ASUS P5W64WS vs. Bad Axe 2

¦square²¦

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie so viele andere bin auch ich gerade dabei einen neuen Rechner zu konfigurieren. Bin mir bei den meisten Komponenten auch schon sicher. Die Mainboardwahl fällt mir aber sehr schwer.

Ich suche ein Mainboard mit mindestens 3 PCIe Slots, von denen zwei mindestens mit acht Lanes angebunden sein sollen und der dritte mit mindestens vier Lanes.

Einen für die Grafikkarte, einer für den SATA RAID Controller und der letzte wird für eine Encoder Karte benötigt. Zwei PCI Slots sollte das Board noch zusätzlich haben für die Sound und TV Karte. Bei meiner Suche sind die oben genannten Boards in die engere Auswahl gekommen. Nur kann ich mich nicht entscheiden. Vielleicht könnt Ihr mir ja mit Euren Erfahrungen zu den beiden Boards die Entscheidung erleichtern.

OC-Potenzial soll vorhanden sein steht aber nicht im Vordergrund. Stabil laufen muss es, wenn es geht 24/7. Wenn Ihr noch weitere Boards kennt die den Anforderungen entsprechen und die empfehlenswert sind, bin ich für jeden Tipp dankbar.

greetz

Joa bin auch der Meinung von rumpel01.

Wenn der Raidcontroller der mal eingesetzt werden soll nicht schon vorhanden ist, ist es besser auf PCI-X zu setzen, da die Controller dort besser verfügbar, billiger und gleich schnell sind.

Vom Board her würde ich wie gesagt das P5W64-WS Pro oder halt das P5WDG2-WS Pro nehmen.

Die Boards gehören definitiv zur oberklasse und laufen sehr stabil und schnell. Was allerdings beim Bad Axe 2 auch so zu sein scheint :rolleyes:

Danke für die Antworten. Controller ist bereits im Zugang und ist ein
Tekram ARC-1220 PCIe x8, daher fällt die Option ein Board mit PCI-X Slots zu wählen weg.

Sorry, bin mir da gerade ein wenig im Unklaren ... Kann man eine Karte mit physischem PCIe 8x-Anschluss in einem PCIe 16x-Slot betreiben?

Du meinst doch den hier, oder?

@rumpel
Ja das geht problemlos.

Es gibt sogar einige Boards mit 1 Fach PCIe Steckplätzen deren Slot hinten offen ist um sogar 16x Steckkarten in 1x Slots betreiben zu können.

@¦square²¦
Sehr schöner Controller. Hatte mal einen Wobei der Tekram in meiner Favorietenliste war. Aber der SuperTrak EX8350 von Promise war dann billiger bei gleicher Leistung.

War aber noch alles vor UW320SCSI.

Dann nimm das Asus P5W64 Pro. Damit machst du nix falsch.

Ja das ist der Controller. Wie STFU-Sucker gesagt hat ist das kein Problem. Dann werde ich mir nächste Woche wahrscheinlich das P5W64WS holen. Ist bestimmt keine schlechte Wahl. Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Zurück
Oben