Asus P6X58D Premium erkennt nur 8 von 12Gb RAM

locke87

Lt. Junior Grade
Hi liebe Gemeinde! Mal wieder ein Problem. Habe mir ein neues RAM Kit bestellt, Corsair XMS3 12GB (3x4GB).
Leider erkennt mein Mainboard nur 8GB davon, CPU-Z unter Windows zeigt aber die vollen 12GB an, also alle 3 Module, sagt aber, diese laufen nur im Dual-Channel. (statt Triple-Channel!) Timings und DRAM Bus Voltage sind schon manuell einstellt. Trotzdem resettet sich das Bios ständig beim booten, egal welche Settings. Das Kit ist nagelneu. Im Netz findet man einiges zu ähnlichen Problemen mit dem X58 Chipsatz, aber nichts hat mir bis jetzt weiter geholfen... Bios ist auch das aktuellste installiert...

Kann mir wer helfen?

Viele Grüße
Locke

Die Liste ist abgearbeitet. Mein System ist in der Sig zu finden... Leider scheint das ein Problem vom Board zu sein, sollte aber lösbar sein. Ich hab es bis jetzt nicht hinbekommen... Wenn jemand das Problem kennt und weiß wie Ichs lösen kann, gern her damit!

Und was ist mit den Ergebnissen des Abarbeitens der diversen Punkte - insbes. 3-7?

3. Wird er im BIOS korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt?
4. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.
5. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager.
6. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert?
7. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft?

Das sind nur die Schlagworte, die Details zu diesen Punkten sind oben im Beitrag nach klick auf den Link genannt!
Und ohne die Nennung der Ergebnisse/ Resultate der Abarbeitung kann dir hier nicht weiter geholfen werden!

3. Im BIOS nicht, nur unter CPU-Z
4. ist eingestellt
5. Im Taskmanager werden nur die 8GB angezeigt.
6. nein
7. in einem anderen pc läuft der ram

BIOS schon mal via Jumper auf Default-Einstellungen zurückgesetzt?

Mal testweise mit 2 Riegeln betrieben, danach PC runterfahren stromlos machen, BIOS-Reset und anschl. den 3. Riegel dazu gesteckt?

Die 3 RAM-Riegel auch schon mal in die anderen 3 Kanäle gesteckt?

[EDIT]

Stecken die RAM-Module auch in den richtigen Slots - siehe Handbuch Seite 2-10 und direkt bei einschalten des PC mal die MemOK!-Taste gedrückt - siehe Seite 2-24 des Handbuch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
3) Dann weißte doch wo Dein Problem liegt.
Du steckst so lange die Riegel um, oder arbeitest an den Bios-Settings bis der Speicher voll im Bios erkannt wird.
Und wenns nicht klappt, will wohl das RAM mit dem Prozessor nicht.

Langsam haste natürlich auch mal versucht? D.h. RAM nur mit 1333Mhz und relaxten Timings? Spannung etwas mehr als Angebeben auf den Dimms und etwas mehr als normal auf dem Speichercontroller?

Bis auf das Umstecken habe ich das schon durch, ja... ich steck die Module gleich mal um!

Naja, wenn Du nicht sagst wass Du schon unternommen hast, bekommste von uns natürlich alles nochmal vorgeschlagen.

Wenn immer der gleiche Kanal nicht geht, kanns auch sein dass die entsprechenden Pins keinen Kontakt haben an der CPU (2/3 aller Pins sind nur fürs RAM zuständig) haben. Also Lüfter nicht ganz so stramm montieren oder mal kurz rausnehmen und nachschauen ob Du nicht ein Pin im CPU-Sockel zerhackt hast.
Ergänzung ()

hast Du vorher auch 3 Module drinne gehabt? Gingen die alle 3?

Wahnsinn. Für sowas gibt es keine logische Erklärung, oder? Modul 1 und 2 getauscht und schon läuft alles, sogar stabil. Kein Problem mehr. Ich hatte vorher 3 Module a 2GB. Danke für den Tipp!

Gruß
Locke

Super!
Ich würde auf Fertigungs-Toleranzen tippen^^. Aber eine Erklärung hab ich auch nicht.

Ja gut, die gibt es sicher aber das kann ja nicht der Grund sein, wieso das Mainboard keinen "Stress" mehr macht, nur weil man den Platz der Module wechselt -.-

Nicht das nur ein Stäubchen im Sockel war^^

Zurück
Oben