einfach eine neue Netzwerkkarte und setzt das System komplett neu auf. Das Board wird imo nicht ein Totaldefekt sein.

Stimme ich zu! Der Händler muss dir nichts sofort umtauschen. Wenn das MB ziemlich direkt nach dem Kauf (wenige Wochen) defekt ist tauschen die meisten auf Kulanz direkt um (falls im Lager). Er ist dazu aber nicht verpflichtet.
Des Weiteren muss dir der Händler vertrauen das es Defekt ist was bei einem Online Shop recht schwer ist (dort wo ich meine Platten kaufe ist es halt schön die kennen mich und wissen wenn ich sage das etwas Defekt ist das es auch Defekt ist somit bekomme ich selbst bis wenige Wochen vor Garantie Ende noch sofort Austausch Geräte)

Außerdem würde ich (kommt auch auf das alter des Boards an) die 4 wöchige Reperatur (oder länger) on kauf nehmen, da du sonst den vollen Preis nicht wieder sehen wirst!

MFG.:
knuddelbaer

Ich glaube auch nicht an einen Hardware Defekt.

Langsames Booten und schlechte Transferraten sind doch kein Indiz für einen Hardware Defekt.

Würde ehr auf eine verhunztes Windows tippen. Also entweder mal ausführlich prüfen (Viren ausschließen, alle Background Programme beenden, alle Einstellungen checken) oder am besten: Neu aufsetzen. Dann sollte die Bootzeit wieder i.O. sein, ebenso wieder Traffic.

palaber schrieb:
Auch mal die Einstellungen überprüft? Vielleicht hat sich was verstellt - So nur noch 10BaseT statt 100, oder so (ich weiß 40kb/s für 10 Base sind zuviel, soll aber auch nur nen Bsp. sein).

10BaseT hat immernoch Übertragungsraten von ca. 1 MB/s :evillol: sprich damit sollte DSL6000 noch mit voller geschwindigkeit laufen.

@Topic:

kuck mal ob ein Kondensator auf dem board komisch aussieht, aufgebläht ist ^^ hatte ich nun erst ja ....

Pontifex Maximu schrieb:
der ist ersten [obere] ein tick schneller und im übrigen braucht man als normalo keine zwei daher deaktivieren .

Aha. 2 absolut identische, per Pcie angebundene Gbit Controller sind unterschiedlich schnell. Ahja.

Schön daß du weißt was ein normalo braucht. Ich bin also kein normalo da ich 2 brauche.

Netter Avatar :rolleyes:

Du meinst das da Netzwerk - CPU-Last. :lol:

Da braucht nur irgendwas im Hintergrund mal kurz die Cpu gefordert haben und schon gehts hoch.

Völlig nichtssagend.

Vielen dank für die Antworten,

also, wenn ich alle Treiber deeinstalliere, startet der PC normal,

Windoof war zwar neu, hab es gerade noch mal aufgesetzt, solang keine Treiber installiert waren, passt die Boot zeit, sobald alle Treiber drauf sind geht es nicht mehr.

Andere Komps im PC:

e6600 @ 2400mhz (OC hab ich jetzt weg gemacht, meine Sohn hatte den mal auf 3300mhz laufen, jedoch waren mir die 60C° last zu warm)
Leadtek 8800 GTS G80
OCZ DDR 1024mb
2* 320mb Sygate 8mm cache (laut Sysoft Sandra, hab die zwarmit 16mb gekauft, ka warum nur 8mb)

jo und das Ausu P5W DH DELUXE,,,,

wenn ich den anderen Netzwerkanschluss benutze ist der Download auch normal.
Ich glaub das der defekte Netzwerkanschluss das ganze System bremst.

... mh, weiß jetzt nur nicht wie ich es mache, hab leider kein Austausch Board zur Hand.

Aber 4 Wochen ist unakzeptabel, das geht nicht, weil meine Frau muss auch an den PC, wegen arbeit.

Würde es halt tauschen und dann in Egay verkaufen, da müssten doch noch 80€ drinn sein?

Welche Board würdet ihr dann empfehlen?

Axo das Board hat noch über 1,5 Jahre Garantie!

problem nicht wirklich behoben, weil der den jedesmal wieder nach systemneustart aktiviert... auf jedenfall muss das mainboard was haben, das riecht auch irgendwie komisch.

ich will ja ein Ersatzboard kaufen..... weiß nur nicht was.....

Kenn leider die Vorzuge der heutigen Boards nicht. Bitte um Hilfe / empfehlung!!

e6600
ocz ddr2 1066mhz
8800 GTS
2*320GB Raid 0

Vielen Dank... wüsste jetzt nicht mal wo ich anfangen sollte, ob ich jetzt nach Asus, oder MsI oder nach welchen Boards ich da jetzt schauen soll, sollte halt nicht all zu teuer sein, und gut für oc

thx

Also günstig und auch noch OC fällt mir nur das hier ein:

http://geizhals.at/deutschland/a260838.html MSI Neo 2

Allerdings würde ich das Board lieber mal zum Händler zurück geben oder mal anrufen wies mit Austausch aussieht! Asus ist meiner Meinung einfach besser! Ich persönlich würde für meinen Rechner NIE wieder MSI kaufen wurde da jetzt 3 mal enttäuscht... (Ich weiß es gibt auch welche die sagen sie kaufen nie mehr ASUS)

gibts in verschiedenen Versionen einmal mit Firewire dann ohne!

MFG.:
knuddelbaer

ok, werde mal erfahrungen sammeln, thx für den vorschlag..

Hä, wieso aktivierts immer wieder den LAN Port? Das is komisch!

Wieviel willst du denn für das Board ausgeben? Und soll es ein Ersatz sein oder nur ne Übergangslösung?

Als Übergang - das billigste was geht ala AS Rock.
Was gutes:

Asus P5K-E Wifi/Deluxe/Pro, Abit IP35/E/Pro, Gigabyte DS3/4 oder MSI Neo 2fr/Platinum

THX für die Antworten; mit den Boards werde ich jetzt erst mal vergleichen ^^ Preis und so,,,

soll glaub schon Ersatz werden, und ich verkauf dann das getauschte Board in Ebay,

Es muss auf jedenfall am Board liegen, hab gerade den Raid neu aufgesetzt, sowie Windows. Zuerst war der Windows start richtig schnell, nachdem ich die Treiber für das Board installiert habe, dauert der Windows start ewig (Balken läuft glaub 14-16 mal durch normal 4-5 mal)

Was schreib ich da, wenn ich es einschicke, denn ihr kennt die Shops ja selber, die versuchen das abzureden!

Zurück
Oben