Asus P7P55D + i5-750 TurboBoost-Problem

badday

Commander
Moin zusammen,

bei dem neuem System von nem Kumpel scheint TurboBoost nicht zu funktionieren.
Wir haben im Bios bereits Intel SpeedStep Tech und TurboMode Tech aktiviert, sowie Chipsatztreiber installiert.

Als OS kommt Windows Server 2008 R2 zum Einsatz.

Weiß jemand, woran es liegt?

Gruß,

badday

1.es kann sein das sich etwas verstellt hat setzt mal im BIOS alles zurück villeicht dann
2.Ist der kühler stark genug ? Richtig montiert ?

hoffentlich bin ich euch eine hilfe mfg TA

Woran erkennt ihr denn, dass es nicht funktioniert? Was sagt Cpu-z zum Takt unter Last?

1. Ist alles noch Standard-Einstellung, bis auf das, dass AHCI aktiviert wurde.
2. Ja, Temperatur ist unter 40°C.

Woran erkennt ihr denn, dass es nicht funktioniert? Was sagt Cpu-z zum Takt unter Last?
Core2MaxPerf mit einem Kern sowie TMonitor.

Gruß,

badday

Ich sags ja ungern: Aber schau mal 2 über deinem Post, Froschkönig. ;)
Wenn du den Turbomode von intel meinst, dann schau mal hier, da steht was alles aktiviert bzw. deaktiviert sein muss.
Die Einstellungen sind schon wie dort angegeben.

Sonst noch Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab mal gerade selbst auf der Seite nach geschaut. Es kann sein das da noch was fehlt, ich kann nur gerade nicht nach schauen, da ich mein Rechner nicht ausschalten kann. Aber auf der Seite neben der wo man die Spannungen ect. einstellt, da kann man auch noch mal die CPU Ratio einstellen und den CE1 und wenn du da die letzte einschaltest, kommen glaube noch mal ein oder zwei Optionen dazu, die man auch einschalten muss.

badday schrieb:
Core2MaxPerf mit einem Kern sowie TMonitor.

Und der Takt ist dann wie hoch? 2,8GHz oder 2,67GHz?
Im Bios 3 Kerne deaktiviert oder per Taskmanger nur einen zugewiesen?

ausgelastet: 2,67 Ghz (1 Kern), andere 3 Kerne mit ca. 1,3Ghz ; 1 Kern ausgewählt bei Core2MaxPerf.

Gruß,

badday

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind es 3,1 ghz (1 kern), rest 1,0 ghz. vllt ein bios-update versuchen? oder temp-problem.

Weiß jetzt nicht ob unsere Bios gleich aufgebaut sind.
Bei der Registerkarte Erweitert der Menüpunkt CPU Konfiguration, da sind bei mir zum Schluss drei Intel (R) ... Optionen, die müssen alle an und dann kommt noch ein C State package limmit sutes(oder so) die is bei mir auf AUTO [ bezieht sich auf Intel C-STATE Tech, was eigentlich aus sein sollte seh ich gerade, aber versuch macht kluch] und CE1 ist bei mir auch an.

Versuchen wir es erstmal so, sonst mach ich noch mal ein Foto von meinem Bios

Edit:
Hat es funktioniert? Oder soll ich noch mal ein Foto machen?

Zuletzt bearbeitet:
hm... er meint, es sei genau so wie du sagt.
Fotos wären echt super, danke schonmal im voraus.

Gruß,

badday

Ok also das erste unter Erweitert -> CPU Konfiguration und das zweite im A.I. Manager
P1108100002.jpg
P1108100003.jpg