ASUS P7P55D-E mit SSD Samsung 830 aufrüsten: 128/256GB

chkircher

Newbie
Hallo, Forum.

Ich möchte meinen PC flotter machen und möchte mir die SSD Samsung 830 (128 oder 256GB) zulegen. Da ich kürzlich erfahren habe, dass bei meinem ASUS P7P55D-E entweder USB3.0 oder SATA 6GB/S funktioniert, wollte ich mal hören, ob ich mich auf Überraschungen einlassen muss. Das Baseboard unterstützt AHCI.

Folgendes habe ich bereits überflogen:http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=30040
USB 3.0 benötige ich nicht zwingend, da, wenn meine externen USB2.0 Platten mucken, ich mir dann eine externe eSATA zulegen wollte. Entweder von der Stange oder Gehäuse + HDD SATA II. Diese benötige ich NUR für meine Fotos (derzeit 500GB; zum Ende des Jahres ~600/700?).

Hauptanwendung ist die Fotobearbeitung mit ~30MB großen RAW-Dateien. Die JPGs sind dann so 10MB. Klar... OpenOffice, Sat-TV, CAD, DTP, Filme, Internet und Co... nebenbei auch noch, ist aber nicht so oft.

Die Fotos bleiben auf den verbauten HDDs, nur die Programme und das OS kommen auf die SSD.

Das habe ich:

Win7 64bit
i5-750
ASUS P7P55D-E
2x4GB RAM
2x SAMSUNG HD103SJ
ATI Radeon HD5670
Enermax Pro 82+ 425W

Derzeit denke ich, dass es so für absehbare 4-5 Jahre günstiger ist eine 256GB einzubauen. Mein aktuelles C-Laufwerk mit der Konstellation, wie ich es vorhabe, ist derzeit mit ~73GB gefüllt. ...hm, Ich denk die 128GB müssten reichen, oder?

Was brauche ich denn? Das Desktop Upgrade Kit? Kabel habe ich. Fehlt nur der Einbaurahmen...

Danke
Christoph

Dein Board hat den Zusatzcontroller von Marvell Sata 6GB/s. Damit kannst du die 830 nicht voll ausschöpfen, es ist quasi egal, ob du sie da anschließt, oder an den Intel Sata 3GB/s. Die sind beide in der Praxis ungefähr gleich schnell, aber lohnen tut es sich auf alle Fälle. Die 830er schreibt sehr schnell, das ist für deine Fotos gut.
Rahmen brauchst net, einfach so reinlegen.

Schliess sie am Intel an, mit dem Marvel war das System nicht so schön performant...
Habe ja quasi fast das gleiche Board (allerdings eine ADATA S511).

tmkoeln

Ob der Marvell etwas mehr oder sogar deutlich weniger Performance als der Intel Port bringt, hängt bei den P55 Boards i.d.R. von einer Einstellung im BIOS ab. Da kann man oft so einen Turbo SATA 3 Modus wählen, bei dem dann die 16 schnellen PCIe Lanes des Chipsatzes aufgeteilt werden und der Marvell an einer davon betreiben wird, während der Graka 8 Lanes bleiben. So kommt man dann auf etwa 360MB/s. Andernfalls hängt er nur an einer lahmen PCIe Lane mit 2.5Gb/s, weil Intel erst mit SandyBridge alle Lanes auf 5Gb/s beschleunigt hat und an den lahmen Lanes kommt man nicht einmal auf 200MB/s.

Danke für die raschen Infos.

Verstanden habe ich jetzt auch, nachdem ich in das Handbuch gesehen habe, dass der Intel für 6x SATA 3GB/s und der Marvell für die beiden SATA 6GB/s verantwortlich sind. Die Marvell-Ports sind dann die Anschlüsse in grau.
Aber wofür ist denn der JMicron JMB363 ??? Der hat ja dann den eSATA 3GB/s.

Was ich ja dann auch woanders gelesen habe, sollte man sich bei dem Board für USB3.0 oder SATA6GB/s entscheiden. Wenn das mit dem Marvel nichts ist, kann ich ja wieder USB3.0-HDs anschließen. Oder sehe ich das falsch? Da war ja noch was mit der Grafikkarte...

Ich denke mal, dass ich dann einfach mal die 256GB hole. So oder so scheint es die derzeit beste Aufrüstung zu sein. Dann könnte ich ja testen, ob der Verzicht auf USB3.0 was bringt.

Grüße
Christoph

Der JMicron 363 ist für eSATA und den PATA Anschluss zuständig. An einen JMicron sollte man auch keine SSD anschlisse, da die JMicron Controller durchweg eine schlechte Performance zeigen und obwohl sie als SATA II bezeichnet werden, kaum mehr als 150MB/s schaffen.

Die Produkts bei ASUS ist übrigens sehr irreführend:
Da glaubt doch sicher so mancher Leser, alle PCIe Slots wären so schnell, was auch sicher so beabsichtigt ist. Dagegen ist der Preisvergleich konkreter und korrekter:
Schnellle PCIe 2.0 Lanes gibt es eben bei dem P55, wie bei allen Intel vor den 60ern, nur für die Graka.

Mamamia.
Da soll man als normaler User durchblicken!

Da hilft glaube ich nur noch Try-and-error!

Hi chkircher,

ich habe das gleiche Mainboard und überlege ebenfalls eine Samsung SSD zu verbauen. Wie sind deine Erfahrungen mit der SSD? in wieweit hat sich der Bootvorgang verändert?

Go4Gold, erstmal willkommen im Forum. Die Zeit für den Bootvorgang hängt weniger von der Performance der SSD ab also viel mehr von der Zeit zur Initialisierung der Hardware, die obendrein noch bei unterschiedlichen Treiber- oder BIOS Versionen unterschiedlich ausfallen kann. Mit einer SSD wie der 830er wirst Du aber mit Sicherheit viel schneller booten als von einer HDD. Die 830 läuft nur langsam aus, wenn Du also noch eine günstig bekommst, überlege nicht lange sondern schlage schnell zu.

Danke für deine Antwort! Da die 840 nicht mehr kostet als die 830 mach ich mir da wenig Stress ;-)

Ich werde aber kein Image meiner jetzigen System-Platte erstellen und dieses auf die SSD übertragen können, sondern muss alles neu installieren, oder?

Welches Programm das mit dem klonen auch dann noch hinbekommt, wenn die Ausgangspartition viel größer als das Ziellaufwerk ist, kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall dürfen aber nicht mehr Daten in der jetzigen Systempartition stehen als auf die SSD passen und da man immer so 10 bis 15% frei lassen sollte, eben entsprechend weniger. Nimm im Zweifel immer lieber gleich die nächst größere Kapazität, dann man braucht erfahrungsgemäß schon bald mehr als man am Anfang denkt.

Das ist schon klar, dass die neue Platte mind. den bisher belegten Speicherplatz aufnehmen können sollte ;-)

Aktuell hab ich 80GB auf meiner Systemplatte, von daher sollte eine 256GB SSD erstmal reichen. Beim Videoschneiden wird sich ja dann zeigen, ob es zum Ablegen der zu bearbeitenden Dateien reicht...

Zurück
Oben