Asus P7P55D-E mit CL6 RAM machbar?

nixdagibts

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
322
Hallo,

Ich suche euren Rat. Ich rüste meinen PC auf und suche passenden RAM zu diesem Board: Asus P7P55D-E klick

Die Regel, dass man zu schnell zu teuren RAM kauft, weil dieser eh nicht voll ausgereizt wird vom Board, kenne ich. In der Regel liegen die Unterschiede für die Gesamtleistung des Systems bei 1-2%. Auch das weiß ich. Nachdem ich diesen Test gelesen habe, wurde ich allerdings stutzig.

Zitat: "Der Phenom II X4 940 BE und der Phenom II X4 945 takten beide mit 3,0 GHz - ersterer aber rechnet in Kombination mit DDR2-1066 (5-5-5-18) und 1,8 GHz NB-Takt, letzterer mit DDR3-1333 (7-7-7-21) und 2,0 GHz NB-Takt. Der Bandbreitenvorteil schlägt sich in 8 Prozent mehr Fps nieder."

Es scheint also in dem Spezialfall FPS in World of Warcraft durchaus von Relevanz, welchen RAM man wählt.

Nun zu euch: CB selbst benutzt in seinem Testsystem DDR3-1333 OCZ Platinum (CL7-7-7-20-1T, 1,50 Volt, Dual-Channel) auf dem selbem Board wie ich. Ich könnte allerdings auch CL6 RAM kaufen. Benutzt jemand CL6 RAM auf diesem Board und laufen diese bei ihm stabil?

Ihr seht, es ist eine ganz spezifische Frage. Große Orakelei und Smalltalk sind nicht nötig.
Ich danke jedem schon mal im Voraus.
 
Der Geschwindigkeitsvorteil hat nichts mit der CL zu tun, sondern mit dem Ram an sich. Der eine war DDR2-Ram, der anndere DDR3

Ob du DDR3-CL7 oder CL6 holst merkst du in der Praxis überhaupt nicht
 
Ok danke. Noch ne Frage:
Laut Herstellerangaben ist das Board nur bis DDR-1333 ausgelegt.
Also macht DDR-1600 überhaupt keinen Sinn, richtig?
 
Soweit ich das bei AMD weiß, ist maximal 1333 DDR3 Ram möglich. Was höheres würde zu Problemen führen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Wenn in dem Board nur 1333 steht dann solltest du auch maximal diesen benutzen.
 
du kannst ihn halt mit 1333 mHz laufen lassen aber sinn machts nicht wirklich
 
ausserdem hast dus falsch interpretiert.
der x4 945 mit den DDR3 Ram ist besser, nicht der mit den ddr2 (siehe balkendiagramm direkt darunter)
DDR2 laufen auf nem Asus P7 auch garnicht glaub ich
1333er mit cl7 sind schon optimal, den unterschied zu 1600ern merkst du auch nicht
die zugriffszeit von 1333 cl7 ist sogar schneller als 1600 cl9 wobei du auch das in der praxis nicht merkst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben