Asus P6TD Deluxe Speicherupgrade

Black52

Newbie
Hi,

ich hab ein Asus P6TD Deluxe mit aktuell 3x2GB DDR3 Ram (corsair 1600mhz 7-7-7-20)

demnächst werde ich 4x4GB DDR3 ECC Ram (Samsung 1866mhz timing unbekannt) erhalten

was denkt ihr ist performance mäßig am besten:

• nur die 4 neuen ram riegel einbauen?
  • oder 3 alte + 3 neue (wegen den tripple channel)?
  • die 4 neuen und 2 alten halte ich mal für ne sehr dumme idee oder?

Ich bedank mich schonmal für jede kommende hilfe :D

sicher?

die QVL liste von asus listet aber ECC RAM!

aber mal abhängig davon wäre es kein ecc ram was wäre da am sinnvollsten?

Das spielt auch keine Rolle. Unterstützt das Setup kein ECC Ram, dann wird diese Feature einfach nicht genutzt. Was nicht ginge wäre registered ECC RAM. Dazu braucht man das passende Board und die passende CPU.

Sinnvollerweise solltest Du im (Doppel) Triple Channel bestücken. Die Bandbreite ist schon um einiges Höher, im Triple Modus.

Doch, ECC RAM kann es, nur eben kein ECC damit. ECC unbuffered ist exakt gleich wie "Normales" RAM nur eben mit Bit 9, welches dann ignoriert wird. ECC RAM mit ECC Funktion dürfte bei dem Board nur mit Xeon CPUs funktionieren.
Ist es aber registered ECC oder auch buffered ECC RAM, dann wird es nicht funktionieren.
Andererseits bin ich etwas skeptisch ECC und 1866 ist etwas ungewöhnlich.

Sinnvoll wäre DDR3-1600 CL7, DDR3-1866 CL9, etc. damit es zum derzeitigen RAM passt. Aber eigentlich: das Billigste RAM das du kriegen kannst. RAM ist derzeit sehr teuer, die Plattform alt, es lohnt da kaum was dafür zu kaufen.
Ich würde also erstmal rausfinden was genau für Samsung RAM das ist. Was für ein Aufkleber ist drauf? Was steht auf den Chips selbst?

Es gibt durchaus Boards die ECC UDIMMs beim POST schon ablehnen.
Da das P6TD aber auch mit Xeons umgehen kann sollte ECC in diesem Fall einfach ignoriert werden.

die 4 neuen und 2 alten halte ich mal für ne sehr dumme idee oder?
Warum? Es ist relativ egal wieviel RAM in den einzelnen Channels steckt. Man sollte lediglich auf gleichmäßige Verteilung achten.

Also auf den ersten Kanal 4+4, auf die anderen 4+2. Triple Channel geht auch so.
Sollte das in der Praxis dann doch zu Problemen führen weil die Module zu unterschiedlich sind o.ä. dann halt alle Kanäle auf 4+2.
Welche Slots zu welchem Kanal gehören sollte im Handbuch stehen.

Hi vielen dank für die antworten :D

ich habe mir mal ein fotoschicken lassen

es handelt sich hierbei um alten ram aus einem Macpro (Cylinder) von elpida nicht samsung

EBJ40EG8BFWB-JS-F
Elpida 4GB Modul DDR3 RAM 1866MHz PC3-14900E CL-13 ECC unbuffered

wenn ich das richtig lese ist dieser unbuffered und sollte lauffähig sein :D

Warum? Es ist relativ egal wieviel RAM in den einzelnen Channels steckt. Man sollte lediglich auf gleichmäßige Verteilung achten.

Naja ich dachte da an die tipplechannel verteilung

4-2
4-2
4-2

aber ich würde natürlich trotzdem lieber alle 4 gb steifen nutzen

Also auf den ersten Kanal 4+4, auf die anderen 4+2. Triple Channel geht auch so.
Sollte das in der Praxis dann doch zu Problemen führen weil die Module zu unterschiedlich sind o.ä. dann halt alle Kanäle auf 4+2.

Dann werde ich das mal so ausprobieren, am Wochenende sollte ich sie bekommen.

LG

Zurück
Oben