ASUS P6X58D-E / "Fehlerhafter" Kontakt

honso

Ensign
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein massives Problem mit einem wenige Wochen altem P6X58D-E von ASUS. Ich möchte niemanden mit der mehr als ärgerlichen Vorgeschichte langweilen und komme deshalb gleich zur eigentlichen Problematik.

Am LGA wurde Kontaktfeder verbogen (ja "WURDE", und zwar nicht von mir :mad:), wofür es bekanntlich schon eine ziemlich blöde Aktion braucht. Der Feinmechaniker meines Vertrauens versuchte mit Mikroskop und entsprechenden Werkzeug den Schaden, soweit es möglich war, rückgängig zu machen. Quintessenz der ganzen Aktion war, dass die Kontaktfeder komplett abbrach. Nicht, weil der Feinmechaniker inkompetent war, sondern weil das extrem dünne Material bereits an der Biegestelle seine Belastungsgrenze erreicht hatte.

Meine Fragen richten sich somit an die absoluten Kenner und Spezialisten:

Um welchen Kontakt (Land No.) handelt es sich bzw. wie kann man selbst nachzählen?

Ist der Sockel irreparabel beschädigt?

Wie viel kann man bei Verkauf für solch ein Mainboard auf bekannten Plattformen erwarten?

Ihr könnt euch sicher vorstellen was in mir vorgeht, wenn man sich überlegt das der Haufen Silizium, Metall und Plastik knapp 190 Euro gekostet hat.

Hochauflösende "Makro"-Aufnahme:

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein weiterhin schönes Wochenende! :)

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es sehe ist der Kontakt nicht nur fehlerhaft,er fehlt ganz!Somit
ist das Board nur noch ein Fall für die Tonne.

Das Teil kommt ja ganz frisch aus dem RMA... Wertersatz 100%, also ist es wieder zurückgegangen. Ich habe auch überhaupt keine Möglichkeit das Nichtverschulden zu beweisen. Mittlerweile ist der Zug aufgrund der versuchten Reperaturarbeiten sowieso abgefahren...

So wie ich es sehe ist der Kontakt nicht nur fehlerhaft,er fehlt ganz!

Quintessenz der ganzen Aktion war, dass die Kontaktfeder komplett abbrach.

--------

Vielleicht könnte auch jemand auf meine Fragen eingehen. Danke im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
auuuu da hatte ich das selbe problem auch :P
nach der zurückbige aktion sind die pins abgefallen ^^ bei mir waren es 2....
naja garantie wirst du dafür nicht bekommen... hatte mein Asus auch versucht zurück an alternate zu schicken... aber des ist nur mit einem komentar zurückgekommen das da pins fehlen :P
ich hab mir dann ein datenblatt rausgesucht um rauszufinden wofür die Pins gut sind bei mir war glaube ich eine Masse und ein TCC+ oder so ähnlich weg

-> Wenn bei dir eine masse oder eine stromversorgung ab ist macht es warscheinlich garnichts... immerhin sind die häflter der pins das und des ist intern gebrückt.
sollte bei dir aber auch ein Daten pin weg sein must du denn wiederherzaubern ;)

Danke J1nX, mit solchen Antworten kann man arbeiten! :)

Ich frage mich nur wie ich die Land-No. von dem Kontakt herausbekomme. Eine Liste mit der jeweiligen Belegung hab ich bereits. Das abgebrochene Plättchen habe ich auch noch, aber ich denke nicht das es wieder angelötet werden kann.

UUUUUAAAARGHHHH!!! Ich koche innerlich ;) Am liebsten würde ich das Klump nehmen und gegen die Wand schleudern, was ich aber nach max. einem Tag Genugtuung bereuen würde....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf J26 gekommen :P Ich zähl nach auf jeden Fall noch mal nach, denn K26 ist PWR und J26 DDR2_CKE[0]....

