ASUS P7P55D + speedfan wollen einfach nicht laufen

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
tach allerseits :)

ich habe mir letzte woche ein p7p55d + i5 750 gegönnt und bin bisher echt begeistert. leider habe ich aber ein kleines problem mit der benutzung von speedfan und diesem brett. ich finde mich bei den einstellungen von speedfan soweit gut zurecht und habe es auch auf meinem alten p35 board von gigabyte genutzt wo es tadellos funktionierte ... nur bei meinem neuen asus wills einfach nicht laufen so wie es soll ...

problem ist folgendes:

ich muss ja unter "benutzerdefiniert" bei "pwm mode" einstellen, dass der lüffi von speedfan geregelt werden soll. bei meinem alten gigabyte hieß das einfach nur "software controlled" ... also überall eingestellt und n haken hinter gemacht ... gespeichert und es lief.

bei meinem neuen asus gibt es nun kein "software controlled mehr", dafür aber ne menge anderer möglichkeiten. es gibt "manual", "thermal cruise" und "fan speed cruise" bei "übernehmen in" mit jeweils den beiden unterpunkten "smartfan 4" bzw. "smartfan 3" ... und nix davon scheint zu funzen, warum auch immer. qfan hab ich im bios deaktiviert und auch wenns aktiviert ist läufts einfach nicht.

ich will nur 2 lüffis regeln lassen ... einmal den am cpu-kühler und einmal den dahinter am heck des cases. der rest hängt eh an nem kaze master.

nun stellt sich mir die frage: was mache ich falsch??

das entsprechende tutorial habe ich natürlich auch noch mal durch gelesen und geschaut, ob dieses problem bekannt ist. leider negativ ... oder habe ich was übersehen? muss beim asus irgendwo noch was anderes eingestellt werden was beim gigabyte nicht nötig ist? oder kann das board einfach nicht mit speedfan???

und wenns mit speedfan gar nicht gehen sollte (was sehr schade wär denn ich mag das proggi echt gerne) was gibt es für ne alternative??

ich hoffe, dass mir hier einer von euch weiter helfen kann denn iwie müsst ihr ja eure lüffis auch regeln lassen denn auf ne turbine unterm tisch hat ja keiner lust ;)

also denn immer raus mit den guten tipps oder der problemlösung wenn ihr welche für mich habt. ich wäre euch wirklich sehr dankbar für die ein oder andere hilfestellung :)
 
Bestimmt machst du nix falsch , die Software ist einfach nicht auf der Höhe der Zeit, raft einfach deinen Chipsatz nicht , ende so wirds sein. :cool_alt:
 
Hi,

Speedfan regelt sofern der Lüfter am CPU-Fan angeschlossen ist, diesen nicht. Man kann aber den Lüfter an den Anschluss neben dem CPU-Fan stecken, heißt glaube ich, CASE-Fan. Dieser lässt sich dann wieder wie gewohnt steuern. Der CPU-Fan wird hingegen über das Bios oder per Asus AI-Suite geregelt. Wobei man selbst im Bios ein sehr genaues Profil mit Schwellenwerte angeben kann.

Ich nutze bei mir aber auch Speedfan mit dem Lüfter am Case-Fan-Anschluss, läuft wunderbar.

Grüße
franeklevy
 
asus hat doch im bios eine eigene lüftersteuerung, nennt sich Q-Fan, und arbeitet mit sicherheit besser, als ein drittprogramm :-)
q-fan sorgt dafür, das die lüftergeschwindigkeit automatisch den temps angepasst wird, man kann auch eine wunschtemperatur einstellen :-)
funzt sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Speedfan regelt sofern der Lüfter am CPU-Fan angeschlossen ist, diesen nicht. Man kann aber den Lüfter an den Anschluss neben dem CPU-Fan stecken, heißt glaube ich, CASE-Fan. Dieser lässt sich dann wieder wie gewohnt steuern. Der CPU-Fan wird hingegen über das Bios oder per Asus AI-Suite geregelt. Wobei man selbst im Bios ein sehr genaues Profil mit Schwellenwerte angeben kann.

