• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus P6T Deluxe sinnvoll aufwerten?

S

Smulpa2k

Gast
Hallo, ich bin besitzer eines alten P6T Deluxe mit der 1st Generation i7 920 mit C0/C1 Stepping (Der schlechteren Marge). Ergo, die CPU macht nur 3,3 GHZ mit sehr hohen Temps mit. Ich habe überlegt ob es nicht eine Alternative, welche deutlichen Leistungszuwachs noch für mein altes Board gibt? Ich denke die 2nd und 3rd Gen, baut jeweils auf einem neuen Layout auf und wäre somit inkompatibel mit meinem Board, oder?

LG
Smulpa2k

jedenfall keinen "deutlichen"

Kann man denn mit den Komponenten die in meinem aktuellen PC verbaut sind (siehe sig), noch irgend etwas gescheites anstellen? So dass ich z.B. nur stückweise aufwerte und mal nur meinen Ram behalte, den Noctua Kühler und die Grafikkarte/Festplatten und nur ein Motherboard Update samt CPU mache das Sinn macht? Ich bin leider wirklich leider raus aus dem Thema und wäre über bisschen Hilfe sehr dankbar!

Ich würde auch zuerst einen Xeon mit mehr Kernen verbauen und diesen so gut es geht mit OC versehen. Kühler sollte da erst mal der selbe bleiben. Auch der RAM kann da bleiben.
Generell steht dem nichts im Wege einzelne Sachen nach und nach zu verbessern.

Ist denn zwischen meiner aktuellen CPU und einem Xeon der hier genannt wurde ein signifikanter unterschied zu merken? Kann man mit Xeons auch sinnvoll gamen? Ich rendere auch 3D und AE.

Das Mainboard unterstützt keine Xeons: https://www.asus.com/de/Motherboards/P6T_Deluxe/HelpDesk_CPU/

Aufrüsten kannst du halbwegs preiswert mit einem i7 960: http://www.ebay.de/itm/intel-core-i...987919?hash=item33b5e4928f:g:TL0AAOSw1DtXGoOa Stärkere CPUs werden zu imho teuer.

Den könntest du auch noch übertakten, das sollte sich dann mit Übertaktung schon auch bemerkbar machen.

Wobei, bei welchen Spielen hast du denn aktuell Probleme? Du solltest zuerst mal herausfinden, ob die CPU oder die GPU limitiert. Ist es die GPU (was bei der 770 nicht anzunehmen ist), würde vllt. schon eine neue Grafikkarte reichen.

Von deinen Komponenten kannst du je nach Skylake oder haswell alles bis auf Board und CPU weiternutzen, bei Skylake würde ich empfehlen, auf DDR4 RAM zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens ein 1366 System mit einem X5670 versehen. Da gingen mit knapp 1,25V 4GHz.

@über mir:

Auf den Boards, auf denen i7 HexaCores laufen laufen definitiv auch die X56XX Xeons

Was läuft nicht bzw. zu langsam?

Ich streame gerne mal, da merke ich dann, dass die CPU deutlich limitiert. Um wieviel % ca samt OC würde ich da mehr an leistung bekommen?

Smulpa2k schrieb:
Ich streame gerne mal, da merke ich dann, dass die CPU deutlich limitiert. Um wieviel % ca samt OC würde ich da mehr an leistung bekommen?

Gute Kühlung vorausgesetzt sollten da schon an die 4GHz drin sein.

Pro Thread würdest du also bei jetzt 3,3GHz ca. 20% Leistungsplus bekommen. Wird die Last von der Anwendung gescheit auf alle Threads verteilt (also Rendern etc.) wären das rechnerisch sogar knapp 80%.

Das Leistungsplus wird also je nach Anwendung zwischen 20 und 80% liegen.

Liest sich doch sehr gut.... Ich denke da sind die neuen Generationen doch nochmal paar Schritte voraus was die Leistung angeht?
Ich besitze einen NH U12P SE1366 - Noctua.

LG

Die neuen Generationen konnten vor allem in der Single-Thread-Leistung zulegen.

Wenn man einen 4GHz-X56XX durch Cinebench R15 scheucht kommt man aber auf höhere Werte als ein Stock 4790 erreicht.

Habe auch eines der ersten P6T und vor genau einem jahr den selben Sprung von i7 920 C0 auf Xeon X5670 gemacht. Ich bereue es nicht. 4,2GHz sind bei mir sinnvoll mit Luftkühlung machbar.

Zurück
Oben