ASUS P5W DH Deluxe, welechen RAM?

benny2009

Cadet 3rd Year
Habe mir das ASUS P5W DH Deluxe /WLAN /LAN/SATA i975X Sockel LGA775 gekauft. welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen. Ich blicke da nicht so ganz durch, welche MHz Zahl. Ich weiß, dass es ein DDR2 sein muss.

Danke

Nun,

dein Borad läuft auch mit DDR 1 Ram. Der geht Takt mäßig bis 200 Mhz (effektiv 400 Mhz da D(ouble) D(ata) R(am)). Bis dort sind die Bezeichnungen PC 2100 (133 Mhz), PC 2700 (166 Mhz) und PC 3200 (200 Mhz).

Um ein wirklich performantes System dein eigen nennen zu können solltest du allerdings DDR2
Ram nutzten, da dies auf dem Systemtakt deines Boards (1066 Mhz) wesentlich schneller laufen kann und dies auch tut. DDR2 Ram geht los bei 533 Mhz (verzeih wenn ich nicht alle Bezeichnungen genau kenne) und geht dann über 667 Mhz, 800 Mhz bis hin zu 1000 Mhz.

Um es auf den Punkt zu bringen. Je höher die Mhz Zahl, desto teuerer ist der Ram. Ich empfehle dir 2 GB zu nehmen, da du damit bestens für die Zukunft gerüstet bist. Ich persönlich nutzte diesen Ram. Klick
Der läuft bestens mit deinem Board, hat 800 Mhz und sehr gutes Übertaktungs Potenzial (was ich nie nutzte). Zudem ist er nicht allzu teuer. Ach ja, die Timings sind auch ziemich gut.

So long...

Bitte mal ne Quelle wo steht, dass das P5W DH DEluxe DDR1 Speicher verwalten kann! @Cativerio

Stimmt, ich hab grad nachgeschaut. Das Board erträgt keinen DDR1 Speicher! Den niedrigsten RAM den du nutzen kannst sollte 533 getaktet sein! Sorry! :)

So long...

Das P5W DH Deluxe ist ziemlich kompatibel mit allen (DDR-2) RAM-Herstellern, da sollte es keine Probleme geben.
Empfehlenswert wäre für Sparfüchse MDT-RAM, die sind auch nicht unbedingt schlechter als Corsair oder andere Hersteller. Nachteil: Garantie ist nur 3 Jahre.
Zum Thema Takt:
Core 2 Duo Prozessoren profitieren nicht besonders stark von höher getaktetem RAM. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 667mhz und 800mhz ist im einstelligen Prozentbereich. Meiner Meinung nach sind RAM mit mehr als 667mhz nur dann wirklich sinnvoll, wenn man vor hat, den Front Side Bus (FSB) auf mehr als 333mhz zu setzen (also übertakten).
Zum Thema Timings:
Dem C2D sind schnellere (niedrige) Timings einigermaßen egal, ob 4-4-4-12 oder 5-5-5-15, spielt keine große Rolle. Wenn die Preisdifferenz gering ist, dann schnapp dir die schnelleren, sonst reichen auch die 5er Timings. Für Übertakter sind natürlich die 4-4-4-12er (oder schneller) interessant.
Zum Thema Menge:
Ich würde ebenfalls 2gb empfehlen. Das Problem ist, dass die RAM-Preise zur Zeit ziemlich hoch sind, also würde ich mal schauen, wieviel RAM du wirklich brauchst. Falls du zur Zeit keine 2gb beanspruchst, dann würde es ein 1024er Riegel ebenfalls tun, da kannst du dann immer noch einen zweiten dazukaufen.

Zusammenfassung:
Für normale Benutzer: 667mhz 5-5-5-15 Ram, Für Powernutzer: 800mhz 4-4-4-12, alles darüber ist eher für Leute, die vor haben, das System ziemlich stark zu übertakten, was bei dir ja wohl eher nicht der Fall sein wird.
Link: www.geizhals.at/deutschland/a159463.html wäre eine gute Wahl, wenn man günstigen Speicher sucht.
mfg
IRID1UM

hol dir die 2048 G.Skill DDR2-800 / 6400 variante...hab ich auch mit dem board! passt perfekt!

Hy!

Ich hab´ die MDT DDR2 667 auf dem Board und die reichen eigentlich völlig aus. Ich bekomme sie auf dem Board bis auf DDR2 800 und kann somit meinen E6600 richtig gut ausnutzen und bis FSB400 den RAM 1:1 laufen lassen.
Kompatibilitätsprobleme dürfest Du eher auf Boards mit dem 965er- Chipsatz erwarten, der 975er ist da recht genügsam.

LG
Tawolgany666

Cativerio schrieb:
dein Borad läuft auch mit DDR 1 Ram.
Hoffentlich is "Hardware Shop" unter deinem Bild nur als Scherz gemeint und du arbeitest nicht in einem. Wenn JA, dann sagh mal bitte welchen ich ab jetzt meiden darf...:eek:

iLL

Stinger schrieb:
Hoffentlich is "Hardware Shop" unter deinem Bild nur als Scherz gemeint und du arbeitest nicht in einem. Wenn JA, dann sagh mal bitte welchen ich ab jetzt meiden darf...:eek:

iLL

Viel schlimmer ist, dass er das Mainboard, laut seiner Signatur selber verwendet....:D

Cativerio schrieb:
Nun,

dein Borad läuft auch mit DDR 1 Ram. Der geht Takt mäßig bis 200 Mhz (effektiv 400 Mhz da D(ouble) D(ata) R(am)). Bis dort sind die Bezeichnungen PC 2100 (133 Mhz), PC 2700 (166 Mhz) und PC 3200 (200 Mhz).

Um ein wirklich performantes System dein eigen nennen zu können solltest du allerdings DDR2
Ram nutzten, da dies auf dem Systemtakt deines Boards (1066 Mhz) wesentlich schneller laufen kann und dies auch tut. DDR2 Ram geht los bei 533 Mhz (verzeih wenn ich nicht alle Bezeichnungen genau kenne) und geht dann über 667 Mhz, 800 Mhz bis hin zu 1000 Mhz.

Um es auf den Punkt zu bringen. Je höher die Mhz Zahl, desto teuerer ist der Ram. Ich empfehle dir 2 GB zu nehmen, da du damit bestens für die Zukunft gerüstet bist. Ich persönlich nutzte diesen Ram. Klick
Der läuft bestens mit deinem Board, hat 800 Mhz und sehr gutes Übertaktungs Potenzial (was ich nie nutzte). Zudem ist er nicht allzu teuer. Ach ja, die Timings sind auch ziemich gut.

So long...
darüber informiert man sich vorher! und schreibt nich son Quatsch darein!
@topic
ja auf jeden Fall 2GB, damit hast erstmal Ruhe! Sollte mindestens 667mhz DDR2 sein! Alles dadrüber lohnt sich nur wenn du übertakten willst! Kommt halt aufs Budget an, wenn du nen bisschen was übrig hast nimm Corsair oder OCZ! die GEIL Speicher sind aber auch nich schlecht. Is aber ne personliche Vorliebe! Hauptsache du kaufst nich son billig sch...!
MFG
Topgun

also ichj habe 2X 1GB GEIL DDR2 RAM 6400 800 mhz und bin sehr zufrieden damit. läuft mit 2.1 V stabil bei 836 mhz.

Zurück
Oben