Asus P6T6 WS Revolution SAS-Controller Problem

Eldorial

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4
Liebe Comm.

Ich habe ein Problem mit meinem Asus P6T6 Workstation Revolution.
Ich habe mir 2 Festplatten gekauft und die am SAS-Controller (Marvell 88SE6320 SAS Controller) angeschlossen. Jetzt will der Controller die nur als RAID annehmen.. Im Bios werden die Festplatten nicht erkannt und auch unter Win 7 werden die Platten demnach nicht erkannt. Ich kann sie leider auch nicht an den anderen internen Controller (Intel ICH10R Controller) anschließen, da er mittlerweile voll belegt ist.
Auch die Installation der SATA-Treiber von der Asus Hp hat nichts gebracht.

Ich habe Testweise die Festplatten an den anderen Controller angeschlossen und da wurden die erkannt. Leider habe ich auch keine Funtion am RAID-Menü gefunden, dieses auszustellen. Dort werden die platten nämlich erkannt. Auch im Bios habe ich nichts gefunden, dass mein problem behebt, ausser den Controller ausschalten.. Nur das bringt ja auch nicht wirklich was, da er dann ja aus ist und die Platten sowieso nicht anzeigt

Ich bin mit meinem Latein am Ende..

LG
Eldorial
 
ist schon lustig. da besitzt man ein workstation board und merkt nicht das man an einem raid controller nur ein raid fahren kann.

ich bin mit meinem latein auch am ende.

amen
 
Du weißt aber das du an einen SATA Controller nur SATA Festplatten ranhängen kannst und an einen SAS Controller nur SAS Festplatten.
SAS Platten sind eigentlich nicht in Desktop PC´s vorhanden sondern meist in Servern.
Außerdem sind SAS Festplatten extrem teuer und haben zwischen 10000 und 15000 U/min.
Glaube nicht das du zwei davon hast.
Einzige Möglichkeit die du hast ist einen SATA Controller zu kaufen. (solang es intern sein soll )

Hier ein Link zu SAS Festplatten:

http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SAS&l3=3,5+Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik151180
Bevor man irgendwelche Tips gibt sollte man auch wissen wovon man spricht. SAS Controller können SATA Festplatten ansprechen. Nur umgekehrt funktioniert das nicht.

@Topic
Controllersoftware installiert? Der Controller kann auch einzelne Festplaten ansprechen.
 
Humptidumpti schrieb:
@maik151180
Bevor man irgendwelche Tips gibt sollte man auch wissen wovon man spricht. SAS Controller können SATA Festplatten ansprechen. Nur umgekehrt funktioniert das nicht.

Hier liegt die Betonung aber bei "können", denn es gibt nicht umsonst SAS Karten, welche mit SAS/SATA beworben werden. Es gibt Raid-Karten, welche NUR SAS-HDDs ansprechen können.

Hab schon des öfteren das Problem gehabt das Kunden zu mir meinten das die Controller doch auch SATA Platten ansprechen sollten. Nur das Problem ist hierbei, dass manche Hersteller im BIOS der Controller dies deaktivieren bzw. ausschließen.

Jedoch sollte der OnBoard Marvell Controller SATA Festplatten ansprechen können wenn die Marvell Treiber installiert wurden (nicht zu vergleichen mit den Intel Treibern!!!).

PS: ist die SATA Platte im Bios vom Controller auch eingebunden? Muss nicht als Raid eingebunden sein, jedoch muss die HDD so zu sagen "aktiviert" werden bei manchen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jegliche Software Installiert die Asus auf ihrer Download Hp angibt bezüglich SATA, bis auf "Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023 for Windows 32/64 bit XP, 32/64 bit Vista, 32/64 bit Windows 7.(WHQL) Intel(R) AHCI/RAID Driver Disk for Windows 32/64 bit XP, 32/64 bit Vista, 32/64 bit Windows 7.(WHQL)
Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023 for Windows 32/64 bit XP, 32/64 bit Vista, 32/64 bit Windows 7.(WHQL)
Intel(R) AHCI/RAID Driver Disk for Windows 32/64 bit XP, 32/64 bit Vista, 32/64 bit Windows 7.(WHQL)"
Da klappt die Installation nicht.. der bricht mit der Fehlermeldung " Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen." ab.

Mein System:
Intel Core i7 965
12 Gb Crosair Ram
Win 7 Ultimate

Finde da keine Funktion für die Aktivierung der Festplatte..
 
Marvell 88SE6320 SAS Driver Utility V4.1.0.1602 for Windows 32/64 bit XP, 32/64 bit Vista, 32/64 bit Windows 7.

Dieser Treiber von der Asus Seite Installiert?
 
ja.. das ist aber an sich nur ne Localhost Seite, mit der man den RAID überwachen kann und bei evtl Fehlern oder Warnungen sich ne mail schicken kann

ah sehe crade da isn commandline interfance.. aber keine ahnung was ich da eingeben kann/muss
Ergänzung ()

keiner ne ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti:
Der Controller unterstützt keine SATA Platten habe ich auf Arbeit schon oft getestet.
Mit SAS Platte kein problem mit SATA keine Chance.
Schreiben kann man viel ob es geht ist was anderes.
Kannst ja sagen das es geht ich sage es geht nicht.
 
@maik151180
Der Hersteller sagt der Controller unterstützt SATA Platten, Asus hat ihn auch mit der Intention verbaut SATA Platten zu verwenden und bei mit funktioniert er mit einer SATA Platte einwandfrei.


Was soll ich nun sagen? Vielleicht einfach nochmal auf der Arbeit nachtesten.


Btw. Ich habe ebenfalls ein Asus P6T6 WS Rev.





Man sieht hier das die 2TB Platte nicht an der ICH10R hängt.


@masterPhin87
Mir ist noch kein einziger SAS Controller untergekommen der generell kein Sata unterstützt. Nicht zu verwechseln mit SAS Controllern die mit Festplatten den Dienst verweigern die nicht vom Hersteller freigegeben sind. Das gibts relativ häufig bei den OEMs wie HP, Dell, etc.


Der einzige mir bekannte Controller der ein Sata Protokoll wohl generell ausschließt ist der Dell Perc H700 der nur Platten mit Sata II zulässt. Und getestet hab ich das auchnicht sondern nur vernommen.
 
OK im Bios gibts ja keine andere Möglichkeit als beim SAS Controller Aktiviert oder Deaktiviert auszuwählen. Nicht so wie beim eSata Controller Legacy Mode oder Raid.

Ich hab den Controller im Bios einfach installiert, Treiber installiert und schon ist die daran angeschlossene Festplatte in der Datenträgerverwaltung aufgetaucht.
 
Zurück
Oben