ASUS P6T Erfahrung mit JMicron-Controller ?

X

xavax

Gast
Hallo Gemeinde !

'Ist mein erster Thread hier. Ich hab schon 'ne Weile mitgelesen und hab jetzt aber auch gleich eine Frage:

Ich möchte auf meinem Asus P6T- Board ein Raid-0 für Mein Vista x64 einrichten. Noch hab ich a bisserl Respekt davor, da dies mein erstes RAID ist.
Ich hab ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten, kann mich aber mangels Erfahrung noch nicht entscheiden. Zum einen hab ich den Intel-Controller ICH10R um mein Raid-0 über zwei der sechs roten SATA-Stecker zu betreiben. Hier muß ich wohl über ein Floppy den Raid-Treiber während der Windows-Installation laden.
Zum anderen hab ich noch den on-board-JMicron-Controller mit zusätzlichen zwei SATA-Steckern (weiß/orange) der offenbar einfach über das Bios aktiviert werden kann und mir eben zwei zusätzliche SATA-Ports beschert die ich gut brauchen kann.
Nun hab ich ohne RAID einfach 'mal eine Platte über diesen Zusatzkontroller betrieben und dabei mit ernüchterung festgestellt, daß eben diese Platte etwas langsamer ist, als wenn ich sie über den Intel-Conroller betreibe. Vor allem die Burst-Rate verringert sich von 134 auf 91 MB/sek.
Hat jemand Erfahrung mit der Raid-Performance bei diesem Board/diesen Controllern ?

Würde mich über Anregungen aus der Praxis sehr freuen !

Grüße

Wolfgang

Der Intel ist wahrscheinlich etwas schneller.

Bei Vista brauchst du kein Floppy zum Treiber laden, USB-Stick oder sogar die Hersteller-CD reichen da aus.

"Bei Vista brauchst du kein Floppy zum Treiber laden, USB-Stick oder sogar die Hersteller-CD reichen da aus"

Das beruhigt. Ich versuchs mit dem Stick, auf der Hersteller-CD sind ja schon recht alte Treiber. Die Nachfolge-Boards P6X58D-E haben gar keinen Floppy-Stecker mehr, sehe ich gerade auf der ASUS-HP.

Du hast aber mit dem P6T-Controllern keine eigenen Erfahrungen, oder ? Wär schön jemanden zu finden der schon mit beiden Kontrollern rumprobiert hat.

Danke !

Habe auch ein Raid0 auf einem Asus Board mit Windows7 am laufen.
Hatte mich vorher informiert, an welchen Controller ich die Platten anschließen soll.
In div. Foren (unter anderem auch im Asus Forum) wurde das ausführlich getestet und diskutiert.
Der Intel Controller ist der schnellere.

Hier mal mein Resultat mit meinen 2 HD502HJ.

Nachtrag: Habe die hohe Burst Rate, weil der Schreibcache aktiviert ist. Habe aber auch eine USV, die mich schützt.

Anhänge

• Raid0.png
    Raid0.png
    62 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ! Dein Array kann sich ja sehen lassen. Auf solche Werte wage ich nicht 'mal zu hoffen. Spitze !
Ich verwende drei WD Platten 1002FBYS RE3 die am Intel-Controler einzeln etwas über 90 MB/sek im Schnitt lesen können. Zwei davon sollen künftig mein Vista bereithalten. O.K. ich werde den Intel-Raidkontroller verwenden. Die Samsung (HD501LJ) nehm ich nur fürs MediaCenter und die dritte WD für meine Fotos.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/198582/

Was glaubst du, welche Leseraten werden wohl erreichbar sein mit meinen Platten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs mir inzwischen selbst beantwortet. Die selben Platten machen im Raid0-Verbund immerhin über 160 MB/sek.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/199694/

Ist doch racht ordenlich. Spürt man durchaus deutlich bei meinen Anwendungen (vor allem Fotos bearbeiten und Flugsimulator FSX) :).

Ich hab den Intel-Controller gewählt, den JMicron deakiviert im Bios.

Gruß

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben