ASUS P5W DH Deluxe mit 4GB DDR2RAM Probleme

• Ersteller Ersteller bizzare.corona
  • Erstellt am Erstellt am
B

bizzare.corona

Gast
hallo leuts,

mein system:
ASUS P5W DH Deluxe.
Intel Core2Duo 6600.

2x Corsair CM2X1024-6400C4 4-4-4-12 800mhz
XMS6404 v 2.1

2x Corsair CM2X2024-6400 5-5-5-12 800Mhz
1,9v. vers. 5.1

Wenn ich alle 4 Module drin habe laufen sie mit 667 Mhz.
Als ich noch 2 Module drin hatte liefen sie mit 800Mhz.

Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich 4 GB Ram mit 800 Mhz zum laufen?

vielen dank fuer hilfen

Hast du die Timings und Frequenzen manuell eingestellt oder automatisch einstellen lassen? Falls du es noch nicht manuell gemacht hast, versuch das mal und orientiere dich an den 5-5-5-12 Timings.

danke fuer die antworten.

habs nun
Lantancy 5
Ras to Cas Delay 5
Write 5
Activate to Precha 15
Precharge 5
eingestellt

hilft leider nicht.
laeuft wie vorher, als dual channel mit PC5400 667mhz

wie sollte ich die spannung veraendern? nicht das was defekt geht?

super.laeuft, dank dir.

hab mal ein bild im anhang gepackt, ist das so ok mit dem speicher? timings und so...

wenn ich schon dabei bin frag ich gleich nochwas. :rolleyes:

mein rechner braucht ca 30 sec. bis windows booten kann.
er "haengt" diese zeit bei der post screen meldung, er zeigt cpu,speicher,bios vers. dann dauert es eine weile ... dann kommen die HDDs (3stueck) und dann bootet windows.
war mit winXP und win7 immer das gleiche.

ich vermute das er was mit den hdds macht. aber was???

eine vermutung?

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    89,4 KB · Aufrufe: 202
Ist ok so von den Werten,

hast Du evtl. ein USB Drive wie HDD etc. drann einige Biose hängen da öfter beim Postscreen wenn sowas angeschlossen ist.

Was steht denn als letzte Meldung - bevor er hängt.
Das Board ist ja reichlich ausgestattet, die Chips müssen auch erst mal vom BIOS abgefragt werden - da hilft nur, alle nicht benötigten Features im BIOS zu deaktivieren.

Kann auch am RAID - Controller des ICH7R liegen, evtl. initialisiert der etwas lang.

hey,
hab ein bild von der letzten meldung im anhang. (dauer25-30 sec.)
danach kommen die laufwerks meldungen und dann macht er weiter.

ja, hab am raid controller, dvd brenner und eine hdd dran, weil die "normalen" sata steckplaetze nicht ausreichen.

w-lan,1mal lan, firewire, serial ist deaktiviert.

Anhänge

• DSCF0560.jpg
    DSCF0560.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 169
Hab genau das gleiche problem. mein system hängt an der gleichen stelle. ich hab das gleiche mainboard und die gleiche cpu wie auf deinem bild nur ein älteres bios. hast du gehäuselüfter auf PWR_FAN1 und PWR_FAN2 angeschlossen? das sind die lüfteranschlüsse direkt unter der cpu. wenn ich nur einen Lüfter an einen der PWR_FAN-Plätze anschlisse, hängt das system nicht, zumindest meistens. Zudem hab ich die erfahrung gemacht, dass sich IMMER das system im 10 sekunden-takt aufhängt, sofern man diese zwei lüfterplätze belegt hat und dann bei Hardwareüberwachung im BIOS reinschaut.

Der Threadersteller hat seinen Account löschen lassen, der wird dir wohl kaum antworten.

Mir ist vor Jahren auch aufgefallen, dass die Hardwareüberwachung im BIOS öfters für einige Sekunden hängt, allerdings bleibt der PC da nicht komplett kleben.
Lösung zum Taktproblem wurde hier ja schon genannt, also kein Grund den Thread aus der Versenkung zu holen.

Zurück
Oben