Asus P7P55D: PC fährt runter,Lüfter bleiben an

Syrthos

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe kürzlich meinen PC neu zusammengebaut (Details s.u.) und das System (Windows 10) läuft wunderbar, auch unter Belastung. Wenn ich allerdings meinen PC runterfahre fährt die Platte runter, alle Lüfter (Grafikkarte, CPU, PSU) laufen jedoch weiter und auch der DVD-Brenner lässt sich weiterhin aus-/einfahren. Langes Drücken des Powerknopfes hilft nichts, mir bleibt nur übrig den Schalter am PSU umzulegen um den PC vollständigen auszuschalten... Wenn ich den PC wieder versuche einzuschalten (durch einmaliges Drücken des PWR-Knopfes) dauert es kurz und dann bootet er.

Einziger richtiger Anhaltspunkt: Nach dem Runterfahren (alle Lüfter laufen) leuchtet die CPU_LED Lampe rot. Ich glaube jedoch nicht, dass die CPU wirklich ein Problem hat, weil die LED erst angeht wenn der PC aus sein sollte und das System auch unter Belastung normal läuft. Gleiches gilt für das Netzteil (habe erst überlegt ob es zu wenig Power hat...), da das System unter Belastung normal läuft.

Ich habe mein altes Netzteil (Corsair VX 450W), sowie meine SSD (Samsung 840 Evo) in den alten PC eines Kumpels eingebaut:

Motherboard: ASUS P7P55D (aktuellstes BIOS)
CPU: i5 750 4x 2,67 GhZ
RAM: 4GB DDR3 (Corsair)
VGA: AMD Radeon HD 5850

Die Grafikkarte benötigt zwei 6-polige Anschlüsse: Einen hat das Netzteil dran, den zweiten habe ich über einen Adapter angeschlossen. Kann das zu Problemen führen?

Was ich bereits probiert habe um das Problem zu beheben:

• Sämtliche (mir bekannte) Power/Sleep-Optionen über Windows 10 ausgeschalten
  • Firewire-Anschlüsse deaktiviert
  • aktuellste Chipsatz-Treiber installiert
  • PWR/Reset Pins kontrolliert
  • Manual gecheckt bezüglich der CPU_LED
  • BIOS-geflashed und Batterie ausgetauscht

Bin langsam ziemlich ratlos und würde mich über Tipps, Ideen und Ratschläge freuen!

Welche Sleep-Modi sind im BIOS konfiguriert? Auch mal andere ACPI-Modi versucht?

Werd ich gleich nochmal checken, bisher bin ich aus den ACPI-Modi nicht so richtig schlau geworden...

Edith:
Kann im Bios unter Power folgendes auswählen:

Suspend Mode [Auto]
ACPI 2.0 Support [Disabled]
ACPI APIC Support [Enabled]
EuP Ready [Disabled]

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde acpi 2.0 support anschalten, solltest du den standby nutzen sollte im suspend mode S3 only ausgewählt sein

Danke für die Antworten! ACPI support 2.0 anzuschalten hat nichts geholfen, habe auch suspend modus S3 only und S1 getestet. Bringt jedoch beides keine Besserung :(

Hat leider auch nichts gebracht... Kann ich eventuell irgendwie im BIOS noch an den ACPI-Modi etwas ändern?

hast du eine testfestplatte wo du ein frisches (ohne irgendwelche modifikationen) win 7 / 10 testen kannst?
gehe bitte folgendermaßen vor.
setze das bios zurück, schalte ahci (für die festplatten) und die von mir empfohlenen acpi einstellungen ein dann installierst du windows 10.
nachdem die installation durch ist fährst du deinen pc runter und schaust nach ob er ausgeht.
tut er das installierst du den aktuellsten grafikkartentreiber und testest erneut.
geht es dann immer noch kannst du die installation ja auf deine ssd kopieren.

sollte es nicht funktionieren würde ich dich bitten das gleiche mit windows 7 zu testen.

Habe das heute mit Ubuntu probiert und bisher keine Besserung. Allerdings bisher ohne BIOS-reset und etwaige Konfigurationen. Werde das morgen dann testen. Danke schon mal!

Zurück
Oben