Asus P5W DH Deluxe Probleme mit 4GB Ram und Cross Fire

Overroller

Captain
Hallo erstmal mein System:

1. Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
2. Grafikkarte: 2X Gecube HD 3870 X2 OC Edition
3. Arbeitsspeicher: 4X 1GB Kingston DDR 2 PC 6400
4. Festplatte: 1X WD Raptor 74GB, 2X WD 500 GB SATA
5. Soundkarte: Creative X-Fire Musik Extreme
6. CPU: Intel Quadcore Extreme Edition QX 6700
7. Betriebssystem: Win Vista Ultimate 64 Bit

So nun mein Problem:
1. Wenn ich Memory Remapping im Bios Aktiviere und den PC hochfahren will braucht er ca 10 min zum booten und ist dann auch unter Win nicht zugebrauchen da die CPU auslastung immer auf 100 % ist.
2. schalte ich Memory Remaping wieder aus läuft es normal nur kann das system dann nicht mehr wie 4 GB ram verwalten da jede Grafikkarte schon 1 GB hat habe ich dann nur noch ca 1,5GB.
3. Mit aktiviertem Memory Remaping und nur einer HD 3870 X2 Fährt der PC hoch und alles läuft normal.
4. Bau ich die zweite Grafikkarte wieder ein und entneme einfach nur 2 GB arbeitsspeicher herraus läuft das System auch normal.
5. Baue ich alles wieder ein bootet er wieder 10 min und hat wieder 100% CPU auslastung, Neuinstallation von Vista hat das problem nicht behoben und stürtzt sogar ab bei entweder beiden grafikkarten oder 4 GB ramm.

Ja das ist mein Problem und ich habe echt null plan mehr wie ich es lösen kann schon alles versucht aber es geht einfach nicht es kommt mir so vor als wenn das Mainboard irgendwie mit nicht mehr wie 4 GB Speicher klar kommt oder so aber das währe auch blöd da es bis 8 GB ausgelegt ist, naja ich bitte um hilfe weil bin mit meim Latein am ende.

Ich weiß das willst Du bestimmt nicht hören ......
Es gibt ziemlich genau 10 Anwendungen die mit 4 GPUs umgehen können. Dafür wäre mir das zu viel des guten.

Ich würde mich von Hardware trennen. Entweder vom Board, aber noch viel eher von einer GX2. Hängt in 99,9% aller Fälle sowieso nur im Idle rum.

Schon mal Treiber-Karussell gefahren? Also einen älteren Catalysten ausprobiert?

naja es liegt ja net an den karten es muss entwerder am Betriebssystem obder am mainboard liegen es läuft ja normal mit beiden karten wenn ich nur 2 1GB Riegel des Rams raus neme

ps; zu dem anderen ja weiß das es net so ausgenutzt wird aber wollte zu nem Quadcore CPU auch Quad CrossFire xD

^^

Naja... Nur DX10 oder OGL können 4 Frames vorausberechnen. Also können auch nur die DX10 oder OGL-Games Daten an die 4. Karte schicken. Die anderen schicken ihre Daten nur an die ersten 3 Karten (solange kein CPU-Limit vorliegt).

Bios-Update haste schon versucht?

jo is das neuste bios drauf

Oder mal an der PCIe-Geschwindigkeit (ganz sachte) drehen.

Ich vermute du benutzt Vista 32bit. ^^ Daher auch dieses Speicheradressierungsproblem.

Installier dir Vista 64 bit, oder Windowsw XP 64 und das Problem ist weg

war das ernst gemeint mit Northbrige und Southbride mehr Saft geben oder ein schertz ? weil wenn es hilft mach ichs mal. Aber kannst du mir kurz erläutern warum ich dem mehr saft geben sollte, oder wieso die Northbridge zu wenig saft haben könnte dafür ?
und aber zu wenig spannung sind doch kein grund für langsames booten und cpu auslastung oder weil würde es dann nicht eher abschmieren ?

und ach ja is Vista 64 bit ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Stimmt, es war nur ein Scherz.
Ich will gebannt werden. Nur tun dies nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass das, was ich jetzt gesagt habe, ein Scherz war.
Mehr Spannung auf die Northbridge wegen den 4 RAMs und das mit der Southbridge wegen den 2 Grakas, aber ich glaube du solltest die Southbridge lieber in Ruhe lassen und mal die PCI-E Frequenz um +- 10MHz verändern und testen.

