Asus p67 sabertooth lüftersteuerung

Knuppfi

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
219
Hallo habe ein Problem mit der lüftersteuerung von meinem mainboard.
Bekomme es einfach nicht hin die Lüfter langsamer laufen zu lassen! Kann im BIOS leise, Standard und Turbo einstellen. Keine der drei Einstellungen bringt jedoch eine Veränderung :(
Ist mein mainboard Defekt oder mache ich irgendwas falsch !? Finde die Lüfter ziemlich laut und wollte die runterregeln. System steht in meiner Signatur.

Vielen dank schonmal !
 
Du brauchst dazu PWM Lüfter also mit 4Pins, falls du das hast seltsam aber ich hatte letztens auch ein Asus Board mit 4 Pin Lüfter und habs ums verrecken nicht geschafft....
 
Ja also ich habe die mit drei Pin ans Board angeschlossen und vorher hatte ich die mit diesem großen "stromstecker" angeschlossen, da ging das auch nicht :( kann doch nicht sein oder !? Die Drehzahl manuell zu regeln geht übrigens auch nicht.
 
Ja das mit dem Stromstecker ist klar, ich bin mir fast zu 100% sicher das du um regeln zu können eine 4Pin PWM lüfter brauchst. Ich denke das wird auch nochmal jemand hier bestätigen.

Das einzige was mir spontan einfallen würde wäre eine "Lüftersteuerung" hab ich auch im PC oder Adapter vor die Lüfter klemmen wo die Spannung senken. Solche Adapter lagen bei meinen Noctuas bei, sind aber auch einzeln zu kaufen z.B. bei Caseking.de

Gruß Freezer
 
Also falls ihr bzw. du eine Lösung egal welcher Art findet geb Bescheid ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem.

MFG Freezer
 
Falls Du Dich nicht mit Speedfan einarbeiten möchtest, die Q-Fan Software in der AI Suite von Asus ist halbwegs brauchbar und damit lassen sich Lüfter besser regeln als mit den (ohja zugegeben) recht dürftigen Bios Profilen.

Am CPU (PWM) Anschluss ist jedoch leider keine Spannungsregelung von 3-Pin Steckern möglich.
 
hi danke schonmal. mein alter rechner hatte aber auch nur 3-pin anschlüsse da bin ich mir sicher... und da lies sich das im bios regeln ! das sabertooth hat am mainboard aber auch nur 3-pin anschlüsse :freak: oder muss ich den 3 pin UND den stromsteker (molex???) an einen lüfter anschließen ??? vielleicht habe ich ja auch das nur falsch verstanden ?

edit: wie kann es denn sein das ich 4-pin lüfter brauche, wenn mein board nur 3-pin-anschlüsse zur verfüging stellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, wer sagt denn Du bräuchtest 4-pin Lüfter?

Du hast folgende Anschlüsse meine ich

- CPU-Fan (4-pin, PWM)
- Chassis Fan (4-pin, PWM)
- Chassis Fan (3-pin)
- Power Fan (3-pin)
- Assist. Fan (3-pin)



Du kannst Deine Lüfter anschließen wo Du möchtest (auch nen 3-pin an einen 4-pin Anschluss).

Mein Hinweis war nur, dass Du die Geschwindigkeit am Anschluss "CPU-Fan" nur mit 4-pin PWM Lüftern regeln kannst.
Bei allen anderen Anschlüssen dürfte das auch ohne PWM möglich sein (also per Spannungsmodulation).
 
:Dja aber mein mainboard verfügt doch nur über 3-pin anschlüsse ! :freak:
was bringt das denn wenn ich da nen 4-bin lüfter dran mache ?
was heist bitte "PWM" ?
 
Dein Mainboard verfügt für gewöhnlich über genau die Lüfteranschlüsse die ich Dir aufgezählt habe. Ein Blick ins Handbuch kann übrigens nie schaden...

Die Stromversorgung der Lüfter erfolgt über 3 Pins:
Spannung, Masse, Tachosignal

Bei PWM kommt ein vierter Pin hinzu, der für die Geschwindigkeitsregelung zuständig ist - ausgesprochen: Pulsweitenmodulation
Bei PWM Lüftern liegt also stets die gleiche Spannung an (12V) und die Geschwindigkeit "erfährt" der Lüfter durch Energieimpulse über den vierten Pin.

