ASUS P7P55D PRO BIOS-Lange Ladazeit

eloslav

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe neulich ein PC-Zusammen gestellt und habe ein Merkwürdigen Fehler:
Es ereignet sich so, dass bevor POST zu ende ist und man das ASUS-Logo sieht vergehen bis zu 20-25 Sekunden, das auch für wirklich großes BIOS zu lange Ladezeit ist. Der Fehler hat sich sofort beim ersten Einschalten den neu gebauten PC ereignet. Ich habe schon die neuste BIOS-Version installiert, trotzdem der Fehler bleibt immer noch bestehen. Was kann das Sein?:freak:

Das System:

1. MB ASUS P7P55D PRO
  2. Intel Core i7 Quad Core 870
  3. DDR3 4GB PC1600 CL9 8GB G-Skill
  4. HDD WD 8.9cm (3.5") 2TB SATA WD20EARS 2 Stück RAID1
  5. SSD 120GB OCZ 3,5" (8.9cm) SATA Agility 2 SYSTEMDRIVE
  6. Netzteil XILENCE 600W Gaming 80+ Active PFC
  7. ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/2DI 75648 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
  8. DVD-RW-ASUS
  9. BS-WINDOWS 7 HP x64
  10. BIOS-Version: 1807

Ich wäre für jede Hilfe DANKBAR..!:freak:

Viele Grüße,

eloslav

Ganz einfach, ich würde sagen das ist die Ladezeit deines Onboard Raid controllers. Ich meien brauchst du das wirklich? Wenn ja musst du dich halt mit den 20-25 sekunden warten abfinden oder du schaffst den Raid verbund ab.

ps:
Ich würde mir ein neues Netzteil zulegen, Xilence ist der größte Schrott! :freak:

Steht in den BIOS Einstellungen Keep-Current/Vorliegende unter Bootoptions?

Bzw: hast du von deinem RAID BIOS schon einmal beim booten eine Anzeige gesehen?

Wenn nein dann ist obrige Einstellung gesetzt.

=> It is not a Bug i is a feautre!

Habe schliesslich ein ähnliches Board P7P55D-E LX, da ist das genauso bei der Einstellung.

MfG

tmkoeln

ZU:
PhenomII955 :D schrieb:
Ganz einfach, ich würde sagen das ist die Ladezeit deines Onboard Raid controllers. Ich meien brauchst du das wirklich? Wenn ja musst du dich halt mit den 20-25 sekunden warten abfinden oder du schaffst den Raid verbund ab.

ps:
Ich würde mir ein neues Netzteil zulegen, Xilence ist der größte Schrott! :freak:

Also ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Weißt du was POST ist, also bevor der Peipser von sich diesen Langen Sound gibt, was heißt dass POST fertig ist und alles OK zu sein scheint, dann erschein erstmal das Willkommenbildschirm von ASUS und dann erst kommt die Anzeige des RAID-Kontrollers welcher dafür vorgesehene 10-15 Sekunden läd, was völlig in Ortnung ist. Mein Problem dass der POST so lange dauert, sowas habe ich noch bei keinem PC beobachtet.

Deine Zweite Frage: Ja das RAID wegen Datensicherheit brauche ich definitiv... Hat aber mit dem Fehler nichts zutun, denn dieser hat sich auch bevor ich RAID eingerichtet habe, ereignet.

ZU:

tmkoeln schrieb:

Bzw: hast du von deinem RAID BIOS schon einmal beim booten eine Anzeige gesehen?

Habe schliesslich ein ähnliches Board P7P55D-E LX, da ist das genauso bei der Einstellung.

MfG

tmkoeln

Danke für den Tipp, werde gleich ausprobieren und hier wieder POSTEN...

MFG

eloslav
Ergänzung ()

tmkoeln schrieb:

MfG

tmkoeln

Also von Keep-Current habe ich in BIOS nichts gefunden, und es bezieht sich eigentlich nicht auf RAID, denn RAID funktioniert einwandfrei, es geht eigentlich nur um POST, denn bis der SPEAKER piepst vergeht zuviel Zeit, wam man bei keinen Mainboard beobachtet. es ist nicht normal. :-)

mfg

eloslav
Ergänzung ()

Keiner irgend eine Idee???:freak:

Hallo,
habe das gleiche Problem, mein Mainboard ist ein Asrock P55 Extreme 4, bei mir liegt es an der Western Digital WD20EARS Festplatte. Nur Mit Crucial C300 SSD und LG Brenner dauert der Bios Post keine 2 Sekunden, mit Western Digital WD20EARS Festplatte dauert der Bios Post 10 Sekunden. Alles an den Intel SATA Ports im AHCI Modus angeschlossen, an den Marvell SATA Ports dauert der Bios Post mit Western Digital WD20EARS Festplatte 15-20 Sekunden.

Zum testen habe ich mal eine Western Digital WD3200AAKS angeschlossen, damit dauert der Bios Post nur 5 Sekunden.Mit Samsung HD204UI 2 TB das gleiche Problem wie mit der 2TB WD Festplatte.

Die neuen 2TB Festplatten brauchen anscheinend länger zur Initialisierung beim Booten.Im Raid wird die Bootzeit nicht schneller werden. Wenn du die 2 Western Digital WD20EARS Festplatten am Marvell Controller angeschlossen hast, kannst du sie ja mal an den Intel SATA Ports Testen,die Bootzeit wird auf jeden fall kürzer.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hat zwar nicht direkt mit der Erkennung der Festplatten zu tun - aber -

stell mal "IDE Detect Time Out" auf "5"

der Grund wird aber die Einstellung "Express Gate" im BIOS sein - stell das mal auf "disabled" und zusätzlich "Full Screen Logo" auf "disabled" -

sofern der "JMicron" - Controller nicht genutzt wird, für IDE-Geräte / E-SATA, stell diesen ebenfalls auf "disabled"

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Hat zwar nicht direkt mit der Erkennung der Festplatten zu tun - aber -

stell mal "IDE Detect Time Out" auf "5"

der Grund wird aber die Einstellung "Express Gate" im BIOS sein - stell das mal auf "disabled" und zusätzlich "Full Screen Logo" auf "disabled" -

sofern der "JMicron" - Controller nicht genutzt wird, für IDE-Geräte / E-SATA, stell diesen ebenfalls auf "disabled"

Beim Asrock P55 Extreme 4 gibt es kein "Express Gate" oder "IDE Detect Time Out" auf "5" wie beim ASUS Mainboard, System läuft bei mir im AHCI Mode. Full Screen Logo und Marvell Controller ist aus.

Wie schon oben erwähnt, ohne 2 TB Festplatte nur mit SSD und LG Brenner dauert der Bios Post am Intel SATA Controller im AHCI Mode keine 2 Sekunden. Mit Western Digital WD3200AAKS 320GB Festplatte 5 Sekunden.

Es hat aber etwas mit dem AHCI Modus zu tun, im IDE Modus dauert der Bios Post keine 2 Sekunden mit angeschlossener 2TB Festplatte.

Zurück
Oben