ASUS P7P55d nur 4gb ram statt 8gb

rotkraut

Cadet 3rd Year
wie der titel schon sagt kann mir wer dabei helfen mein problem zu lösen? mein system samt bios erkennt irgendwie nur 4 gb der eigentlichen 8gb . die ersten 4 gb (2x2gb) sind definitv ok weil die schon 2 jahre laufen etwa dioe andren 2 riegel auch je 2 gb sind brand neu ich geh einfach mal davon aus das alle riegel in ordnung sind.

ich hab den max speicher auch versucht festzulegen über die msconfig hat nach dem neustart aber auch nichts gebracht.

kann mir da jemand weiterhelfen?

Spontan gesagt würde ich mal Memory Remapping im BIOS checken.

werd ich gleich mal schauen und wenn ich es finde aktivieren? für was steht das genau und damit der post nicht unnütz ist woran könnte es dann noch liegen?

Wenn das BIOS nur 4GB anzeigt, dann kannst Du im Windows einstellen was Du willst, es werden nicht mehr.

Schon mal "MemOK!" auf dem Board gedrückt?

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass es an der Vollbestückung liegt. Sowie es bei mir der Fall war. Das Board hat irgendwie Probleme mit der Vollbestückung. Vermutlich nicht alle.

Hast du Asus schon kontaktiert ?

Um welche Ram handelt es sich den ?

Ein Bios Update solltest du dennoch machen

Zuletzt bearbeitet:
sorry hatte deine frage nicht gelesen ja hab 64bit sonst würd ich mir in den arsch beißen

Ich würde mal nur die neuen Riegel einzeln testen......auch auf den verschiedenen Slots.

Blind davon auszugehen, daß neue Riegel auch fehlerfrei sind ist ne ziemlich wacklige Sache.....nicht selten hat 1 von 2 ne Macke.
Aber vielleicht liegts wirklich nur am Memory Remapping.
Unabhängig vom BS muss das BIOS beim booten zumindest dann mal die 8Gig erkennen.

atari2k

Edit: Lad die mal das neuest BIOS 2003 bei Asus runter: "improves memory compatibility"

Zuletzt bearbeitet:
so blaue steckplätze funktionieren mit allen riegeln die schwarzen jedoch nicht .

kann man die aktivieren . ich geh jetzt mal nicht davon aus das die kaputt sind oder kriegt man das mit dem update hin . was bios updates angeht bin ich erstmal vorsichig. bzw ich denk mir das wenn das board mit 4 steckplätzen ausgeliefert wird dies auch funktionieren sollte

Wenn du weiter probieren willst, versuche die CPU einmal rauszunehmen und danach wieder rein zusetzen. Das Bios Update wäre auch empfehlenswert. So schwer ist das wirklich nicht.

Wenn du bis dahin kein Erfolg hast, liegt es an der Vollbestückung, sowie ich es auch vermute. Komischerweise funktioniert es nur mit 2x4gb.

also geh ich jetzt mal von der tatsache aus das das mb nur 2 riegel liest obwohl es 4 steckplätze hat . das ist ja sinnlos -.-. ich test es gleich mal mit dem bios update und schreib mein erfolg/misserfolg hier noch nieder

Es gibt durchaus Boards, die damit probleme haben. Warum das so ist kann sich kaum einer erklären. Es haben nicht alle Board mit der Vollbestückung Probleme.

Ich habe das durchgemacht was du jetzt machst. Alles durchprobiert und habe 2x4gb gekauft und jetzt gehts auch. Bei den aktuellen Preisen ist das kein Problem.

wenn es ein Problem mit der Vollbestückung sein sollte, mußt du nicht gleich neue RAM Riegel kaufen - ich nehme mal an, dass man im BIOS (auch bei deinem Modell) einfach die Speicherspannung leicht anheben kann, damit es mit allen 4 Riegeln läuft.
War bei meinem Gigabyte Board auch so - wobei er bei mir auch ohne Spannungserhöhung die vollen 8GB erkannt hat aber das System lief nicht so stabil, wie mit nur 2 Riegeln davor.

Mit lieben Grüßen aus Wien :)

Der TE hat kein Problem mit Vollbestückung, sondern damit, das 2 Steckplätze (die Schwarzen) nicht funktionieren.

Stecke doch mal nur einen Riegel in einen schwarzen Steckplatz, starte die Kiste und drücke "MemOK!"

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
so großen dank schon mal an euch und besonders an atari denn das update hat geholfen. nun zeigt mir da sbios die regulären 8gb ein aber windows nicht ist das nun nur noch nen anzeigefehler?

Wieviel wird denn in der Systemsteuerung/System angezeigt?
Was ist in msconfig eingestellt?

Gruß

so danke uwe das hat mir geholfen msconfig->start->erw. option dort bei speicher haken raus und schon hate ich 8gb danke nochmal euch alle

thema damit cloesed

Uwe F. schrieb:
Der TE hat kein Problem mit Vollbestückung, sondern damit, das 2 Steckplätze (die Schwarzen) nicht funktionieren.

Das habe ich nie behauptet das es definitiv daran liegt, sondern nur vermutet. Bei mir war es eben die Vollbestückung und habe alles gemacht was man machen kann. Dann ist mein Board ein Einzelfall.

Aber schön, dass es nun funktioniert. Wünschte bei mir wäre das auch so gewesen.

Zurück
Oben