Hmm wenn es Vista 64bit ist dann brauchst du die Remap Funktion eigentlich nicht, da das Adressierungsproblem da nicht besteht.^^

Das mit der Spannung halte ich auch für fragwürdig, denn das macht man nur wann die MCH bzw. FSB Termination am Limit sind und die Signalflanken nicht mehr stabil sind.

Das Problem hast du aber nicht.... bei dir Tippe ich daher auf ein Softwareproblem!
Entweder irgendwein Treiber... oder dein Vista hat Bockmist gebaut. Eventuell neu installieren? ;)

Gruß

Romsky

Doch, die braucht er.
Habe das Board selber.

EDIT: Sorry, aber halte dich am besten zurück, wenn du dir nicht sicher bist.;)
Das Board ist nicht gemacht für Quadcores, und erst recht nicht für´s ocen dieser übrigens.
Bei Vollbestückung der RAM-Bänke brauchen viele Boards mehr Saft, weil die Last dann höher wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hey... ich habe selber das P5W DH Deluxe gehabt, jetzt ein Gigabyte X38-DQ6 und ein Intel BadAxe (auch mit 975X)

Also bitte erzähl mir nix, was ich da sagte habe ich bei mir getestet oder wird momentan sogar genutzt. (BadAxe 2 mit 8GB RAM) ^^

Übrigens ist es auch Quatsch das die Boards nicht für Quads gemacht sind gerade das P5W DH Deluxe und auch andere 975X Board gehen super mit Quads, und lassen sich auch sehr gut übertakten! (Auch mit vollbestückung)

Also bleib mal auf dem Boden! :D

Naaaa, selten schaffen selbst Q6600-Besitzer die 333MHz FSB für die 3GHz.;)
Also bring mal einen Q9450 auf dem Board auf 3GHz.;)
Er wird mit der CPU und Vollbestückung sehr am Limit sein, und ich denk auch, dass er ocen will, oder es schon hat.
Es ist dennoch Fakt, dass bei Vollbestückung öfters mehr NB-Spannung benötigt wird.;)

Also nen Q9450 wirst du zu 99% garnicht zum laufen bekommen da schlichtweg nicht unterstützt. ;)

Desweiteren hatte ich von allen 975X Board die ich hier hatte nicht einen der mit einem Quad mind. 350MHz FSB geschafft hat.

Bestes Beispeil ist erst mein 2. heute eingetroffenes 4GB Kit von OCZ. Hab nun auf dem Board 8GB laufen, ohne auch nur eine Spannung zu erhöhen, nur nebenbei sogar noch übertaktet. (mit nem Q6600 auf 3GHz).

Ich glaube du schreibst nur das was du irgenwo gelesen hast, denn meine Erfahrungen, und die anderer sagen ziemlich genau das Gegenteil von dem aus was du hier schreibst.

Ich bin selber Händler und verbaue die woche sicherlich 20 Boards. (aktuell natürlich keine 975X Boards mehr) aber auch zu den Hochzeiten der 975X Boards wurden davon viele die Woche verbaut, von denen ich auch einige testete.

Fazit:
Egal ob MSI, Asus oder Intel, jedes 975X Board schaffte die 333FSB mit nem Quadcore ohne Spannungserhöhung auf Anhieb.

Also, um dich zu zitieren:
EDIT: Sorry, aber halte dich am besten zurück, wenn du dir nicht sicher bist.

Gruß

Romsky

Romsky schrieb:
Desweiteren hatte ich von allen 975X Board die ich hier hatte nicht einen der mit einem Quad mind. 350MHz FSB geschafft hat.

