ASUS P5W DH Deluxe - Hardwareerkennung startet erst nach ca. 20s

underneath

Cadet 2nd Year
ASUS P5W DH Deluxe - Hardwareerkennung startet erst nach ca. 20s

ganz komische sache. vorallem ist das jetzt erst so seitdem mein betriebssystem komplett drauf ist. ich habe schon die suchfunktion genutzt und habe die fan control ausgeschaltet und den ide ping time out auf 5s gestellt. leider hat sich nichts geändert.

kann mir jemand helfen? des weiteren würde mich mal die aktuelle bios version interessieren, da ich bisher noch keine angaben dazu gefunden habe.

ich danke euch jetzt schon recht herzlich für eure hilfe.

mfg

underneath

das neuste bios ist 1602 (vom 17.11.2006).

kann sein das du noch ein altes bios mit dem"boot-bug " hast. war eine zeitlang ein häufig auftretendes problem.

jo das kann sein aber ich habe ein wenig an den einstellungen gefeilelt und nun haut es auch so hin. trotzdem vielen dank. aber ich werde wohl aufjedenfall noch nen update machen. habe nämlich ncoh 1402 drauf.

das problem liegt nciht an der bios version (habe jetzt 1602) und auch nciht an der fan control. es liegt an der usb initialisierung. bei 8 ports klappt es nciht aber bei 6.

eventuell liegt es daran, daß du in den usb-ports für die fernbedienung (sind die, die am anfang zugeklebt sind) ein nicht kompatibles gerät angesteckt hast. steck mal alle dort angeschlossenen geräte ab.

Hallo,

ich habe das selbe Problem und beide Vorschläge haben bei mir nichts gebracht. D.h. Maus umgesteckt auf anderen USB Port. Von 8 auf 6 USB Ports reduziert. Bios ist auf V. 1602 -> Bootzeiten von 20s oder länger.
Seltsamerweise geht es manchmal aber schneller.

Das ganze ist extrem nervig. Das war jetzt seit langer Zeit mal wieder ein ASUS Board und prompt wieder seltsame Effekte :-(. Der C2D macht dafür aber wieder einiges gut :-).

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich wohl gelöst. Vermutlich waren die USB Kabel vom Gehäuse an den internen USB Steckern zu fest gezogen, so das sich wohl Pins berührt haben.

Jedenfalls haben die Kabel jetzt mehr Spiel und der Rechner bootet jetzt deutlich schneller.

MfG

Arnd

@Arnd

Des versteh ich jetzt ned genau wie du des meinst - was da der Fehler war..:rolleyes:

Dann versuche ich es nochmal. Am Gehäuse sind aussen USB Ports. Diese sind per Kabel mit den internen USB Buchsen verbunden. Dabei habe ich um Platz und Übersicht zu schaffen diese ziemlich stark angezogen.
Da jetzt die Stecker am Kabel und die Buchsen auf dem Mainboard nicht direkt ineinander passen (da ist ziemlich viel Luft zwischen Stecker und Buchsenrand) können die Kabel bei Zug die Pins wohl verbiegen. Ich vermute das das daran schuld war, das die Erkennung der USB Geräte so viel Zeit gebraucht hat.

Eine andere Erklärung habe ich nicht dafür das es jetzt plötzlich geht. Ich habe eine neue Graphikkarte eingebaut und dabei die Kabel nochmal neu geordnet und diese lockerer verlegt. Das war die einzige Änderung. Keine Änderungen im Bios, keine USB Geräte, keine Festplatten, ...

MfG

Arnd

Scheint ein Asus Bug zu sein, ich habe ihn auch auf dem p5w64 ws pro, mal bootet es langsam, mal schnell, mal garnicht. Keine Ahnung, was man dagegen tun kann, an USB liegt es bei mir auch nicht, ist reiner Zufall. Ich vermeide einfach, zu booten.

Ich bin auch von diesem Problem betroffen ...

Bei mir kommt immer das Asus Logo beim Einschalten des PC's (ca für 10 - 15 sec) und dann wenn das Windows Logo kommt, kommt nochmal kurz das Asus Logo (für ca 3 sec) und dann bootet er erst Windows ...

War bei den ersten 2 - 5 Systemstarts noch nicht.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass das mit irgendwelchen Einstellungen mit USB zu tun hat.

Hatte nur noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen ...
Außerdem funktionniert mein PC derzeit nicht ... :(

Lg BlackBoXX :D

Zurück
Oben