ASUS P7H55/USB3 vs. GigaByte GA-P55-USB3

Shoyu

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
48
Guten Abend Zusammen,

Ich stehe nun also kurz davor mir ein Intel System zuzulegen und muss mich nun zwischen den 2 oben genannten Boards entscheiden.

Drauf soll ein i5 760 der aber auch dann gut OCed werden soll (Scythe Mugen muss als Kühlung herhalten)

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Boards bzw kann Auskunft zur Ausstattung / OC-Möglichkeiten geben?

Beim Speicher dachte ich an G.Skill oder OCZ Riegel Cl7 1333 4GB.
Wobei das Asus ja sogar bis DDR3 2200 gehen kann.

Ich bin für Hilfe sehr dankbar, da ich ein Neuling auf dem Gebiet bin.
Bitte bitte kein Diskussion wieso kein AMD. Ich mag einfach kein AMD und auf die 50 € kommts mir nicht an.

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Shoyu

Edit:
Ich weiss, falsches Subforum, aber wenn jemand einen Tip zum Netzteil hat wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Als Grafikkarte soll eine Gigabyte GTX 460 OC herhalten, das Netzteil soll aber sowohl mit dem OCed CPU und der Grafik noch Luft nach oben haben für eine bessere Grafikkarte in 1,5 - 2 Jahren evtl.
Oder wärs am besten, dann ein neues NT gleich mitzukaufen?
 
Also, ich habe mir auch überlegt den Gigabyte zu holen, hatte vorher einen Asus. Von dem Overclocking Optionen sind beide eigentlich gleich, aber ich finde das BIOS von Asus besser. Man hat dort mehr optionen für fein einstellungen.

Ich persönlich werde mir den Gigabyte nehmen, weil ich Overclocking bei einem Core i5 für Überflüssig halte. Der Core i5 750 hat standart takt 2,67 Ghz und mit Turbo Boost kommt der Takt auf stolze 3,2 Ghz und das ganze mal 4. Also wem die Leistung wirklich nicht reicht der sollte einen Server Rechner kaufen.

Bei Gigabyte finde ich die Zusatz Software besser als bei Asus.

Der rest ist geschmack sache.
 
warum kein ASRock?

http://geizhals.at/deutschland/a560280.html

Wenn Du bei Intel Sockel 1156 USB3.0 haben willst, ohne Einbußen bei der Grafikschnittstelle geht das imho nur mit extra Lanes per Bridgechips. Asus nennt dies bei ihren Boards dann "True USB 3.0".
Das haben natürlich nur die teureren Asus-Boards... :(
Wie das bei Gigabyte aussieht weiss ich leider nicht.

LG
A.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss Asrock eins lassen, die neuen "großen" Board für 1156,1366 und AM3 sind wirklich klasse.

Kann dir auch das Asrock sehr ans Herz legen.
 
hm danke für die tips. ich denke mal drüber nach.

Wenn aber noch jemand was zu den oben genannten Boards sagen könnte würde mich sehr freuen.

Für NT / RAM Empfehlungen bin ich auch immer zu haben.
1333 vs 1600? ;-)
 
Hallo Forum,

System:
Asus P7H55/USB3 mit i5-760 und Zalman Flex + Enermaxx 120mm, 4GB Kingston HyperX 1600 CL8, Sapphire 5770 1GB Vapor-X, XFI-XtremeMusic, Samsung SSD 64GB, WD 1TB Green

Hat sich bisher als TOP-System gezeigt. Folgendes sollte erwähnt werden:
Einbau -> der Lüfter ist wie nen Minipuzzle wenn man nciht direkt auf die Animation auf der Zalman-Page guckt. Mit zwei Lüftern und dem Kühler sind nur 3 von 4 RAM-Plätzen belegbar.
Einschalten -> Nix.. Mainboard musste erst ein BIOS-Update bekommen. Wenn keine 2te CPU vorhanden, ab zum Händler. Hat mich 30€ extra gekostet.
Arbeitsspeicher -> 2 Bänke erkannt, aber nur 1,97 GB verwendbar laut Windows. Im Endeffekt hab ich nun die Speicher auf einen blauen und einen schwarzen Slot gepackt. Nun ists richtig erkannt. Hier aber auch mal ne Frage: Müssten bei DualChannel die Speicher nicht in gleichfarbige Slots? Wie gesagt, dann sind im Windows ( und BIOSinfo und Everest ) 4GB installiert aber nur 2 verwendbar.
XMP manuell eingestellt und Timings sowie Volt waren richtig konfiguriert.

Im Windows 7 beim USB3 Treiber installieren gabs erstmal schön nen eingefrorenes System - also Reset. GraKa und Lüfter ist schön leise, Temperaturen alle schön tief.
Die SSD macht 150MB/s und die WD 98MB/s (HDTune).
Soweit der Status - vielleicht weiss ja einer wg dem Speicher etwas..

Grüße
 
Zurück
Oben