Asus P5WDH Deluxe 4 S-ATA anschließen

Drullo321

Captain
Also vorab, das System läuft absolut stabil und schon länger. Damals habe ich kurz nachgedacht und nicht gedacht das es so funktioniert wie gedacht.

Und zwar habe ich an meinem Board eine Raptor(mit Vista64), eine SpinPoint mit Daten sowie 2 DVD Brenner angeschlossen. Alles S-ATA

Wie sollte man die "üblicherweise" optimal anschließen?

Ich habe es so gemacht (mir sind die S-ATA Kabel ausgegangen ^^):

Raptor(Vista) mit diesem gelben Sicherheitskabel an S-ATA 1(schwarz)
An S-ATA 3und4(über dem schwarzen) die DVD Brenner
und am rechten unteren gelben S-ATA Anschluß die Datenfestplatte.

Es gibt ja noch den S-ATA2, der liegt in meinen Augen so dämmlich auf dem Board (ist ja gedacht für intern oder e-SATA, aber er liegt nach hinten und normalerweise sind ja vorne die Schächte für die Datenträger). Zudem würde er die Optik des "aufgeräumte" PCs zerstören (wenn Kabel mitten über Board)

Also wie gesagt es läuft alles normal, bis auf die Tatsache das er die Samsung nur als "External Disk 0 ATA Device" bezeichnet. Geschwindigkeit etc so wie immer.

Wie hätte man es machen sollen?

Wie hätte man es richtig machen sollen?

Den Jumper des EZ-Raids komplett abziehen. Dann wird einer der beiden EZ- Sata Stecker wieder der ICH7R zugeführt, welche dann mit 4 Sata II Ports wieder komplett wäre.

Da muss man gucken welcher der beiden Orangenen dann der der ICH7R ist. Die beiden Schwarzen und der Rote neben der Southbridge sind aber immer der ICH7R zugeteilt.

Optimaler würde es nicht gehen.

Ok dann ist ja alles in Ordnung wie ich es gemacht habe ^^

Hab auch ne Frage dazu.

Im Bios steht derzeit bei mir:

Third IDE Master: Samsung Sata HDD 320GB
Third IDE Secondary: DVD ROM Sata
Fourth IDE Master: none
Fourth IDE Secondary: DVD Brenner Sata

Wie bringe ich den DVD brenner auf Fourth IDE Master und das er unter Windows hinter dem DVD Rom kommt mit der Buchstabenbezeichnung.

PS: Was bedeutet im bios Enhaced Mode support on Sata + Pata ? Weil danach ändert sich die Reihenfolge der Geräte nochmal ?

Zurück
Oben