Ich nutze bei mir aber auch Speedfan mit dem Lüfter am Case-Fan-Anschluss, läuft wunderbar.

hey das doch mal n guter tip, danke :) ... bin leider grad nich zu hause und kann deshalb nicht nachsehen aber mein cpu-lüffi ist ein pwm gesteuerter ... ist halt die frage, ob der dann vernünftig läuft wenn der anschluss kein pwm beherrscht.

zum cpu-fan ... habe noch nicht so ausführlich ins bios geschaut aber die steuerung für den lüffi ist also empfehlenswert und funzt auch gut? muss ich mir wohl mal genauer ansehen.

und zu asus ai-suite ... ist das programm zu empfehlen und funktioniert soweit gut oder ists eher nicht empfehlenswert (aus welchen gründen auch immer)?

eine letzte frage: was haste denn fürn lüfter an den case fan angeschlossen? und q-fan ist dann bei dir im bios aktiviert oder deaktiviert??

merlinhro schrieb:
q-fan sorgt dafür, das die lüftergeschwindigkeit automatisch den temps angepasst wird, man kann auch eine wunschtemperatur einstellen :-)
funzt sehr gut!

ich glaub das sollte ich echt mal austesten wenn das so gut funktionieren soll ... kann ich denn im bios nur den cpu-fan steuern oder auch die case fans? und wie schnell reagiert qfan auf temperaturanstieg?

vielen dank auf jeden fall schon mal für eure hilfe. muss wohl dringend nach hause um das mal zu testen ;)
 
Hi,

bei mir hängt derzeit ein Enermax Magma am Megahalems und kühlt diesen. AI-Suite ist eigentlich auch ganz gut, aus Gewohnheit nutze ich aber selbst Speedfan. Per Q-Fan lässt sich der Lüfter schon recht genau steuern und reagiert auch ganz gut. Und sofern du Q-Fan nutzt, lässt sich der Lüfter auch am CPU-FAN-Anschluss betreiben. Allerdings ist man mit Speedfan eben doch deutlich flexibler, so kann man auch mal schnell manuell den Lüfter steuern oder bei falsch eingestellten Werten diese problemlos korrigieren. Wer darauf verzichten kann und sich einfach nicht damit befassen möchte, oder wenn du deine genauen Schwellenwerte bereits gut kennst, spricht nicht dagegen diese dauerhaft per Bios anzuwenden. Aber wie immer gilt, ausprobieren und schauen mit was man selbst eben am besten zurecht kommt.

Grüße
franeklevy
 
so wieder zu hause und gleich an den rechner ran gemacht ;)

habe speedfan deinstalliert und im bios qfan aktiviert sowie die min. und max. drehzahl, max cpu temp etc eingestellt. aber leider macht er nich das was er soll. es ist egal, was ich als min. drehzahl für den cpu-lüffi einstelle, er rennt IMMER bei 850-900rpm :( ... und auch der gehäuselüfter rennt immer auf ~900rpm ... ebenfalls egalob ivch silent, standard oder turbo einstelle.

was mach ich falsch?! is mein mainboard zu doof?! oder ich?! :freak:

wenn jemand ne idee hat woran es liegt bitte melden ... wäre sehr dankbar :)
 
padim schrieb:
und zu asus ai-suite ... ist das programm zu empfehlen und funktioniert soweit gut oder ists eher nicht empfehlenswert (aus welchen gründen auch immer)?

Also ich hab ja einen "nahen Verwandten" des Boards im Einsatz und nutze auch die AI-Suite.
Die dort mitgelieferte Lüfter-Software ist aus meiner Sicht sehr komfortabel. Du kannst über eine Art Diagramm einstellen wo der Lüfter anfängt zu drehen und ab welcher Temperatur er hochdreht und bei welcher er das Maximum erreichen soll. Sehr viel besser als mit Q-Fan im BIOS und das Gute daran ist: Die Einstellungen werden dann ins BIOS geschrieben und gelten dann auch ohne gestartete AI-Suite.
 
Hallo,

das ist ja interessant. Ich habe auch das Asus P7P55D-E Pro und beschäftige mich ebenfalls mit der Lüftersteuerung.

Wieviele Lüfter steuerst Du denn mit der AI Suite und an welche Mainboard Anschlüsse hast Du sie angeschlossen?

Habe heute drei BeQuiet UCS Gehäuselüfter eingebaut und die laufen jetzt via Q-Fan im Bios auf Standard eingestellt.

Die zwei hinteren Lüfter sind am CaseFan2 angeschlossen, der vordere Lüfter am CaseFan Anschluss. Ausserdem gibts noch den CPU Lüfter der am CPU Fan Anschluss angeschlossen ist.

Ich frage mich ob ich einen Lüfter am vierten Lüfter Anschluss des Boards (PWR Fan) anschliessen kann, und ob es dann möglich ist dies zu steuern. Wenn Speedfan aber denkt dass der Gehäuselüfter ein Netzteil Lüfter ist, gelingt das wohl kaum.

Und ob das ok ist, wenn man zwei Lüfter an einem Mainboard anschluss betreibt. Wie kann das Bios denn die Drehzahl von zwei Lüfter steuern?!

Naja, vielleicht will mal jemand der mehr Durchblick hat zum einen oder anderen Stellung nehmen, würde mich freuen.

Gruss,
quickbluehorse
 
Zurück
Oben