ASUS P6T WS Board optimal konfigurieren

HansiH77

Newbie
Hallo Zusammen,

hab mir einen i7 920 auf einem ASUS P6T WS Professional Board mit 3x2GB Corsair 1600 CL9 und einer Saphire 4890 Toxic zusammengestellt.

Gestern habe ich den Fumark mal laufen lassen und komme leider nur knapp über 10.000 Punkte. Sollten mit dem System nicht so um die 15.000 drin sein?

Ich habe im BIOS nichts geändert und alles auf AUTO gelassen. Könnte es daran liegen dass das Board den Speicher nicht optimal eingestellt hat? Er ist nämlich leider kein Low Volt Speicher sondern mit 1,8 V angegeben.
Was müsste ich sonst noch einstellen, damit das System optimal läuft?

Vielen Dank und Gruß
Hansi

Willkommen im Forum hier von Computerbase erstmal.

Schau mal bei CPU-z nach ob der Speicher mit den richtigen Timings/dem richtigen Takt läuft.
Mach mal PCMark oder 3DMark um zu sehen ob es da auch langsamer als vergleichbare Systeme ist.

Jetzt kommt das wichtigste:

Du kannst froh sein dass dein Rechner (so gut) läuft!
Der Speichercontroller des Corei7(Bloomfield) ist nur für maximal 1,68V gedacht.
Selbst wenn Leute den Speicher übertakten(was sehr wenig bringt) gehen sie (wenn sie überhaupt mit der Spannung hoch gehen) auf ca.1,7(5)V(mit besserer Kühlung als der Standardkühlung).
Durch die 1,8V deines Speichers kann dir die CPU kaputt gehen.Ganz sicher ist aber die Garantie jetzt weg(vll auch die vom Mainboard).

An deiner Stelle würd ich den RAM mit 1,8V zurückgeben und mir welchen mit höchstens 1,68V holen.
Den Grantieverlust der CPU(und des Mainboards) kann man nicht bis schlecht nachweisen(Glück für dich).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben