Asus P6T6 WS Revolution Arbeitsspeicher

r0g

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe noch ein P6T6 WS Revolution von Asus neu verpackt rumfliegen gehabt und bräuchte dafür jetzt Arbeitsspeicher. Auf der Verpackung steht "6 x DIMM, max 12GB, DDR3 1600(O.C.)/1333/1066 MHz, non-ECC un-buffered". Bedeutet das, dass das Mainboard mit maximal 12GB Arbeitsspeicher klar kommt?

Ich würde lieber mehr kaufen, da das Mainboard in einen Server eingebaut werden soll. Diesen hatte ich in Ausblick: Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB

Was sagt ihr?

das board kann auch sicher 4gb module und 8 gb module aufnehmen. wichtiger ist es jedoch zu schauen was dein prozessor unterstüzt. ich rate dir auf jedenfall zu 3 Riegel !!

Auszug aus den Spezifikationen der Produktwebseite https://www.asus.com/de/Motherboards/P6T6_WS_Revolution/specifications/
Memory
6 x DIMM, 24 GB, DDR3 1600/2000(O.C.)*/1866(O.C.)*/1800(O.C.)*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Triple channel memory architecture
Support Intel Extreme Memory Profile (XMP)
*Hyper DIMM (DDR3 1800MHz or above) support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
**Refer to www.asus.com. Or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendor Lists.)
*** ECC Un-buffered memory support requires Intel® Nehalem-WS 1S W3500 series or Nehalem-EP E5500 series processors

Ich würd statt des DDR3L http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html nehmen wollen.

Das Board muss mit garnix klarkommen. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Und da gehen problemlos auch 8Gb Riegel was in max. 48Gb ram münden würde.

Und da man beim S.1366 auch das Triple Channel Feature nutzen sollte nimmt man idealerweise 3 bzw. 6 Riegel.

Ich hab in meiner Kiste z.B. 24GB DDR3-1333 am laufen und es wären auch 48GB möglich. Hast du schon eine passende CPU für das Board?

Danke für die Infos!

Ja eine CPU habe ich bereits: Intel Xeon E5520 SLBFD Quad Core CPU 4x 2.26 GHz

ok passt :) falls du mal mehr Rechenkerne brauchst als du aktuell hast, es gibt den Xeon X5650 mit 6x 2.67GHz für unter 100€ bei eBay

Alles klar, danke für den Tipp. Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr nun empfehlen, um das Tripple Channel Feature auszunutzen?

Den aus meiner Sig ;)

Zurück
Oben