Genau mein Reden.
Und es gibt noch viele, die keinen 333FSB mit dem Quad geschafft haben. Selbst ich hab´ mit meinem E6600 nichtmal einen FSB von 375MHz stabil hinbekommen, auch auf Max Northbridge-Spannung.
Finde es sehr dreist mir zu unterstellen, praktisch alles aus der Luft gegriffen zu haben.
Und JA, neuste BIOSE, OFFIZIELLE Biose, unterstützen auch die 45nm Quads.
Also kann ich hier sehr gerne noch mal mein Zitat selber nehmen.;)

Und wegen deinen 8GBRAM:
Du müsstest eigentlich auch wissen, dass jedes Board anders ist.
Dein Board ist nur eine Ausnahme, lese dir doch mal die Sammelthreads zu dem Board durch. Also einfach Shut-Up bitte, danke.;)

Dein Zitat in allen Ehren ich meinte eigentlich: Desweiteren hatte ich von allen 975X Board die ich hier hatte nicht einen der mit einem Quad nicht mind. 350MHz FSB geschafft hat.

War ein Schreibfehler von mir, ich meinte damit das alle die 350MHz geschafft haben die meisten entschieden mehr!

Aber du weisst ja alles besser, deshalb sag ich mal nichts dazu ich lächle über deine Aussagen. Ich weiss was hier neben mir steht, und weiss auch was ich und andere aus dem 975X geholt haben. ^^

P.S. Mein E6600 hat nen FSB von 450 MHz auf nen P5W DH Deluxe mitgemacht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah ok das hört sich ja schon recht sinnvoll an was du da schreibst Cyba Mephisto ich werds gleich morgen mal testen und dann bescheid geben ob es geholfen hat ich werde überall ein wenig mehr spannung geben und dann testen ob es geht und gebe dann morgen bericht ab, Aber schon mal danke für deine mühen

und jo wollte auch nen bissel overclocken zur zeit läufft meine CPU mit 2933 MHz statt mit 2666 MHz hab den Multiplikator von 10 auf 11 gesetzt, und wennn allles läuft wollte ich noch etwas am fsb drehn also ich denke mal nen 300er fsb sollte ohne probleme drinne sein so dass er dann mir 3300 MHz läuft denke mal das sollte drinne sein aber erstmal will ich das mein system läuft

ähm kurze frage habe gerade geschaut im Bios und werde net so ganz schlau aus den sachen wo ich mehr spannung drauf geben soll weil will ja nix kaput machen. Naja die sache ist die ganzen werde sind auf Auto und ich kann die wenn ich sie verändern will auch ändern aber es steht nirgendwo welche spannung jenes gerät gerade hat hat es immer die niedrigste von dem spektrum das ich einstellen kann oder woher weiß ich das? dann noch was ich weiß net genau was northbride und southbridge ist da es da nirgends im bios steht da steht nur mom ich liste die verschiedenen sachen mal ebend auf bei denen ich die spannung verändern kann

1. FSB Terminal Voltage: Auto und von 1,2 bis 1,5 Volt einstellbar
2. MCH Chibset Voltage: Auto und von 1,5 bis 1,65 Volt einstellbar
3. ICH Chibset Voltage: Auto und von 1,05 bis 1,20 Volt einstellbar
4. Memory Voltage: Auto und von 1,80 bis 2,40 VOlt einstellbar

und bei Grafik PCI soltts steht
1. PCI Express Frequency: Auto und von 90 bis 150 einstellbar

bitte um erläuterung was genau was ist und was ich einstellen solle bei den verschiedenen spannungen
und schon mal danke im vorraus

mfg Overroller

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Romsky schrieb:

Ja, und bestimmt gibt es irgendeins das auch mit ´nem E6600 ´nen FSB vom 500 mitgemacht hat. Nur ist dies so wie dein Ergebnis äußerst selten.
Guckst du mal hier:
Verzeihung, seh´ hin und lächle!:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=425251

Les dir auch gerne die 5 älteren Sammelthreads mit den Ergebnissen der anderen durch.
DU kannst ihm ja DEIN Board verkaufen, dann ist er glücklich.

Und jetzt mal gerne BackToTopic.;)

@Overroller:
Sowas steht auch im Handbuch.;)
Die MCH ist die Northbridge. Die um +0.1 anheben.
Wenn´s immernoch nicht läuft auch so beim Speicher verfahren. Manchmal soll auch da helfen. (Memory Voltage)
Wegen deines Crossfire-Problems einfach dem PCI-E(!)-Takt, NICHT den PCI-Takt, auf 105MHz einstellen. Soll bei manchen auch helfen.
Ansonsten empfehle ich dir, dein Problem den Leuten im Sammelthread zu schildern.;) Der Link ist wie gesagt oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt.)
Zurück
Oben