Asus P7P55D Pro und G.Skill Speicher läuft nur mit abstürzen

ARRAndy

Lt. Commander
Hi,
ich bekomm mein system kaum stabil zu laufen. ständig bluescreens schon beim hochfahren oder der windows installation. ich habe das asus board mit 2x 2GB G.Skill . Dies ist der Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

auf dimm dank a2 und b2 bleibt der monitor ganz dunkel. auf a1 und b1 fährt der pc hoch aber es kommen laufend bluescreens oder sonstiges. bios steht alles auf standard sogar noch unter den werten des speichers. ist er defekt oder muß ich was einstellen????

AW: Bitte dringend Hilfe: Asus P7P55D Pro und G.Skill Speicher läuft nur mit abstürze

... stell im Bios die Timings auf 7-7-7-21 und die Spannung auf 1,5V. Solltest du die Commandrate einstellen können, stell sie testweise auf 1T (1N) oder 2T (2N). Schau bitte im Handbuch nach, in welchen Bänken Dualchannel am Besten läuft.

AW: Bitte dringend Hilfe: Asus P7P55D Pro und G.Skill Speicher läuft nur mit abstürze

auf 777 21 wirds noch instabiler .....
Ergänzung ()

jetzt hab ich mal im bios "DRAM Timing Mode" welches mit auto auf 1N gestanden hat auf 2N gestellt. scheint jetzt stabil zu laufen. kann es an dieser option gehangen haben

ARRAndy schrieb:
(...) auf 2N gestellt. scheint jetzt stabil zu laufen. kann es an dieser option gehangen haben

...ja, deswegen mein Rat es zu testen.

fehler ist doch noch da. zu früh gefreut. jetzt hab ich 1 modul rausgemacht. jetzt scheints mit einem modul zu laufen. speicher defekt oder inkompatibel????

Windows Vista Installation mit 4GB gibt als Probleme, aber wenn's bereits beim Boot abkackt ist das weniger gut!

Welches Bios hast du drauf? Evtl. gibt's ja ein aktuelles, wo die RAM-Kombatilität verbessert wurde?!?!

Timings würd ich aber auch mal manuell fixen. Kann sicherlich nicht schaden! :)

neustes bios ist drauf. der speicher zeigt im bios auch nur 4088 ram an. sollte nicht 4096 angezeigt werden?? inkompatibel fällt aber flach. er ist auf das board zugelassen....

... was soll 4096 für ein Wert/Angabe sein?
EDIT: Boing, stand auf dem Schlauch-4096 MB.
Wenn es mit einem Modul sicher läuft, einfach dann mit dem anderen versuchen und wenn möglich, Bänke wechselseitig testen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo lag bei deinen Board nicht vielleicht noch so ein einzelner Zettel mit 4 Seiten bei. Asus Q-Designs und DIy Features . Da sind einige Hinweise drauf z.b Mem Ok ein kleiner Drehregler und eine Led die an sein sollte. Ich habe aber auch Probleme mein 1600Ram läuft auch nicht stabil nur den konnte ich ja auf 1330 runter setzen dann ging es bei mir. Es gibt ja eine Einstellung mit 810Hz die würde ich mal Probieren
Gruß Atlan

Zuletzt bearbeitet:
jetzt gabs nen bluescreen "Irg not less oder equal" und dann heute morgen beim booten immer dateisystem muß überprüft werden.

gestern aber lief er in windows problemlos....

was bitte kann das sein???

Was hast Du denn eigentlich für ein Windows?

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL: nach wie vor ein RAM Problem. Kann aber auch durch einen Treiber ausgelöst werden. Schreib mal deine komplette Hardware nieder inkl. Soundkarten etc..

i5 750
2x2gb g.skill 1333 ram
asus p7p55d pro
samsung f1 320gb
lg ln22ns dvd brenner
sapphire vaporx 4850
windows vista 32bit

das wars schon.....

Im Alternate-Bewertungs-Forum schrieb jemand, dass man im BIOS die Option "XMP" aktivieren müsse, damit dieser Speicher korrekt erkannt wird.

das bios habe ich drauf und auch dimm a1 und b1 nutze ich. das mit dem xmp habe ich noch nicht versucht aber wenn dies nur der korrekten erkennung dient kann ichs wohl lassen da ich von hand alles eingegeben habe...

Das beim i5/i7 alles dunkel bleibt, wenn man nur a2/b2 nutzt ist normal.
Steht der Speicher in der Kombatibilitätsliste von Asus drin (wenn ich mich nicht versehen habe, steht der nicht drin!)? Asusboards können da zum Teil ganz schöne "Zicken" sein, was Speicher betrifft. Kenn ich aus eigener Erfahrung.
Schon mal mit nur einen Ram getestet?
Versuch mal ramtakt 1000 mhz, und 8 8 8 24 zum testen.

nicoc schrieb:
Wenn es mit einem Modul sicher läuft, einfach dann mit dem anderen versuchen und wenn möglich, Bänke wechselseitig testen.

... und wie siehts hiermit aus?

Zurück
Oben