Asus P5W-DH - PC Booted plötzlich nicht mehr.

Xeomar

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe derzeit folgendes Problem:
Seit kurzem booted mein System überhaupt nicht mehr, es gibt weder ein "Beep" noch irgendeine andere Art von Signal Beeps vom Board. Es gibt auch kein Signal an den TFT.
Im Rechner selber laufen alle Lüfter normal an, Led's blinken ebenfalls normal, nur es passiert dann einfach nichts mehr.

Dazu gekommen ist das ganze dadurch...

Ich hatte mein Rechner mal wieder im Gehäuse entstaubt (Lüfter usw.), da ja warmes Wetter angesagt ist wurde es mal wieder Zeit. Dabei die Grafikkarte ausgebaut zum entstauben. Alles wieder zusammengebaut, und soweit ok.
Dann aber beim nächsten Booten des Rechners....
System fährt an, kein Bild aufm TFT, kein Beep vom Bios. Nach kurzem Leerlauf gibt das Board 1x Lang, 3x Kurze Beeps von sich und läuft normal weiter, konnte hören wie Windows startet.
Also mal nachgesehen was die Beeps zu sagen hatten, meines wissen isses ein AMI Bios. Somit Grafikkarten fehler irgend einer Art oder DVI Kabelfehler?
Soweit gedacht: Stecker vergessen, was nicht eingesteckt? Also nochmal nachgesehen, aber alles an seinem Platz und richtig eingesteckt. Nochmal gebooted, immernoch das selbe Problem.
Erstmal den TFT getestet, war i.O.. Danach anderes (Analoges Kabel) getestet, ebenfalls das gleiche Problem. Grafikkarte ausgebaut und Rechner gestartet, selbe Problem.

Hatte kurz vorher im Bios mal die Lüfterregelung hochgestellt (Auf Performance), wegen der Wärme. Vieleicht liegt es ja jetzt daran.
Also danach mal ein Biosrestet getestet, evtl Hilfts ja. Also Batterie raus, Jumper dazu umgesetzt gewartet und zurückgesetzt, Batterie wieder rein.
Rechner gestartet und der Rechner sagt garnichts nichts mehr? Keinerlei Beeps mehr zu hören. Also Grafikkarte nochmal raus und getestet, immernoch nichts. Ram ebenfalls raus, immernoch nichts...? Zumindest dabei hätte das Board ja irgendetwas melden müssen.
Alle Lüfter im Recher laufen aber trotzdem normal an, und laufen auch bis auf der CPU-Lüfter durch. Der CPU-Lüfter geht nach einer weile aus, also ob das Board ansich garnichts macht (Led's und sowas leuchten aber noch weiter).

Das System ansich lief bis dahin Hardwareseitig einwandfrei für gut 7 Monate, ist ein komplett selbst zusammengebauter Rechner (Nicht mein erster).

Hier mal die SystemInfos:

- Pentium CoreDuo E6600
- ASUS P5W-DH Deluxe
- Sapphire RX1950 Pro 256MB (PCIe)
- 2x 1048MB Corsair DDR800
- BeQuiet 430W Netzteil
- DVD-Brenner und SATA 250GB Festplatte
- Samsung SyncMaster 930BF TFT
- Windows XP SP2

Hoffe irgendwer hat eine Idee woran es liegen könnte das der Rechner jetzt garnichts mehr sagt. :(

(Werd den Rechner mal komplett auseinander bauen und durchsehen. Danach wieder zusammenbauen. Mal schaun ob ich was finde und es so bleibt danach.)

1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure

Bau den Ram mal raus und wieder rein

€dit: eine andere seite sagt:
1 long, 3 short Memory test failure A fault has been detected in memory above 64KB

=mit dem Ram stimmt was nicht, vieleicht aus dem Slot gerutscht?

Blizzard schrieb:
1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure

Bau den Ram mal raus und wieder rein

€dit: eine andere seite sagt:
1 long, 3 short Memory test failure A fault has been detected in memory above 64KB

=mit dem Ram stimmt was nicht, vieleicht aus dem Slot gerutscht?

Habe schon vorher beide einzeln getestet, und gab bei beidem das gleiche Ergebniss: Es passiert ebenfalls nichts.

Nochmal als Erinnerung, derzeit gibt es keinerlei Beeps vom Board. Sodas ich keinerlei Info habe was den grade das Problem sein könnte. Netzteil und Grafikkarten Lüfter laufen voll an und auch druch, der CPU-Lüfter schaltet nach ca. 2-3 Minuten immer ab.

Und da wie erwähnt derzeit garnichts an Beep-Codes kommt scheint das Problem woanders zu liegen. Zudem bin ich mir nicht sicher, könnte genau so ein Award Bios sein (Würde dann die gleichen Beeps Codes erklären die ich hatte wo ich keine Grafikkarte drin hatte beim Testen, bevor der Rechner nichts mehr sagte (1long, 3short - No video card or bad video RAM)). :rolleyes:

Ja, es könnte wirklich das NT sein. Einer Freundin ist vor kurzem das NT abgeraucht -> gleiche Symptome.

Moin hatte ich auch nach ca 6 Monaten mit dem Board. Habe alles probiert was geht aber es ist das Board!!! Habe meins eingeschickt und bekam es wieder, da lief der Rechner dann 7 Tage dann gleicher Fehler. Wieder eingeschickt, selbes Spiel nochmal. Beim dritten mal hat Asus das Board dann getauscht und nun ist alles gut.

Gruß

Tja, beides erklärt nicht die Reihenfolge der Symptome.

Zudem kann ich keins der Teile hier einzeln testen, da ich keinen passenden Ersatz habe.

Und bevor ich irgendetwas passend einschicken und/oder umtauschen kann muss ich erstmal wissen welches Teil den nun seinen Dienst quittiert hat. :rolleyes:

So, hab ein anderes Netzteil aufgetrieben und mal getestet > Selbe Ergebnis: Nichts passiert (Außer das die LeD's angehen und die Lüfter).

Also wird es vermutlich doch das Board sein...?

Es ist das Board!! Hast noch Rev 1.02 ??

Zurück
Oben