Asus P5W DH Deluxe - JMicro IDE Controller

Spik3

Lt. Junior Grade
Hi, hab neues System:
Asus p5w DH Deluxe aufgesetzt ( i975X , C2D E6600 )
Geht auch soweit alles, nur habe ich ein Problem.

Meine 2te Festplatte am: JMicro JMB36X Controller der onboard ist neben dem ICH7 ( IDE - SATA/PATA ) wird zwar beim booten erkannt ( Treiber installiert usw. ) aber in Windows zeigt er mir die Platte dann nicht an.

Am ICH7 ist ne Samsung 160GB ( Systemfestplatte ) sowie mein Brenner.
Eigentlich wollte ich beide Platten am JMicron Controller hängen und den Brenner dann allein auf der ICH7 laufen lassen aber daraus wurde ja grade nichts.

Im Geräte Manager wird der Controller auch erkannt.
Hat jemand änhliche Probs gehabt oder muss man was bestimmtest einstellen im Bios vielleicht?
Kann da nur Enhance Mode ( native ) auf S-ATA, P-ATA oder beides stellen und den halt aktivieren oder nicht.

Steht die Platte denn in der Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung??

Wenn ja muss vielleicht noch partioniert und formatiert werden.

Nein steht sie nicht.
Die Platte ist doch nicht neu, sie ist Formatiert, Partitioniert und es sind Daten drauf.

Und an die muss ich ran.
Hab nun auch mein alten Promise IDE Controller wieder eingebaut und dadran angeschlossen...nichts.
Naja mal beide Platten überm ICH7 bringen und scheisse Brenner draussen lassen.

Was hast n im BIOS für den JMicron eingestellt? RAID, AHCI oder IDE?

Hi , wie muss man die Jumper setzen ? Habe auch mein Sys neu gemacht und ne IDE Festplatte eingebaut.Wurde auch nicht erkannt am Anfang. Ich hab DVD Brenner-IDE Festplatte-Sata Festplatte mit Windows drauf. Ich müsste doch den Brenner als Master und die Festplatte als Slave jumpern oder nicht??

greetz

Also:

Beide Platten an ICH7 > Eine Master = funzt, wird alles erkannt.

Brenner an IDE Controller oder JMicron ( laut Handbuch sollen keine ATAPI Geräte da ran ) geht dann aber nicht.
---------------------------------------------------------------------------------------
Systemplatte Slave + Brenner Master an ICH7 = funzt.

2te Platte an JMicron oder IDE Controller zeigt er mir dann aber in Windows nicht an.
Obwohl sie beide beim Booten erkennen meist.
----------------------------------------------------------------------------------------

Systemplatte an IDE Controller geht nicht und am ICH7 dann Brenner + 2te Platte geht aber wieder.

Irgendwie kann ich nie alle 3 zusammen drin haben und funzen in Windows.
Aber irgendwann dann aufeinmal gehts bestimmt wieder...nur dann ka wieso und man ist immernoch nicht schlauer.

@übermir: Jo Brenner Master, Platte Slave.

ironmad schrieb:
Was hast n im BIOS für den JMicron eingestellt? RAID, AHCI oder IDE?

Da gibts es: Raid, AHCI und Basic - es steht auf Basic. Im booten erkennt der JMicron Controller die Platte.

Die Systemplatte am IDE Controller wird erkannt und funzt, während der Brenner allein am ICH7 Chipsatz ist.

Somit hat jedes Gerät ein einzelnen Strang bzw. Controller für sich...dennoch fehlt mir eine Platte, die am Jmicron.

CD-LAufwerke können ruhig an den JMicron-Controller. Bei mir hängen auch beide dran und es gibt keine Probleme.
Mach mal ein BIOS-Update auf die neueste Version, dann wird das BIOS vom JM-Controller auch gleich mit aktualisiert.

Naja Bios Update...das ist nur wieder son typisches Windows Spacken Problem.
Sowas hatte ich schon im alten System, dauerte immer bisl bis ich rausfand wie genau ich was anzuschliessen habe mit welchem Gerät.

Irgendwann blinkt dann alles in Win auf, so wie Refresh F5 und dann aufeinmal ist die Platte unter Arbeitsplatz verfügbar, so als wenn sich das System selbst aktualisiert und dann checkt: "Hey da ist ja noch was".

Der JMicron ist gaannz unten, da reicht wohl kein IDE hoch zum Brenner zumal die GF8800 GTS so groß ist, da ist kaum Platz.

edit: Bios Update > nun geht alles, lol.
Morgen teste ich nochma beide Platten am JMicron und den IDE Controller raus um mehr Platz zu haben,sollt ja dann auch funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben