ASUS P7P55D Pro RAM Problem

Blattl

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich habe mir die Tage einen neuen Rechner gekauft der wie folgt aussieht:

CPU: Core I5
Board: Asus P7P55D Pro
Arbeitsspeicher:4x CM3X2G1600C9DHX (2GB Module)
DELL PERC 5I Raidcontroller
usw.

So nun zum eigendlichen Problem:

Nachdem ich den Rechner zusammengebaut habe, stellte ich fest, dass von den verbauten 8 GB RAM, nur 4 GB angezeigt werden im Bios.

Auch im ESXI werden nur 4GB angezeigt.

Kann mir einer vielleicht sagen warum nur 4 benützt werden bzw wie ich 8 GB bekomme

(Es läuft der ESXI Server auf dem Rechner und da möchte ich gerne mehr RAM zur Verfügung haben)

Was wird denn bei Memtest86+ angezeigt, führ den auf jeden Fall mal durch!

Sonst probier erst mal nur ein Modul, dann zwei, usw. vielleicht ist eins defekt! Obwohl sich das wahrscheinlich anders zeigen würde.

Starte den PC mal mit einer Knoppix CD. Was wird denn da angezeigt?

Mach vorher gegebenfalls noch mal ein CMOS Clear.

MFG

darkblade08

Zuletzt bearbeitet:
Es wird im BIOS selber nur 4 GB angezeigt.
Speicher hab ich schon so getestet und jeder Funktioniert.

Darum weis ich auch nicht weiter, da sie eigendlich funktionieren aber wenn alle 4 drinstecken zeigt er nur 4 GB an.

Auch der Haus eigene Test von Asus (auf der Platine ist ein MemTest knopf) sagt es ist alles in ordnung.

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). vllt wirds dann korrekt angezeigt, oder du mußt vllt

Memory Remapping im BIOS einstellen !?

Schau dir auch mal die Speichermodule genau an, stehts da direkt drauf dasses 2GB Module sind ?

Guten Morgen,

Ich konnte vorher das ganze nicht testen habe jetzt auch ein paar neue erkenntnise gesammelt.

(Ja es sind 2GB module)
Das Board verfügt über 4 DIMM Slots die alle belegt sind.

Es gibt einmal Channel A und Channel B

Stecke ich 2 Module NUR in Channel B erkennt er sofort 4 GB.

Stecke ich ein oder 2 Module in Channel A interessiert ihn das nicht.

Kann es sein das des Board Kaputt ist oder unterstützt das Board keine 4x 1600 2GB Chips nicht.

Denn laut ASUS : "4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600/2133(O.C.)*/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory"

Wenn Du CMOS Clear / Bios-Reset gemacht hast und der Fehler bleibt würde ich beides zurück geben.
Da der Speicherkontroller in der CPU sitzt kann das Board oder die CPU defekt sein.
Könnte man ausprobieren, wenn man ein zweites Board oder eine zweite CPU hat (aber wer hat das schon).

MfG Mikel

Danke für eure Antworten,

es hat sich herrausgestellt das des Board nicht inordnung war. Ich habe es ausgetauscht und schwupps waren 8 GB RAM vorhanden :)

Zurück
Oben