ASUS P7H57D-V Evo: Kapazität Lüfteranschlüsse

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
333
Hallo

Ich hoffe, ich bin hier in der Mobo-Sektion richtig.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie und wo ich welche Lüfter anschliessen soll. Konkret: Das MB verfügt - neben CPU- und Power Fan - über zwei Chassis Fan Connectors, einer 4-Pin PWM gesteuert, der andere 3-Pin spannungsgesteuert.

Die Lüfter werden sowieso ersetzt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich nun im Gehäuse je einen PWM- und einen normalen Lüfter einsetzen soll, was ja problemlos möglich wäre (zum Einsatz kommen Noiseblocker Multiframes), oder ob die beiden Anschlussvarianten auch so gedacht sind, dass ich zwei gleiche Lüfter via Y-Kabel an einen Anschluss hänge.

Das Problem ist ja die Kapazität der Anschlüsse. Während das Manual für den CPU-Lüfteranschluss mit 2A (24W) eine klare Angabe liefert, fehlt diese für die Gehäuselüfter.

Bei 2,91 W maximaler Leistungsaufnahme für die M12-S2 sollte das doch kein Problem sein? Ich will einfach kein Risiko etwas zu beschädigen eingehen.

Und natürlich frage ich mich, welche Lösung besser ist.

Besten Dank für alle Hinweise.
 
Wenn ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe:
Nein, es ist kein Problem 2 Lüfter per Y-Kabel an einen Anschluss zu packen.
Wenn du sie an den PWM dranhängst ist eine Steuerung per PWM nicht möglich, klar, oder?
 
... ja, wenn das generell so stimmt! Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Lüfteranschluss keinswegs überlasten darf mit mehreren Lüftern, die zuviel ziehen - das würde das Board beschädigen. Daher meine Verunsicherung.

Nachdem diese Frage mehr oder weniger geklärt ist, bleibt die Frage, ob ich je einen PWM und einen 3-Pin-Lüfter an getrennte Anschlüsse hängen soll (mit dem Vorteil, dass ich beide separat regeln kann) oder ob ich die 3- oder 4-Pin-Y-Variante wählen soll.
 
Klar, wenn du jetzt 120mm Lüfter mit >2000Upm dranhängst wird das schon eng, aber sonst ;)

Also die 2. Frage versteh ich jetzt überhaupt garnicht, sag nochmal an :D
 
Danke für die Antwort auf die erste Frage! Die zweite lautet, anders formuliert, so:
PWM oder 3-Pin? Ich habe ja augrund der Anschlüsse beide Möglichkeiten.
Oder: 1 x 3-Pin und 1x PWM oder 2 x 3-Pin. Klar?
 
Zurück
Oben