Das Board kann hierbei auch an 3-Pins die Geschwindigkeit dadurch regeln, dass die Spannung varriert wird.
Jedoch trifft das -wie gesagt- nicht auf den CPU-Fan Anschluss zu (der AUCH ein 4Pin Stecker ist, da wette ich).
 
;)Danke schonmal. Also die CPU-Anschlüsse sind auch 3-pin ! also müsste ich alle meine lüfter über das bios regelnn können ---> geht aber nicht ! ! ! wieso ? defekt ? woran kann es denn liegen ?

danke für deine geduld
 
Der Anschluss am Board mit der Beschriftung "CPU-Fan" soll ein 3-Pin sein?
Ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen...
Der Lüfter möglicherweise..bzw. dessen Kabel (welchen benutzt Du?) aber bei dem Anschluss halt ich das für unwahrscheinlich.

Führen auch sämtliche Lüfter (bzw. deren Kabel) mind. 3 Kabel und nicht nur 2 (Tachosignal!)?

Hast Du schon probiert die Lüfter mit der Asus Software zu regeln?
Regelung im Bios ist faktisch möglich aber da sind ja nur 3 Profile vorgegeben, mit der Software kannst Du eben jene Profile weitaus feiner anpassen. Probiers mal aus.
 
du hast recht cpu ist 4-pin. sorry

die gehäuse lüfter führen 3 kabel . cpu kühler ist der aus meiner signatur
edit: was ist denn nun falsch das ich die lüfter-geschwindigkeit nicht einstellen kann ? :(
ich versteh das nicht :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise solltest Du zumindest die Anschlüsse CPU, CHA1 und CHA2 regeln können.

Meine ich zumindest.. am Besten Du guckst dazu mal im Handbuch nach, normalerweise ist da ne schicke Übersicht der Platine inkl. Kennzeichnung der Anschlüsse und nem Hinweis wo im Handbuch die beschrieben sind.

Allerdings sind da einige Pferdefüsschen mit von der Partie:

- CPU Lüfter lässt sich nur regeln wenns ein PWM Lüfter ist, also 4-Pin
Wenn Du den Noctua Lüfter verwendest ist das also nicht möglich. Einzige Möglichkeit wäre, den evtl. an dem 3-Pin Chassis Fan Anschluss zu stöpseln oder sich nen PWM Lüfter für den Kühlkörper zu kaufen. (m.E. sinnlos, die Noctua Lüfter sind sowieso keine Krachmacher und zur Not solltest Du ja noch LowNoise und UltraLowNoise Adapter haben)

- CHA Lüfter müssten sich regeln lassen, aber eben wohl nur ein 3-Pin an dem entsprechendem Anschluss und ein PWM Lüfter am anderen
Ist glaube ich leider so, selbstverständlich kannst Du auch die anderen Anschlüsse mal testen oder ggf. per Y-Kabel alle an einen versuchen zu klemmen sofern sie nicht zuviel Strom ziehen, dann würden die gemeinsam geregelt

Hast Du AI Suite schonmal angesehen und bei QFAN (oder Fan XPert? weiß jetz nimmer wies nun hieß) nachgesehen was regelbar ist?

Unter Umständen kannst Du auch die Adapter des Noctua Lüfters dann für Deine Gehäuselüfter missbrauchen. ;-)
 
also ich werde die tage mal einige tests machen und dann berichten... finde das ganze sehr unbefriedigend :(
 
cartridge_case schrieb:
bei nem guten board sollte man das auf voltage umstellen können
Die Zeiten sind lange vorbei. Weder bei den Asus, noch bei den Asrock Boards, die ich in der letzten zeit in der Mache hatte, ließen sich 3-polige Stecker an PWM Anschlüssen über das Mainboard regeln.
 
Aha.. und PWM ist "Mist" weil...?
Ich finde PWM gesteuerte Lüfter an sich ganz nett. V.A. das Drehzahlspektrum der Lüfter ist i.A. größer und deutlich unkomplizierter anzufahren.

Hatte auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass es sogar ne Vorgabe seitens Intel war für die CPU Lüfteranschlüsse nur noch PWM zu erlauben.

Den X58 Chipsatz kenne ich nicht genügend (mir einfach zu teuer für den privaten Funbereich) um da ne Aussage drüber zu treffen wie es dort war.

Wie es nun bei den "ordentlichen Gigabyte Boards" (ich lass das mal unkommentiert) bei den 6er Chipsätzen ist weiß ich nicht, was Asus betrifft wäre mir jedenfalls keine Möglichkeit zur Umstellung auf Spannungsregulierung bekannt.
 
Zurück
Oben