Danke für deine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
okay ich finde die jetzt nicht egal :P
also ich würde einfach jetzt irgenwo günstige hardware kaufen :P
also alles vom billigsten-> CPU, Ram, G-Karte (Online).... <- um eine HW nicht unnötig zu gefährden
alles zusammen bauen an machen und gucken obs leuft ... wenn nein war es wareinlich ein pin den du wirklich brauchst...
dann alles zurück schicken 14 tage rückgabe recht und so...

joar und wenns nicht funktionert kannste dir erstmal alle hoffnung fallen lassen :P aber eine möglichkeit gibts noch....
wenn du oder jemand denn du kennst gut löten kann und ne sehr ruige hand hat dann kannst das selbe machen wie ich vor einem halben jahr
pb260002qm1q.jpg

Hier sieht man einen der abgebrochenen pin´s <- aber da ist unten noch ein kleiner rest =) wenn man denn nicht sieht is der in dem loch verschwunden
pb280003amgq.jpg

pb280006vm6e.jpg

und so sahs am ende aus und es ging :P

Also^^
-man nehme ein kabel <- ich hab 2cm lautsprecher kabel genommen
-aus diesem Kabel eine einzelne Ader
-diese jetzt an einem ende verzinnen <- nicht zuviel...sonst gibts anchher unter der cpu kutzschlüsse
-wenns geht den Pinrest mit flussmttel bestreichen <- hat bei mri auch ohne geklapt
-dann das verzinte kabel an denn pin rest halten
-die Ader ca.5 sekunden erwäremen <- etwas weiter oben (ab besten wenn so ein tropfen lötzinn ab kolben ist)
-und jetzt must du das nurnoch mit einer feinen zange auf passene längescheineden

das schwerste ist das positonieren der Ader... bedenke dabei auch dass wen du eine CPU draufbaust das alle pins nach unten gedrückt werden.

dann das ganze nochmal testen ....
bei mir gings!!!
und wenn du dann deine CPU drauf hast dann lass sie bitte bis zum älters tot deines MB´s oder der cpu drauf ... wer weiß wie lange diese konstruktion halten wird^^
wenn du niemanden kennst der das kann und so... bevor das bord in der tonne landet versuch ich es wohl auch ;) dann schreib mir ne PN oder so bin hier eigentlich nie unterwegs xD
dann viel glück

MFG J1nX

Sehr nett von dir, dass du mir helfen möchtest. Ich kenne leider niemanden sehr so exorbitant kleine Sachen löten kann. Problematisch ist auch, dass die Feder innerhalb des Sockels abgebrochen ist und man ergo so gut wie kein Restmaterial mehr sieht, bis auf ein Loch.

In die Tonne werde ich es sicher nicht schmeißen, aber es fürs erste aufbewahren und später eventuell als Bastlerstück bei ebay verscherbeln. Muss ich wohl oder übel kürzer beim Sandy-Bridge Update treten, damit ich das verlorene Geld kompensieren kann.

Nochmals vielen Dank an J1nX für schnelle und ausführliche Hilfe!

kein ding^^ auch wenn man denn pin nicht sieht kann man versuchen des verzinnte ende da reinzustecken und mehr oder weniger blind zu löten ^^
aber vl brauchst du denn pin auch nicht... wenn DDR2 _CEK weg ist könnte es auch sein das nur eine ramslot nicht geht ;)

Ja aber leider hab ich keine Verwendung mehr dafür und verkaufen kann ich das ja dann schlecht... :(

Ich habs wieder verpackt und ins letzte Eck des Kellers geschmissen :D

J1nX schrieb:
kein ding^^ auch wenn man denn pin nicht sieht kann man versuchen des verzinnte ende da reinzustecken und mehr oder weniger blind zu löten ^^
Ich bin da wirklich kein Experte für, aber ich würde sowas nicht machen. Wer weiß wie so ein Sockel von innen aussieht und dann läuft das Lötzinn vielleicht durch irgendeinen schmalen Kanal zum Nachbarpin, schöner Kurzer, röstet Dir eventuell noch den Prozzi...

honso schrieb:
Ich habs wieder verpackt und ins letzte Eck des Kellers geschmissen
1€-Auktion bei ebay als Defekt einstellen. Paar beschönigende Worte. Wenn Du wüsstest was die teilweise für Preise bei Elektroschrott zahlen...gerade bei Intel-Prozessoren und -Mainboards (wahrscheinlich weil die unbeschädigten Originalteile für viele Fanboys unbezahlbar sind, aber bevor man zu AMD greift...). Lass Dir aber nicht zuviel Zeit, gerade Hardwarepreise gehen so schnell in den Keller, da kostet Dich jeder Tag bares Geld. Natürlich besteht auch die Gefahr, dass es dann von einem für 10€ gekauft wird. Aber das sind dann immer noch 10€ mehr als Du von Deinem Keller dafür kriegst.

Gruß FatFire

Danke für den Tipp! Werde ich wahrscheinlich auch machen. Bitter ist nur, dass teilweise sogar funktionsfähige X58-Boards auf Ebay überhaupt nicht oder zu Spottpreisen raus gehen... -.- Das suckt!

Zurück
Oben