ASUS/P7H55/USB3 Problematische Ram Problem!

Hanzpeter

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
127
Hallo alle.



So folgendes Problem.

Ich hab 2 Dimm's mit jeweils 4 GB, so wenn ich beide in betrieb nehme kommt ein Screen als ob der Vram von der Grafikarte Defekt wäre, ist aber zu 100% nicht!

Mit einen Riegel leuft der Pc aber supi also mit 4gb???

Speicher schon bei Alrt komplett ausgetauscht bring kein ergebniss.

aktuelles Bios, sowie Treiber alles auf dem aktuellsten stand.


Mfg
 
Im BIOS -

"DRAM Timing Mode" = 2N versucht ?

"PCH - Voltage" auf 1.15V gestellt ? (1,20V)

"DRAM-Voltage" = 1,55V (1,60V)

RAMS in "A1 & B1" eingesetzt ? ( 2. und 4. Bank von links gesehen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hanne.


vielen danke für die super schneller antwort.

So habe alle einstellungen vorgenommen wie du geschrieben hast, da waren werte oO nun alles so eingestellt. Ram eingebaut der booten nun ratzifatzi das wundert mich ja gleich

Diesen DRAM Timing mode war auf n2 hab ich nu nauf n3 gestellt ist das schlimm?


Mfg
 
Ja soweit alles gut aberich halt das mal auf dem aktuellen im falle des falles :)

Was ist den der N1 N2 N3 mode?

Damit ich das auch verstehe.


MFG
 
Vereinfacht ausgedrückt - die RAMs werden mit einem / zwei / drei Takten "angesprochen" -

zwischen jedem Speicherzugriff ist ein Takt / zwei Takte / drei Takte dazwischen - ein Takt ist manchmal zu "schnell" für die Module - zwei sind empfehlenswert und meist nötig einzustellen-- drei meist nicht nötig -

vom BIOS wird unter "default" meist "1N(T)" eingestellt - vom MB-Hersteller gewollt, obwohl es meist nicht funktioniert -
 
Zuletzt bearbeitet:
Goog Morning!


So Problem weiterbestehend, über die nacht aus vohin angeschatet riesel bildschirm 1 Ram riegel raus leuft ohne probleme...


Kann das am mainbaord liegen? Ramcontroller? Ramslot? ich habe keine ahnung davon.

Wie kann ich nun weitergehen? Gbits noch möglichkeiten?


MFG
 
2N reicht auf jeden Fall wenn man keine Vollbestückung fährt, stell ruhig auf 2N ein (da es sowieso nur 2 Module sind bringt 3N gar nichts außer Performanceverlust), und stell die Spannung der Module noch etwas höher, wie hoch liegt sie zzt ?

welche RAMs genau sind verbaut ? wie sind sie getacktet ? wie sind die restlichen Timings ? (= die BIOS Werte in der Rubrik wo du auch die 2N/3N eingestellt hast)

hat denn die Umstellung auf die Werte von Hanne eine Teil-Besserung gebracht ?

seit wann besteht das Problem ? -> von Anfang an ? wie hat sich die Hardware geändert als es vorher funste ?

zu guter Letzt: Die Graka in nem andern Rechner getestet hast du nehm ich an ?
 
Zurück
Oben