ASUS P5WDG2-WS Professional - Diverses

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.188
Hallo,
ich habe ein ASUS P5WDG2-WS Professional Mainboard. Ich habe es, weil ich PCI-X für die SCSI Karte benötigte. Das BIOS ist frisch geflasht.

Leider habe ich die folgenden Probleme damit:

- CPU Temperatur meines Core 2 Duo E6600 wird glatt 20° über dem wert auf einem ASUS
P5N32 SLI SE Deluxe angezeigt.
Der noch Standard kühler sitzt fest. Selbst im nvidia Mainboard auf 2,9GHz üvertaktet wird es 20 Grad kühler angezeigt als mit default 2.4GHz in dem Intel Mainboard.
52% im Leerlauf sind zuviel. Bei 3 GHz ist das Ding angeblich bei 62° im Leerlauf (1,4V)

- Der Core 2 Duo lässt sich nicht so dolle takten wie bei allen anderen im Internet -
bei FSB 1350 (2GB DDR2800 RAM 1:1 bei etwa 670MHz). Ich habe es mit der Spannung bis 1,5V Probiert, das Ding bootet einfach nicht. 3.0 GHz - ende und basta.

Irgendjemand eine Idee wie man diesem mehr entlocken kann?

Was steckt sonst noch in der Kiste:
Adaptec 29160 (PCI-X)
Creative X-Fi Elite pro (PCI)
2* Nvidia 7800GTX

mehr nicht...

Würde mich über ernstgemeinte Hilfe sehr freuen. Auf diskussionen über sinnhaftigkeit von SCSI usw..möchte ich mich hier bitte nicht einlassen, alles hat seinen Grund.
Danke.


nachtrag:

http://m3.isp55.de/paul/images/core2temp.png
Soetwas wäre bei den Temperaturen doch nicht überlebensfähig ? Eindeutlig eine falsche Anzeige..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du wunderst dich, dass du mit dem Boxed Lüfter und bei 1,4V VCore 60° im Idle hast? Nimm mal die VCore runter und dann werden das schon andere Temps. Das Board liest von allen Asus Boards die Temp am besten aus. Die anderen lesen viel zu wenig aus.

Wenn die Kiste nichtmehr bootet, must du mit der MCH Voltage hochgehen, aber bitte vorsichtig. Wakü auf der Northbridge wäre da vorteilhaft. Obwohl das Board auch 400MHz FSB auf default schaffen sollte.

Zu deiner gemessenen Temp mit TAT. Klar überlebt die CPU das. Thermal monitoring ist doch aktiv. Sieht man doch. Ich an deiner Stelle würde mich ganz schnell nach nem besseren Kühler umgucken, und für den Übergang den Boxed Lüfter auf jeden Fall nochmal kontrollieren, wenn du deine CPU lieb hast.

TAT hat selbst bei mir mit Wakü und 1,344V noch 50° unter Load.

 
Hallo,
diese temperaturen gibt es in etwa auch bei der standardtaktung. ich hatte gestern noch ein nvidia mainboard eingebaut - da waren die temperaturen übertaktet 20° kleiner als jetzt im leerlauf. Das ding spinnt meine ich...
 
OK, verstehe. D.h hier gibt es tatsächlich ein Temperaturproblem. Wieso hat denn dieser COre 2 Duo auf einem anderen Mainboard das Problem nicht gehabt ? wurdert mich doch nun einwenig mehr. Es ist der gleiche Kühler - das Problem kann aber eigentlich auch nur der Kühler sein. Ich habe vor paar tagen einen Kühler hier aus dem CB test (Mine) bestellt, hoffe es bringt was. 1.4V sollen einem Core 2 Duo selbst bei 3 GHz nichts anhaben, 45° direkt nach dem einschalten passen auch nicht. Ich habe auch die befestigung geprüft, es war alles i.o.
Ich habe eine ältere silberhaltige paste verwendet - läuft sowas in der tube ab ? Alles komisch...
 
Tja,
ohne Overclocking immer noch ca 52° im Leerlauf bei standard Voltage...Hier läuft etwas richtig falsch...
Ich habe die Paste gegen eine andere getauscht - no chance..
 
Heute ist das BIOS "0408" erschienen.
Außer, daß es Optionen wie "Ratio CMOS Setting" / "VID CMOS Setting" und die Anzeige "CPU Ratio:Unlocked" dazugekommen sind ( leider schaltet es den multi nicht frei), ist die Temperatur auch im TAT um 10° runtergegangen. Bei 3019 GHz kommt es trozdem irgendwann zum throtteling bei 82°(standard voltage) bei default 2.4 GHz ist bei 72° schluss.
...Vielleicht doch das Board an der hohen Temperatur schuld ?
Die temperatur im Idle ist leider immer noch zu hoch (48°)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mit hilfe des Scythe MINE Kühlers mit Flüssigmetall Paste die Temperatur im TAT (100%) auf 62° senken können. Im leerlauf sind es jedoch immer noch 44° bei 3.0GHz.
Trozt aller Mühe bekomme ich die CPU jedoch immer noch kaum über 3GHz. Habe ich als einer der wenigen eine erwischt, welche sich nicht so stark takten lässt ?
Die Chipsatzspannung habe ich auch schon durchprobiert, da hängt sich das system gerne eher auf als dass es was bringt...
 
Also doch was am Mainboard.
Ich habe heute von ASUS ein noch nicht veröffentlichtes BIOS 0502 erhalten.
Die Werte sind nun nur noch knapp über Deinen - ca 52/54 bei 100% im TAT.
Im leerlauf sind es deutlich unter 40° - ca 34-37 je nach Raumtemperatur. Ich denke, daß das MaBo hier einen einfluss drauf hat.
Der Multiplikatior lässt sich jedoch trozt option nicht nach oben setzen...
 
Finde ich schon sehr komisch, dass das an dem Bios gelegen haben soll. Denn meine Temps haben sich ja nicht verändert. Mit allen Biosen und Beta Biosen, die ich bisher drauf hatte.

Was noch dagegen spricht ist, dass su jetzt mit Luftkühlung die Temps hast, die ich mit Wakü hab. Alles klar.
 
In CPUz wird die default spannung bei 3GHz nun bei 1,280 angezeigt anstatt >1,35. Das wird wohl der Grund für sein...
Läuft trozdem stabil bei 3.0GHz
 
Zurück
Oben