Asus P8 Z77 V Overcklocking

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.301
Hallo,

ich wollte mein System auf 4,5 Ghz übertakten, und habe einfach den Prozessor auf 45 eingestellt. Ich denke aber das dies nicht gut ist und die CPU zu heiss wird, weil ja die Spannung auf Automatisch steht.

Wie kriege ich aber die Anfangsspannung raus die ich brauche um das auf Manuell umzustellen?

Hier ein paar Bilder über die Temperaturen und Einstellungen.

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 561
  • 2.JPG
    2.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 556
  • 180819104111.jpg
    180819104111.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 525
  • 180819104136.jpg
    180819104136.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 549
  • 180819104145.jpg
    180819104145.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 517
  • 180819104221.jpg
    180819104221.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 514
  • 180819104229.jpg
    180819104229.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 510
Einfach von deinen jetzigen 1,344 V schrittweise runtergehen & immer Testen zwischendurch.

Was hast du für einen CPU Kühler?
 
Ich habe einen True Spirit 140 .

Gruß
Sascha
 
EDIT: Och! Datum gar nicht gesehen :( und ich denk noch das ist neu
Soviel Geschreibsel nur für mich selbst :P

Wie kriege ich aber die Anfangsspannung raus die ich brauche um das auf Manuell umzustellen?
Hast du schon auf deinem Screenshot :)
Ist die VID , diese ist für jede CPU ein kleinwenig anders da von Intel für stabilen Betrieb ausgelotet.
Zum auslesen sollte aber auch der Standardtakt anliegen, also 3,4ghz auf 4 Kernen. damit fängst du auch normalerweise an.
Von dort alles auf Manuell (Das Mainboard sollte die Standardspannung automatisch auswählen und fängt auch nicht gleich bei 0 an)
Dann erhöhst du erst mal den Multi (z.B. mit 4Ghz anfangen.
Immer 1 Schritt hoch, prime 1344FFT, 1 Schritt hoch usw bis zum Crash bzw Rechenfehler in Prime (Die Work-Fenster auslesen). Dann die Vcore in 0,01- 0,025 Schritten erhöhen ( nicht 0,1!) (mit höherem takt abnehmend. Für den Anfang solltest du nicht 10% über den Ausgangs Vcore hinaus gehen. Zudem IMMER mittels Tool die Temperatur überwachen (90° Kerntemperatur? Ende der Fahnenstange. und für normalen Betrieb schon viel zu hoch.) Hast du einen gewünschten Takt erreicht zb 4.4 Ghz, was ein guter Sweetspot für diese Architektur ist, lässt du Prime mindestens 30 min laufen. Von da an kannst du versuchen die Spannung abzusenken bis es wieder Fehler ausspuckt, um nicht unnötig hohe Abwärme zu erzeugen.
( Komm bitte nicht auf die Idee stattdessen die "LLC"-Einstellung. auf die höchste Stufe zu jagen wenn du dir nicht sicher bist wie diese funktioniert)
Hast du deinen finalen Takt und Spannung gefunden, Prime95 min 1 Stunde laufen lassen und die temperatur andauernd überprüfen. Diese wird selten nach 5 Minuten ihren Maximalwert erreicht haben, da Kühlermasse und restliche Technik noch Reserven aufweisen. (z.B. Mainboard Spannungswandler)
Du kannst z.B. CPUID HWmonitor oder OCCT zum überwachen benutzen (Neben vielen anderen Tools, je nach Gusto)

Das war die einfache Übertaktung.
Alles andere um noch etwas weiter zu kommen liest du am besten in den oben verlinkten Artikeln nach.
Eine etwaige Idee einfach so auf 5Ghz zu übertakten muss ich hier aus dem Fenster werfen. Ohne tiefergehendes Verständnis über dein Bios/Mainboard und dessen Einstellungen wird das nichts.
5 Ghz oder ähnlich sind aber mit diesem Kühler und einer ungeköpften CPU glaube ich sowieso nicht drin.
(Mehr als 4,4 / 4,5 Ghz sollten allein über Multi und Spannung aber drin sein)

Bevor du dir also etwas zerschiesst, im Zweifel nachlesen!
Auch meine Tipps sind alle ohne Gewähr und Haftungsübernahme. Versteht sich hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
( Komm bitte nicht auf die Idee stattdessen die "LLC"-Einstellung. auf die höchste Stufe zu jagen wenn du dir nicht sicher bist wie diese funktioniert)

Zudem sollte man wissen welche die höchste Stufe ist.
Bei meinem ASRock geht LLC von Stufe 1-5 und Stufe 5 ist OFF, was auch der Intel Standard ist.
 
Zurück
Oben